Thread
Menü

Kleine Leidensgeschichte...


25.08.2001 02:13 - Gestartet von hossi
Das Thema DSL ist für mich zur Zeit ein rotes Tuch...
Nicht dass ich mich nicht darauf freuen würde, aber wenn man bedenkt, wo es überall hakt, kann man schon graue Haare kriegen (bereits passiert ;-) ).
Ich schilder einfach mal.
DSL beantragt habe ich im Januar diesen Jahres, hatte schon XXL vorher...
Man hatte mir bereits damals gesagt, vor dem 3.Quartal sei nicht damit zu rechnen.
Im März bin ich umgezogen, eine Querstrasse weiter, und habe u.a. die Rufnummer mitgenommen. Ein Anruf bei der Hotline (war glaube ich die -7000) sollte sicherstellen, dass ich den reservierten Port mitnehmen kann an die neue Anschrift. Alles kein Problem, versicherte man mir, der Port werde mitgenommen, Anschrift geändert.
Da ich ein geduldiger Mensch bin, wartete ich bis Juli, dann fragte ich noch einmal nach, inzwischen ist ja alles auf die 0800-330 1000 geroutet, und die Dame sagte mir sowas wie 'na im September. Hier steht doch drittes Quartal, und das heisst im September.'. Einen Anruf später hatte die Dame überhaupt keine Ahnung, jemand, der neben ihr stand, flüsterte ihr zu 'er soll noch etwas Geduld haben, wird innerhalb der nächsten vier Wochen geschaltet', was die Mitarbeiterin mir auch wörtlich wiederholte...
Ein weiterer Anruf einige Wochen später brachte mir eine erfreuliche Mitteilung: 'Ja, der Port wurde geschaltet am 4. August, jetzt am Montag gehen die Geräte raus, und dann können Sie auch fast sofort loslegen, sobald die Bestätigung da ist.'. Ich freute mich dementsprechend wie ein Schneekönig, hatte mich innerlich schon auf ne Lokalrunde mit meinen besten Kumpels eingerichtet,... aber es kamen keine Pakete.
Ich also eine gute Woche nach dem besagten Montag nochmal nachgefragt...
Nach einer Weile kam die ernüchternde Antwort: 'Ja, die Pakete sind zurückgekommen - Empfänger unbekannt'... Kein Wunder, sie gingen an die alte Adresse. Die Dame versprach, umgehend dafür zu sorgen, dass die Geräte noch einmal an die neue Adresse versandt würden--- und es passierte wieder eine Woche nichts. Ich hatte inzwischen Urlaub genommen, um auch ja nix zu verpassen - und ein erneuter Anruf bei der 1000 lehrte mich, dass ich mir das hätte sparen können (wenn sich auch die Dame am anderen Ende riesengrosse Mühe gegeben hat), denn auch der Port war an die alte Adresse geschaltet, musste erst einmal gelöscht werden. Fazit: Neuschaltung am 4.9., danach Geräte, 2 bis 3 Wochen später vielleicht mal DSL...
Also Doch Ende September?
Ich jedenfalls habe mich beschwert und dem Vertrieb mitgeteilt, dass ich nicht solange zu warten gedenke aufgrund der Umstände (ausserdem habe ich jeden Monat weit dreistellige Telefonrechnungen und auch surf120 reicht bei weitem nicht aus), sondern, falls nicht schleunigst was passiert in dieser Richtung, zu mannesmann arcor wechseln werde, wo ich innerhalb von 4 bis 6 Wochen garantiert am DSL-Netz bin, und im nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht schon längst meinen Vollanschluss dort habe, zumal dort die ISDN-Flat immer noch zu haben ist, und von der Tarifstruktur her arcor gleich teuer bis geringfügig günstiger ist als die Telekom.
Nachteil: kein CbC mehr ausser 01033... und da ich beruflich und privat eine Menge Ferngespräche führe, lege ich darauf gesonderten Wert. Das muss aber die Telekom nicht im gleichen Atemzug gesagt bekommen, oder? ;-)

So, jetzt habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben, und ich bin mir sicher, jede Menge Gleichgesinnte erkennen sich in diesem Beitrag wieder.
Aber wie heisst es so schön: Geduld zahlt sich aus... Fragt sich für wen und wann...

Euer Hossi
Menü
[1] Friend of Prefixes antwortet auf hossi
26.08.2001 12:39
Benutzer hossi schrieb:
Das Thema DSL ist für mich zur Zeit ein rotes Tuch... Nicht dass ich mich nicht darauf freuen würde, aber wenn man bedenkt, wo es überall hakt, kann man schon graue Haare kriegen (bereits passiert ;-) ).
Ich schilder einfach mal. DSL beantragt habe ich im Januar diesen Jahres, hatte schon XXL vorher...
Man hatte mir bereits damals gesagt, vor dem 3.Quartal sei nicht damit zu rechnen.
Im März bin ich umgezogen, eine Querstrasse weiter, und habe u.a. die Rufnummer mitgenommen. Ein Anruf bei der Hotline (war glaube ich die -7000) sollte sicherstellen, dass ich den reservierten Port mitnehmen kann an die neue Anschrift. Alles kein Problem, versicherte man mir, der Port werde mitgenommen, Anschrift geändert.
Da ich ein geduldiger Mensch bin, wartete ich bis Juli, dann fragte ich noch einmal nach, inzwischen ist ja alles auf die 0800-330 1000 geroutet, und die Dame sagte mir sowas wie 'na im September. Hier steht doch drittes Quartal, und das heisst im September.'. Einen Anruf später hatte die Dame überhaupt keine Ahnung, jemand, der neben ihr stand, flüsterte ihr zu 'er soll noch etwas Geduld haben, wird innerhalb der nächsten vier Wochen geschaltet', was die Mitarbeiterin mir auch wörtlich wiederholte...
Ein weiterer Anruf einige Wochen später brachte mir eine erfreuliche Mitteilung: 'Ja, der Port wurde geschaltet am 4. August, jetzt am Montag gehen die Geräte raus, und dann können Sie auch fast sofort loslegen, sobald die Bestätigung da ist.'. Ich freute mich dementsprechend wie ein Schneekönig, hatte mich innerlich schon auf ne Lokalrunde mit meinen besten Kumpels eingerichtet,... aber es kamen keine Pakete. Ich also eine gute Woche nach dem besagten Montag nochmal nachgefragt...
Nach einer Weile kam die ernüchternde Antwort: 'Ja, die Pakete sind zurückgekommen - Empfänger unbekannt'... Kein Wunder, sie gingen an die alte Adresse. Die Dame versprach, umgehend dafür zu sorgen, dass die Geräte noch einmal an die neue Adresse versandt würden--- und es passierte wieder eine Woche nichts. Ich hatte inzwischen Urlaub genommen, um auch ja nix zu verpassen - und ein erneuter Anruf bei der 1000 lehrte mich, dass ich mir das hätte sparen können (wenn sich auch die Dame am anderen Ende riesengrosse Mühe gegeben hat), denn auch der Port war an die alte Adresse geschaltet, musste erst einmal gelöscht werden. Fazit: Neuschaltung am 4.9., danach Geräte, 2 bis 3 Wochen später vielleicht mal DSL...
Also Doch Ende September?
Ich jedenfalls habe mich beschwert und dem Vertrieb mitgeteilt, dass ich nicht solange zu warten gedenke aufgrund der Umstände (ausserdem habe ich jeden Monat weit dreistellige Telefonrechnungen und auch surf120 reicht bei weitem nicht aus), sondern, falls nicht schleunigst was passiert in dieser Richtung, zu mannesmann arcor wechseln werde, wo ich innerhalb von 4 bis 6 Wochen garantiert am DSL-Netz bin, und im nachhinein ärgere ich mich, dass ich nicht schon längst meinen Vollanschluss dort habe, zumal dort die ISDN-Flat immer noch zu haben ist, und von der Tarifstruktur her arcor gleich teuer bis geringfügig günstiger ist als die Telekom. Nachteil: kein CbC mehr ausser 01033... und da ich beruflich und privat eine Menge Ferngespräche führe, lege ich darauf gesonderten Wert. Das muss aber die Telekom nicht im gleichen Atemzug gesagt bekommen, oder? ;-)

So, jetzt habe ich mir meinen Frust von der Seele geschrieben, und ich bin mir sicher, jede Menge Gleichgesinnte erkennen sich in diesem Beitrag wieder.
Aber wie heisst es so schön: Geduld zahlt sich aus... Fragt sich für wen und wann...

Euer Hossi

Oh ja - das kenn ich. Und als dann alles installiert war, war unsere Straße dann gar nicht freigeschaltet für dsl. Ich hab sofort gekündigt, alle Kosten zurückgefordert - und bekommen. Und hab mir dann von der Urbana Teleunion (TeleColumbus-Tochter) den Highspeed-Kabelanschluss infocity für 59,-/Monat plus 20 DM Modemmiete legen lassen. Schon 1 Jahr dabei und kaum Probleme. Und - 11x schneller als dsl! www.infocity.de - da steht, welche Gebiete angeschlossen sind.
Menü
[1.1] hossi antwortet auf Friend of Prefixes
26.08.2001 13:43
Benutzer Friend of Prefixes schrieb:

Oh ja - das kenn ich. Und als dann alles installiert war, war unsere Straße dann gar nicht freigeschaltet für dsl. Ich hab sofort gekündigt, alle Kosten zurückgefordert - und bekommen.
Und hab mir dann von der Urbana Teleunion (TeleColumbus-Tochter) den Highspeed-Kabelanschluss infocity für 59,-/Monat plus 20 DM Modemmiete legen lassen. Schon 1 Jahr dabei und kaum Probleme. Und - 11x schneller als dsl! www.infocity.de - da steht, welche Gebiete angeschlossen sind.

Ist ne klasse Idee, aber leider lese ich folgendes auf der Website:
'Die Anlage muss eine gewisse Mindestgröße (ca. 500 Wohnungen) aufweisen, da die Anfangsinvestitionen sehr hoch sind. '
Nun ja, ich frage mich, was eher passiert... dass ich die restlichen 480 Leute in unser Haus bekomme, oder dass DSL installiert UND ausgebaut ist. Bezüglich des Ausbaus kann ich sagen, dass unsere Straße bereits erschlossen ist.
Schreib mir doch mal privat, dann kann man vielleicht Erfahrungen austauschen, zumal infocity hier bei uns (in Berlin) sogar ne eigene Seite hat.

Danke einstweilen für den Zuspruch *lol*

Hossi