Thread
Menü

Daumen halten für Telefónica


16.03.2015 12:23 - Gestartet von wolfbln
einmal geändert am 16.03.2015 12:29
Obwohl ich kein ausgesprochener Fan der Telefónica-Netze bin, halte ich ihnen trotzdem die Daumen für die 3G-Vereinigung im April.

Diese Netzfusionen sind sehr schwierig und führten schon häufiger zu heftigen Problemen mit den Netzen. In Österreich ging mit Orange zu Drei es relativ glatt.

In Irland läuft es gerade ganz anders ab: Dort geht Telefonica mit O2 aus dem Markt und die Kunden kommen zu Three. Die haben Anfang März einfach "umgestellt". O2 ist tot, alle Kunden sind bei Three. Nur Alttarife haben Bestand. O2 hatte dort kein LTE, Kunden müssen neuen Tarif abschließen für LTE. Das "kostenlose" LTE bei Three (wie hier Eplus) wird es ab Sommer nicht mehr geben.

Darüber klagen die Nutzer über völlige Überlastung in den Netzen, an Orten die bisher nur von einem der Partner versorgt wurden. 3G-Geschwindigkeiten gehen auf wenige kbps runter, weil diese Zellen überlastet sind oder 2G ist so überlastet, dass kein Gesprächsaufbau stattfindet.

Mal sehen, wie das in Deutschland wird. Telefonica wird wohl kaum zusätzliche Kapazitäten im 3G Bereich zu Fusion schalten. Genau diese Zellen, wo bisher nur UMTS von Eplus ODER O2 zu empfangen war, werden wohl die heiklen Punkte sein. Eines sollte dabei klar sein: Die Nutzer des Netzes, das bisher versorgte, werden wohl niedrigere Geschwindigkeiten bekommen, während die anderen Nutzer ohne bisherige Versorgung, erstmals ein 3G-Netz haben. Win or lose!!!