Thread
Menü

Was für eine Überschrift!


26.03.2015 19:23 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
Manchmal habe ich Zweifel an den Intentionen der Redaktion. Warum wird hier einem BETA-Browser vom desolaten Opera so viel Platz zur Vorstellung eingeräumt? Opera ist doch längst Geschichte. Seine einstigen Anhänger hat Opera längst verloren, denn eine eigene Engine hat das Teil ja sowieso nicht mehr. Mit Opera holt man sich Google Chrome mit anderer Oberfläche durch die Hintertür ins Haus. Allein das ist ein guter Grund, sich das das Ding erst gar nicht zu installieren. Abgesehen davon is das Teil einfach absoluter Schrott, was man bereits an den Kundenbewertungen im deutschen Store ablesen kann: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/opera-mini-beta/b3bf000a-e004-4ecb-a8fb-9fc817cdab90

Besondere Features hat Opera für WP auch nicht zu beiten. Wenn ihr euch also schon mit alternativen Browsern für Windows Phone auseinandersetzt (die imho fast alle nicht das hohe Niveau vom IE erreichen), warum dann nicht an der Stelle lieber ein Test mit dem plattformübergreifend verfügbaren, recht erfolgreichen und auch auf WP recht beliebten UC Browser?
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/uc-browser/6cda5651-56b9-48b0-8771-91dbc188f873
Ein Test vom UC durch TT wäre wesentlich interessanter.

Na, wie wär's? Opera kann man immer noch zu einem Vergleich (IE vs. UC vs. Opera) hinzuzeihen, wenn die finale Version veröffentlicht wurde. Allerdings glaube ich nicht, dass die bis dahin noch was ordentliches gebacken bekommen.
Menü
[1] cdg antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
26.03.2015 22:24
Opera mini (für mobiles) ist etwas ziemlich anderes als Opera für Desktops.
Der Mini hat auch noch grosse Verbreitung, da er Proxibasiert Datenvolumen spart. Da hat Opera viel Erfahrung und entsprechend gut sehen die Seiten bei denen aus. Als Zweitbrowser für z.B. im Roamingbetrieb in Ausland also durchaus zu empfehlen, wenn man nicht gerade Banking damit macht.
Mit Chrome hat dieser Teil des Browsers so rein gar nichts zu tun.

Anders beim Desktop, dort holt man sich aber eben gerade nicht Chrome durch die Hintertür rein, sondern nur dessen Engine (die ja nicht schnüffelt) und spart sich den Teil, den die meisten an Chrome stört, nämlich die Datenschnüffelei.
(btw. ich warte eher auf Vivaldi -übrigens auch die Blink Engine)

Browsermärkte sind übrigens im ständigen Wandel.
Gestern was noch Firefox oben, heute ist es Chrome, morgen vielleicht Spartan, oder ein anderer. Browser werden immerhin (ca 3-5 Jahresrythmus) gewechselt.
Momentan gibt es viele Betas, die um die Gunst der Kunden jaulen.
Und dass Google gerade nicht mehr die beste Software produziert, kann man eigentlich gut mitbekommen, wenn man z.B. deren Maps und Kalenderneuerungen verfolgt hat.

Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Manchmal habe ich Zweifel an den Intentionen der Redaktion. Warum wird hier einem BETA-Browser vom desolaten Opera so viel Platz zur Vorstellung eingeräumt? Opera ist doch längst Geschichte. Seine einstigen Anhänger hat Opera längst verloren, denn eine eigene Engine hat das Teil ja sowieso nicht mehr. Mit Opera holt man sich Google Chrome mit anderer Oberfläche durch die Hintertür ins Haus. Allein das ist ein guter Grund, sich das das Ding erst gar nicht zu installieren. Abgesehen davon is das Teil einfach absoluter Schrott, was man bereits an den Kundenbewertungen im deutschen Store ablesen kann: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/opera-mini-beta/b3bf000a-e004-4ecb-a8fb-9fc817cdab90

Besondere Features hat Opera für WP auch nicht zu beiten. Wenn ihr euch also schon mit alternativen Browsern für Windows Phone auseinandersetzt (die imho fast alle nicht das hohe Niveau vom IE erreichen), warum dann nicht an der Stelle lieber ein Test mit dem plattformübergreifend verfügbaren, recht erfolgreichen und auch auf WP recht beliebten UC Browser?
http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/uc-browser/6cda5651-56b9-48b0-8771-91dbc188f873 Ein Test vom UC durch TT wäre wesentlich interessanter.

Na, wie wär's? Opera kann man immer noch zu einem Vergleich (IE vs. UC vs. Opera) hinzuzeihen, wenn die finale Version veröffentlicht wurde. Allerdings glaube ich nicht, dass die bis
dahin noch was ordentliches gebacken bekommen.
Menü
[1.1] Daniel_R antwortet auf cdg
27.03.2015 10:44
Hallo Leiter Kundenverarsche³

vielen Dank für deinen Kommentar.

Grundsätzlich halte ich es immer für interessant neuen Beta-Apps Platz auf dem Smartphone einzuräumen. Nur so ist es meiner Ansicht nach möglich, kommende Änderungen & Trends auf dem Markt abschätzen zu können. Die im Test angesprochenen Schwächen und das Fazit sprechen aktuell noch für den IE doch diesen Vorsprung halte ich grundsätzlich für überwindbar.

@Kunden-Bewertungen im Store: Die von dir angesprochen Feedbacks beziehen sich noch auf eine frühere Beta-Version, als die von uns getestete (25.-/26.03.2015).

@Test-Vorschläge: Ich werde deine Tipps den Redaktions-Kollegen vorstellen. Danke dafür.

Freundliche Grüße
-Daniel

Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Manchmal habe ich Zweifel an den Intentionen der Redaktion. Warum wird hier einem BETA-Browser vom desolaten Opera so viel Platz zur Vorstellung eingeräumt? Opera ist doch längst Geschichte. Seine einstigen Anhänger hat Opera längst verloren, denn eine eigene Engine hat das Teil ja sowieso nicht mehr. Mit Opera holt man sich Google Chrome mit anderer Oberfläche durch die Hintertür ins Haus. Allein das ist ein guter Grund, sich das das Ding erst gar nicht zu installieren. Abgesehen davon is das Teil einfach absoluter Schrott, was man bereits an den Kundenbewertungen im deutschen Store ablesen kann: http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/opera-mini-beta/b3bf000a-e004-4ecb-a8fb-9fc817cdab90

Besondere Features hat Opera für WP auch nicht zu beiten. Wenn ihr euch also schon mit alternativen Browsern für Windows Phone auseinandersetzt (die imho fast alle nicht das hohe Niveau vom IE erreichen), warum dann nicht an der Stelle lieber ein Test mit dem plattformübergreifend verfügbaren, recht erfolgreichen und auch auf WP recht beliebten UC Browser? http://www.windowsphone.com/de-de/store/app/uc-browser/6cda5651-56b9-48b0-8771-91dbc188f873 Ein Test vom UC durch TT wäre wesentlich interessanter.

Na, wie wär's? Opera kann man immer noch zu einem Vergleich (IE vs. UC vs. Opera) hinzuzeihen, wenn die finale Version veröffentlicht wurde. Allerdings glaube ich nicht, dass die bis
dahin noch was ordentliches gebacken bekommen.
Menü
[1.1.1] cdg antwortet auf Daniel_R
27.03.2015 12:15
ich fand damals übrigens auch Maxthon interessant. Seit deren Chinaverbindung habe ich allerdings etwas davon Abstand genommen.

Benutzer Daniel_R schrieb:
Hallo Leiter Kundenverarsche³

vielen Dank für deinen Kommentar.

Menü
[1.1.1.1] Daniel_R antwortet auf cdg
27.03.2015 14:16
Benutzer cdg schrieb:
ich fand damals übrigens auch Maxthon interessant. Seit deren Chinaverbindung habe ich allerdings etwas davon Abstand genommen.

Benutzer Daniel_R schrieb:
Hallo Leiter Kundenverarsche³

vielen Dank für deinen Kommentar.


Hallo cdg,

vielen Dank für deinen Hinweis.
Habe mir die App auf den Schirm genommen, allerdings ist seit dem letzten Update schon wieder einiges an Zeit vergangen. Der Aspekt mit der China-Verbindung ist dabei natürlich auch nicht unspannend.

Grüße
Daniel

Menü
[1.1.2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Daniel_R
28.03.2015 00:24
Benutzer Daniel_R schrieb:
@Kunden-Bewertungen im Store: Die von dir angesprochen Feedbacks beziehen sich noch auf eine frühere Beta-Version, als die von uns getestete (25.-/26.03.2015).

Ich kann dazu nur sagen, dass man bereits an den Beta-Apps in frühesten Stadien sieht, ob eine App später was taugt. Was Opera hier als Beta anpreist ist im Grunde Alpha. Eine Katastrophe. Zum Vergleich: Die Telegram-App ist seit einer halben Ewigkeit im Beta-Status, doch sie riss die Leute bereits vom ersten Moment vom Hocker. Sie ist produktiv einsetzbar und wird (nicht nur von mir) trotzdem extrem gut beurteilt. Es gibt Hersteller die geben sich wirklich von der ersten Sekunde an größte Mühe und andere, naja, legen nicht gerade den größten Elan an den Tag. Windows Phone User sind da besonders empfindlich, gerade weil nicht immer so viele brauchbare Alternativen existieren. Darum hat Telegram Beta z. B. auch die Nase weit vor der längst finalen Threema-App. Opera ist auf WP mit diesem Debüt schon verbrannt. Wenn da nicht was ganz großes, überzeugendes kommt, dann war's das.

@Test-Vorschläge: Ich werde deine Tipps den Redaktions-Kollegen vorstellen. Danke dafür.

Besten dank zurück für diese Antwort und die Weitergabe des Vorschlags.