Thread
Menü

HD-Verbindung zwischen Vodafone und Telekom


03.09.2017 15:51 - Gestartet von Zuschauer 1
einmal geändert am 04.09.2017 01:29
Bei einem Telefonat aus dem Mobilfunknetz von Vodafone (SIM-Karte von Lidl-Connect, UMTS) ins Telekom-Netz (SIM-Karte von Congstar) habe ich heute zumindest im Display ein HD-Voice-Symbol angezeigt bekommen. Die Sprachqualität war auch sehr gut, aber ohne weiteres ist es ja nicht immer leicht herauszuhören, ob das jetzt nun wirklich eine durchgehende Verbindung mit G.722.2 war oder ob vielleicht nur der Teil im Vodafone-Netz mit AMR-WB übertragen wurde und zwischendurch auf irgendwas anderes umkodiert wurde.

Nachtrag: Kann es sein, dass Vodafone bei ausgehenden Gesprächen immer so tut als würde ein Gespräch mit HD-Voice stattfinden bzw. am Netzübergang umkodiert? Ich habe testweise mal mein gutes altes SonyEricsson K750i angerufen, das definitiv kein HD-Voice beherrscht, aber trotzdem erscheint bei dieser Verbindung im Display "HD". Rufe ich das gleiche alte Handy mit einer im Telekom-Netz eingebuchten SIM-Karte an, erscheint das "HD"-Symbol erwartungsgemäß nicht. Aber auch bei einem Rückruf, also wenn der Rufaufbau nicht von dem im Vodafone-Netz eingebuchten Handy ausgeht, erscheint das "HD"-Symbol nicht. Da scheint also irgendwas bei Vodafone nicht zu stimmen.
Menü
[1] kammann antwortet auf Zuschauer 1
12.09.2017 16:42
Benutzer Zuschauer 1 schrieb:

Nachtrag: Kann es sein, dass Vodafone bei ausgehenden Gesprächen immer so tut als würde ein Gespräch mit HD-Voice stattfinden bzw. am Netzübergang umkodiert?

Zu VF Deutschland kann ich nichts sagen, aber bei A1 in Österreich habe ich ähnliches beobachtet. Mir war aufgefallen dass bei Gesprächen zwischen zwei Smartphones mit o2 SIM (im A1 Netz) die Gesprächsqualität trotz bestem Empfang sehr schlecht ist (hohe Latenz, dumpfer Klang). Beide Geräte haben laut Monitor AMR-WB Verbindungen aufgebaut, die aber ganz offensichtlich am Netzübergang (ggf. mehrfach) umkodiert wurden. Ein Testanruf auf einer österr. Festnetznummer war einwandfrei, ebenso Gespräche zwischen zwei alten Handys, die kein HD-Voice unterstützen.
Offenbar wiederholen sich nun die Probleme aus der Anfangszeit der IP-Telefonie: Als im Festnetz die Bandbreite noch knapp war, wurden auch munter zwischen den verschiedenen Codecs transcodiert - das geht aber max. einmal gut - spätestens bei der Rückcodierung ist die Gesprächsqualität unterirdisch.