Thread
Menü

Sangean WFR-29 C


22.02.2015 15:42 - Gestartet von x-user
2x geändert, zuletzt am 22.02.2015 16:45
Wer sich nicht jahrelang mit schlechtem Design und alten Displays solcher NoName-Radios rumärgern will, sollte sich mal die aktuellen Geräte mit Farbdisplay von SANGEAN ansehen. Farbdisplay ist wichtig, weil auch zusätzliche Senderinfos, Albumcover usw. angezeigt werden.

Das "Sangean WFR-29 C DAB+" zum Beispiel ist da schon ziemlich perfekt, ein DAB+ UKW Internetradio, auch mit Akku/Batteriebetrieb. Allerdings ist hier leider noch keine Bluetooth-Funktion verbaut.


Menü
[1] industrieclub antwortet auf x-user
25.02.2015 20:25
Benutzer x-user schrieb:
Wer sich nicht jahrelang mit schlechtem Design und alten Displays solcher NoName-Radios rumärgern will, sollte sich mal die aktuellen Geräte mit Farbdisplay von SANGEAN ansehen.
>
Richtig! Richtig! Aber: Ich habe mit dem Dual NR5 bei Conrad Elektronik persönlich
rumgespielt. Hat zwar nur Monochrom-Laufschrift-Display, ABER: Klang: der Hammer, Bedienkonzept: sehr praktisch, sehr überzeugend. Design: immerhin auch
ganz nett. Das Ding ist übrigens echt schwer, so wie früher mal Lautsprecher-Boxen
waren...Mein (Heim-)gerät der Wahl, bei Conrad so um die 170€.


Menü
[1.1] x-user antwortet auf industrieclub
26.02.2015 00:06
Benutzer industrieclub schrieb:

Ich habe mit dem Dual NR5 bei Conrad Elektronik persönlich rumgespielt. Hat zwar nur Monochrom-Laufschrift-Display, ABER: Klang: der Hammer, Bedienkonzept: sehr praktisch, sehr überzeugend. Design: immerhin auch ganz nett. Das Ding ist übrigens echt schwer, so wie früher mal Lautsprecher-Boxen waren...Mein (Heim-)gerät der Wahl, bei Conrad so um die 170€.

Holla -- stolzer Preis, aber guter Klang ist natürlich auch wichtig.
Schade dass er das große Touch-Farbdisplay vom Dual IR-10 nicht hat, den gibt's öfter mal relativ günstig gebraucht (eBay-Nr: 141584988505).

P.S.
Mein zweites LIDL-Radio (SIRD B1) ist leider auch nicht gänzlich überzeugend. Der Klang ist kaum besser als beim November-Modell (SIRD A2)... als Badradio geht's aber, in weiß, sieht halt chic aus... ;)

Menü
[1.1.1] industrieclub antwortet auf x-user
26.02.2015 18:49
Benutzer x-user schrieb:
P.S.
Mein zweites LIDL-Radio (SIRD B1) ist leider auch nicht gänzlich überzeugend.

Ich hab' im Dezember ein solches Lidl-Radio gekauft, aber noch keine Zeit zum Aus-
packen..., ist auch mehr so für Zweitwohnung und - tatsächlich - sieht schick aus. Type hab' ich hier im Moment nicht parat, wird dann wohl das "November-Modell"
sein. Aus dem Vorjahr hab' ich auch einen Dual mit Farb-Touchscreen, ist 'ne
schöne Spielerei so'n Display (D'land-Wetterkarte etc.), aber auch das überzeugt
halt klanglich nicht wirklich. Sind halt alles Plastikbomber. Und das ist eben der gros-
se Unterschied zum DUAL NR5, das Ding ist ja nicht grundlos (rür seine rel. be-
scheidene Größe) so "tonnenschwer". So wird wohl der (für ein Tischgerät) unge-
wöhnlich gute Klang realisiert werden. Ich hole mir den (trotz seines Preises und
trotz seines Displays) auf jeden Fall. Das ist eigentlich das, was ich (gerätemäßig)
von DAB+ von Anfang an erwartet hatte. Einen erstaunlich guten Klang hat (auf
guten Ohrhörern, z.B. von dm für 10€!) auch das kleinste DAB+-/UKW-Radio der
Welt, DUAL Pocket Radio 2 (bei Conrad ca. 70€). Im ausgeschalteten Zustand
sieht es "display-los" aus, hat aber tatsächlich ein türkisfarbenes OLED.

Menü
[1.1.1.1] x-user antwortet auf industrieclub
01.03.2015 12:45
Benutzer industrieclub schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
P.S.
Mein zweites LIDL-Radio (SIRD B1) ist leider auch nicht gänzlich überzeugend.

Ich hab' im Dezember ein solches Lidl-Radio gekauft, aber noch keine Zeit zum Aus- packen..., ist auch mehr so für Zweitwohnung und - tatsächlich
- sieht schick aus. Type hab' ich hier im Moment nicht parat, wird dann wohl das "November-Modell" sein. Aus dem Vorjahr hab' ich auch einen Dual mit Farb-Touchscreen, ist 'ne
schöne Spielerei so'n Display (D'land-Wetterkarte etc.), aber
auch das überzeugt halt klanglich nicht wirklich. Sind halt alles Plastikbomber.

Das Lidl SIRD A2 ist noch ohne die beleuchteten Drehknöpfe, sonst scheint es etwa baugleich mit dem Februar-Modell B1 zu sein. Vom Design her fand ich das A2 sogar besser, denn die grelle weiße LED-Beleuchtung rund um die Knöpfe (beim B1) ist viel zu hell und überstrahlt das Farbdisplay. Ist zwar dreistufig regelbar, aber nicht abschaltbar.

Bei den Displays wird scheinbar überall gespart, die sind immer noch viel zu klein. Farbdisplays mit 3,5 oder 4 Zoll und Touchfunktion werden aktuell wohl keine mehr verbaut. Merkwürdig. Denkbar ist daß es damit Probleme gab, diese Tochdisplays waren sowieso recht selten.



Menü
[1.1.1.1.1] industrieclub antwortet auf x-user
03.03.2015 18:25
Benutzer x-user schrieb:
Bei den Displays wird scheinbar überall gespart, die sind immer noch viel zu klein. Farbdisplays mit 3,5 oder 4 Zoll und Touchfunktion werden aktuell wohl keine mehr verbaut. Merkwürdig. Denkbar ist daß es damit Probleme gab, diese Tochdisplays waren sowieso recht selten.

Tja. wie gesagt, es gab da vor einem Jahr (fast !) Baugleiche von DUAL und ALBRECHT (bei Conrad), der Farb-Touchscreen ist 'ne schöne Spielerei, aber in der Praxis ist mir guter Klang wichtiger, und daran wird (leider) nach meiner Beobachtung von den Firmen noch häufiger gespart...So hab' ich an diesem Dual mit Farb-Touchscreen keine wirkliche Freude...Ich werde aber auf jeden Fall den (neuen) DUAL NR5 holen, denn von dessen erstmalig (in dieser Kategorie) guten bis sehr guten Klang habe ich mich ja bei Conrad persönlich überzeugen können. Deshalb ist der auch so (rel.) "tonnenschwer" - und nicht gerade billig...
Man bekommt halt (nach wie vor) nichts geschenkt...Aber bei dem stimmt zusätzlich auch die Bedienphilosophie, und das sogar OHNE Touchscreen. DAS
geht also auch!