Thread
Menü

Nun


07.01.2015 10:02 - Gestartet von Mister79
Nun, im Festnetz von O2 zur Telekom funktioniert es und nein, nicht bei BSA Anschlüssen.

Ich, einen alten O2 Teloefonica Port mit einem Vertrag aus 2009 und meine Schwester einen Telekom IP Anschluss. Bei beiden hängt die 7270 an der TAE Dose und als Telefon kommt ein AVM MT-F zum Einsatz.

Seit kurzem, rund 2-3 Wochen scheint die HD Telefonie Netzübergreifend zu funktionieren. Angezeigt wird es in den Telefonen und im Menü der Fritte wird das geführte Telefonat als HD gekennzeichnet.

Im Telefon Treff Forum scheinen auch einige Leute davon zu berichten. Damit scheine ich kein Einzelfall zu sein.
Menü
[1] kammann antwortet auf Mister79
07.01.2015 10:25
Benutzer Mister79 schrieb:

Seit kurzem, rund 2-3 Wochen scheint die HD Telefonie Netzübergreifend zu funktionieren. Angezeigt wird es in den Telefonen und im Menü der Fritte wird das geführte Telefonat als HD gekennzeichnet.

Auch bei Anrufen aus dem Telekom-Mobilfunknetz? Dabei müsste eine Wandlung des des Sprachcodecs von AMR-WB auf G.722 erfolgen. Offiziell bietet bislang nur die Telekom dieses Feature für die eigenen Festnetzkunden an (d.h. bei Anrufen zwischen Telekom Festnetz und Telekom Mobilfunknetz). Wenn HD voice nun auch bei Anrufen zwischen Telekom Mobilfunknetz und Telefónica Festnetz funktionieren würde, wäre dies tatsächlich ein Fortschritt...
Menü
[1.1] Mister79 antwortet auf kammann
07.01.2015 10:33

einmal geändert am 07.01.2015 10:35
Benutzer kammann schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:

Seit kurzem, rund 2-3 Wochen scheint die HD Telefonie Netzübergreifend zu funktionieren. Angezeigt wird es in den Telefonen und im Menü der Fritte wird das geführte Telefonat als HD gekennzeichnet.

Auch bei Anrufen aus dem Telekom-Mobilfunknetz?

Das kann ich nicht sagen, ich habe keinen Bekannten der einen Telekom Mobilfunkvertrag nutzt. Ich kann lediglich HD Gespräche vom O2 Festnetz zum Telekom Festnetz bestätigen. Meine Erfahrungen in diesem Bereich belaufen sich wie schon erwähnt, von einem Telefonica Port zu einem Telekom Port an denen ein IP Anschluss geschaltet ist. Da ich keinen BSA Anschluss besitze und dies auch zu 100 Prozent bestätigen kann, wird hier HD im Festnetz von O2 zur Telekom schon ermöglicht.

Nach meinen Informationen sind lediglich die Anschlüsse bei O2 mit einer Fritzbox 7270 + 7490 + 6641 dazu in der Lage. Denn diese Router unterstützen das. Die alten Classic, Comfort Router und die 6431 oder älter unterstützen das nicht.

Mal sehen wie sich das weiter ergibt.
Menü
[2] Mett antwortet auf Mister79
11.01.2016 13:42
Benutzer Mister79 schrieb:
Seit kurzem, rund 2-3 Wochen scheint die HD Telefonie Netzübergreifend zu funktionieren. Angezeigt wird es in den Telefonen und im Menü der Fritte wird das geführte Telefonat als HD gekennzeichnet.

Ich bin dus.net-Kunde und dort wird seit über einem Jahr grundsätzlich der HD-Codec aktiviert. Netzübergreifend funktioniert es dennoch nicht.