Thread
Menü

E-Mail leicht gemacht und gewichtet


21.08.2001 22:30 - Gestartet von orlando
Eine E-Mail ist erfahrungsgemäß schnell geschrieben. (Jeder hier wird das vermutlich bestätigen) Bei den "unzufriedenen Kunden" ist das nicht anders. Die großen Dienstleistungsunternehmen registrieren einen harten Kern von "Meckerpötten", die bei jeder sich bietenden Gelegenheit eine E-Mail schicken. Die werden dann nicht ernst genommen. Über kurz oder lang wird das dazu führen, daß Beschwerden überhaupt nicht mehr ernst genommen werden. So wird aus der segensreichen Kommunikation das Gegenteil erwachsen, nämlich Oberflächlichkeit auf allen Seiten. Wer sich vor 20 Jahren schriftlich über seinen Briefträger beschwert hat, hat damit einen halben Arbeitstag eines Sachbearbeiters bei der OPD angeleiert. Man bekam nach einer Woche einen Bescheid über 2 DIN-A4-Seiten, nachdem alle möglichen Untersuchungen angestellt wurden. Heute bekommt man auf eine solche Beschwerde einen Anruf, einen Textbaustein, oder die Sache versackt irgendwo, weil nicht nur die Sache selbst oberflächlich behandelt wird, sondern auch der Umgang mit den Dokumenten.
Es bilde sich keiner ein, daß das Ergebnis heute nun "kundenfreundlicher" sei...

Orlando

Menü
[1] haeby antwortet auf orlando
22.08.2001 10:25
... Heute bekommt man auf eine solche Beschwerde einen Anruf, einen Textbaustein, oder die Sache versackt irgendwo, weil nicht nur die Sache selbst oberflächlich behandelt wird, sondern auch der Umgang mit den Dokumenten. Es bilde sich keiner ein, daß das Ergebnis heute nun 'kundenfreundlicher' sei...

Ich denke, es kommt immer darauf an, wie man seine Anfrage- oder Beschwerdemail verfasst. Wenn ein Unternehmen das Lesen solcher Schreiben nicht ganz eingestellt hat, wird es die Mail ernst nehmen und darauf reagieren. Bei individuellen Problemen war das bei mir zumindest bisher immer der Fall. Anders sieht es natürlich aus, wenn man sich einem Massenprotest anschließt. Hier können die Firmen aber aufgrund der Flut von Anfragen auch nichts anderes als Standardantworten verschicken.

Gruß
Haeby