Thread
Menü

Und was ist bei verschiedenen Phasen?


22.05.2015 15:21 - Gestartet von Beschder
Also ich mag diese Powerline Adapter eigenlich gerne, nutzt aber nix wenn die sich nicht sehen weil im Haus verschiedene Phasen im Stromnetz geschaltet sind. Habe dieses "Problem" bei mir und im Elternhaus...

Weiss jemand Rat?

Menü
[1] mr.president antwortet auf Beschder
22.05.2015 16:27
Benutzer Beschder schrieb:
Also ich mag diese Powerline Adapter eigenlich gerne, nutzt aber nix wenn die sich nicht sehen weil im Haus verschiedene Phasen im Stromnetz geschaltet sind. Habe dieses "Problem" bei mir und im Elternhaus...

Weiss jemand Rat?

Phasenkoppler!
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf mr.president
22.05.2015 19:42
Benutzer mr.president schrieb:

Phasenkoppler!

Ich hab bei Powerline schon komische Dinge erlebt. Z. B. die Reichweite ist begrenzt, trotz dass alle Steckdosen auf der selben Sicherung laufen. Andere Steckdose im selben Raum funktioniert, ober bei etwas entfernter dann eben nicht.
Auch komisch: Adapter A an einem Ende kommuniziert mit B in der Mitte und B mit C am anderen Ende. Aber A nicht mit C weil weit von einander entfernt.

Außerdem wären da noch Phänomene wie nach einiger Zeit (vielleicht ne halbe Stunde) Nutzung, plötzlich ganz langsam. Obwohl in der Wohnung und somit an meinem Zähler absolut nix geändert.

Von daher ist Powerline zwar sehr praktisch, aber nicht wirklich zuverlässig und sollte nur verwendet werden, wenn Kabel nicht möglich ist und WLAN nicht möglich oder nicht gewünscht ist.
Menü
[1.1.1] tokiox antwortet auf mikiscom
22.05.2015 20:06
Benutzer mikiscom schrieb:
Von daher ist Powerline zwar sehr praktisch, aber nicht wirklich zuverlässig und sollte nur verwendet werden, wenn Kabel nicht möglich ist und WLAN nicht möglich oder nicht gewünscht ist.

Am besten LAN, sonst sind Elektrosmog meist unvermeidbar wenn nicht geschirmte Leitungen verwendet werden und die Störungen in anderen Übertragungstechniken sind nicht abschätzbar auch wenn die Hersteller immer was anderes behaupten. Ich bin übrigens kein Amateurfunker.
Menü
[1.1.1.1] mikiscom antwortet auf tokiox
22.05.2015 21:31
Benutzer tokiox schrieb:

Am besten LAN, sonst sind Elektrosmog meist unvermeidbar wenn nicht geschirmte Leitungen verwendet werden und die Störungen in anderen Übertragungstechniken sind nicht abschätzbar auch wenn die Hersteller immer was anderes behaupten. Ich bin übrigens kein Amateurfunker.

Nun ja, es gibt die Leute bei denen steht Funktion über aussehen (ich) und z. B. mein Chef ist von der Sorte Aussehen steht über Funktion. Wenn da ein Kabel zu sehen ist, ist das eine Katastrophe, selbst wenn das einwandfrei funktioniert und auch nicht quer durch den Raum hängt.

Am Besten ist natürlich wenn man Leerrohre in der Wohnung liegen hat. Aber die kosten bei einer Renovierung natürlich Geld. Kein Vermögen, aber trotzdem.
Menü
[1.1.1.1.1] tokiox antwortet auf mikiscom
22.05.2015 22:30
Benutzer mikiscom schrieb:
Nun ja, es gibt die Leute bei denen steht Funktion über aussehen (ich) und z. B. mein Chef ist von der Sorte Aussehen steht über Funktion. Wenn da ein Kabel zu sehen ist, ist das eine Katastrophe, selbst wenn das einwandfrei funktioniert und auch nicht quer durch den Raum hängt.

Am Besten ist natürlich wenn man Leerrohre in der Wohnung liegen hat. Aber die kosten bei einer Renovierung natürlich Geld. Kein Vermögen, aber trotzdem.

Auch die Sicherheit stellt hier ein Problem dar, zum einen ist ein Zähler kein Garant für ein abgeschirmtes Netz, vor allem wenn es aus allen Dosen schön vor sich herstrahlt. Bei den neuen Powerlineadaptern ist dies zwar wegen der Verschlüsselung wohl kein Problem, aber wer weis es wirklich.

Für mich ist W-LAN bei Nichtnutzung am besten ganz zu deaktivieren, z.B. über Zeitschalte. Mobile Daten wird wenigstens nachts deaktiviert und Powerline kommt mir gar nicht erst ins Haus.

Ach ja Strom benötigen diese echt häßlichen Dinger ja auch noch.

Ich hoffe, dass sich möglichst wenige für diesen Neo von der Telekom entscheiden.

Nur weil es funktioniert muss man es ja nicht auch noch einsetzen.