Thread
Menü

Integration ade


15.08.2001 21:49 - Gestartet von orlando
Das passt ja dazu, daß man festgestellt hat, daß die neuen Generationen der Gastarbeiterkinder weniger deutsch lernen und sich in den bekannten Stadtteilen isolieren und in einer türkischen Infrastruktur leben, in denen man von morgens bis abends ohne Deutschkenntnisse auskommt.
Und da wird noch von "Integration" geredet. In Wahrheit wird das Ghetto-Dasein ala USA gefördert. Nun auch noch von der Telekom.

Orlando
Menü
[1] Mike Lowrey antwortet auf orlando
16.08.2001 01:39
Hallo,
ich will hier nicht über das Thema'Integration' diskutieren.
Aber deine Stellungnahme hört sich sehr vorurteilhaft an.
Ich bin auch ein in Deutschland gebürtiger Türke (seit vielen Jahren mit deutschem Pass) und ich denke schon, daß ich mich angepasst habe. Ich lebe schon immer hier und fühle mich hier 'daheim' !
Mit einem türkischsprachigen Portal ist nicht gegeben, daß dadurch eine Integration der Ausländer verhindert wird !
Du solltest dir mal Statistiken ansehen ! Es gibt hier tausende(auch junge) Geschäftsmänner mit türkischer Herkunft in Deutschland, die Arbeitsplätze 'schaffen'.
Ich selber hatte noch nie Probleme, im Gegensatz dazu musste ich sogar noch feststellen, daß ich einige Male an Arbeitsplätzen benachteiligt war,obwohl ich Voraussetzungen sehr wohl erfüllt hatte.
Ich will das auf keinen Fall pauschalisieren, aber leider sind bei einigen Menschen, immer noch sogar die 'integrierten' nicht willkommen.
Was soll ich dann noch zu deiner Meinung sagen ?
Ausserdem gibt es sehr wohl viele türkische Stundenten auf deutschen Hochschulen und Universitäten.Diese Tatsache stellt deine Meinung total in den Schatten.
Und noch was: Das Portal wird nicht von der Telekom sondern von T-Online präsentiert.
Ich empfehle dir, natürlich falls es dich interessiert, mehr Info's zu sammeln. Denn dein Kommentar hört sich sehr beleidigend an, wobei ich dir natürlich nichts unterstellen will.
Menü
[1.1] orlando antwortet auf Mike Lowrey
21.08.2001 22:46
Benutzer Mike Lowrey schrieb:

Ich empfehle dir, natürlich falls es dich interessiert, mehr Info's zu sammeln. Denn dein Kommentar hört sich sehr beleidigend an, wobei ich dir natürlich nichts unterstellen will.
Keine Beleidigung, nur Tatsachen: Eine Tatsache ist, daß es Tendenzen zu nicht-Integration gibt. (Übrigens nicht nur bei Türken, sondern auch z.B. bei "Russland-Deutschen", unter denen, besonders in STädten mittlerer Größe, selbst 18-jährige, die hier sein 10 Jahren leben, sich nur mühselig auf Deutsch verständigen können, weil sie sich nur unter den ihren bewegen.)
Meine Kritik ging nur dahin, daß man mit solchen Angeboten der Integration eine Bärendienst erweist.
Daß solche Angebote nicht nötig sind, sieht man ja an Dir.

Orlando
Menü
[1.1.1] borusch antwortet auf orlando
21.08.2001 23:46
Benutzer orlando schrieb:
Benutzer Mike Lowrey schrieb:

Ich empfehle dir, natürlich falls es dich interessiert, mehr Info's zu sammeln. Denn dein Kommentar hört sich sehr beleidigend an, wobei ich dir natürlich nichts unterstellen will.
Keine Beleidigung, nur Tatsachen: Eine Tatsache ist, daß es Tendenzen zu nicht-Integration gibt.

Achja, beweise bitte diese Tatsache, mit Zahlen zum Beispiel...

(Übrigens nicht nur bei Türken, sondern auch z.B. bei "Russland-Deutschen", unter denen, besonders in STädten mittlerer Größe, selbst 18-jährige, die hier sein 10 Jahren leben, sich nur mühselig auf Deutsch verständigen können, weil sie sich nur unter den ihren bewegen.)

Dass sie sich unter sich bewegen stimmt; doch mit der Verständigung, da ist genau das Gegenteil der Fall. Ich kenne 10 Russencliquen hier in der Gegend, und bei KEINER wird russisch gesprochen. Außerdem ist das doch egal, wie man "unter sich" spricht, Hauptsache man vergisst seine Heimatsprache nicht und spricht öffetnlich (Beruf/Schule) die Staatssprache! Man hat dann praktisch 2 Muttersprachen. Diese Leute werden übrigens einen großen Vorteil gegeüber dir haben, Orlando, nach der EU-Erweiterung, etc...


Meine Kritik ging nur dahin, daß man mit solchen Angeboten der Integration eine Bärendienst erweist. Daß solche Angebote nicht nötig sind, sieht man ja an Dir.

Das Problem ist, dass das T-Online sicherlich nicht aus des-Intergartion macht, sondern eher wegen Kundenfang. So läufts nun mal hier: je mehr Kunden, desto besserer Profit! In den USA hat jeder Anbieter verschiedensprachige Hotlines, und der Präsident hat seine Ansprache auch in Spanisch gehalten; aber ich weiß ja, dass du die USA hasst...

Orlando

borusch
Menü
[1.1.1.1] orlando antwortet auf borusch
25.08.2001 07:48
Benutzer borusch schrieb:

Das Problem ist, dass das T-Online sicherlich nicht aus des-Intergartion macht, sondern eher wegen Kundenfang. So läufts nun mal hier: je mehr Kunden, desto besserer Profit! In den USA hat jeder Anbieter verschiedensprachige Hotlines, und der Präsident hat seine Ansprache auch in Spanisch gehalten; aber ich weiß ja, dass du die USA hasst...

Ich hasse nicht die USA, ich warne nur davor, sie hier nachzumachen. Mit Deinem Beispiel oben scheinst Du aber sehr genau begriffen zu haben, wohin die Reise gehen soll: Nicht zur Integration, sondern zu "Vierteln" in den Metropolen, zu Slums, in denen man nur mit einem Kauderwelsch oder mit fremden Sprachen was werden kann und infolgedessen zu einem Brodelpott, in dem die Menschen leicht beherrschbar sind, weil sie keine kulturelle Einheit bilden und in dem unter der friedlichen Fassade der permanente Bürgerkrieg tobt.

Orlando