Benutzer bluerate schrieb:
Nicht ganz korrekt ist jedoch, daß unser Service bluerate von uns fälschlicherweise als Call-by-call für's Handy dargestellt wird.
Call-by-Call ist kein stehender Begriff der Telekommunikationstechnik.
Doch, der Begriff ist definiert, siehe zum Beispiel die Erklärung der Regulierungsbehörde:
http://www.regtp.de/aktuelles/
pinwand/01256/index.html
"Der Telefonkunde wählt im Call-by-call-Verfahren die Betreiberkennzahl des Anbieters (010xyz), dann die vertraute Ortsnetzvorwahl (z. B. 030 für Berlin), danach die eigentliche Rufnummer seines Gesprächspartners (z. B. 12 34 56) und schon geht diese Verbindung über das Netz eines Call-by-call-Anbieters."
Es ist offensichtlich, dass die Einwahlnummer von bluecom eben keine Call-by-Call-Zugangsnummer bzw. Betreibernummer ist, wie von der RegTP angegeben, denn diese beginnen alle mit 010.
Auch technisch gibt es Unterschiede: Bei Call-by-Call wird *eine* Verbindung aufgebaut, mit der Folge, dass das Billing für beide Interconnect-Dienstleistungen (Zuführung und Terminierung) erst ab dem Zeitpunkt beginnt, ab dem der Angerufene abnimmt.
Hingegen läuft bei Callthrough über eine 0800-Nummer das Billing für die Zuführungsleistung bereits ab dem Zeitpunkt, ab dem der Sprachcomputer des Calling-Card-Anbieter "abnimmt" und dessen Ansagen hörbar sind bzw. dieser einen Wählton simuliert, oder der Calling-Card-Nutzer eine Rufnummer eintippt. *Einige* der Calling-Card-Anbieter reichen diesen Billing-Nachteil auch ganz oder teilweise an den Kunden weiter, zum Beispiel, in dem nicht erst ab dem Abheben der angerufenen Person berechnet wird, sondern bereits ab der Einwahl.
Weiterhin gibt es signifikante Unterschiede im Rufaufbau, insbesondere bei Verwendung von ISDN. Denn eine Call-by-Call-Verbindung wird komplett über den D-Kanal aufgebaut, während bei Callthrough DTMF-Töne im B-Kanal Anwendung finden. Folglich ist es zum Beispiel nicht möglich, mit einer ISDN-Karte ISDN-Datenverbindungen über Callthrough aufzubauen, während dieses bei Call-by-Call möglich ist und zumindest innerdeutsch auch in den meisten Fällen von den Call-by-Call-Anbietern unterstützt wird. Einige weitere ISDN-Merkmale, zum Beispiel der Gebührenimpuls, funktionieren im Zusammenhang mit Call-by-Call zumindest eingeschränkt, während man im Callthrough-Fall ebenfalls darauf verzichten muss.
Folgende Definitionen lassen sich aber finden.
Im Online-Lexikon von Networkworld.de steht hierzu: Call-by-Call ist ein Wahlverfahren für Einzelgespräche, bei dem man die Verbindung im Fernbereich über einen Verbindungsnetzbetreiber
Auch "Verbindungsnetzbetreiber" ist ein klar definiertes Wort, dass im Widerspruch zum Callthrough-Verfahren steht, siehe zum Beispiel das Telekommunikationsgesetz.
herstellt. Es handelt sich dabei um einen anderen als den eigenen voreingestellten Netzbetreiber.
Aus diesem Satz wird klar, dass Call-by-Call eine Alternative zu pre-selection ist. Call-Through ist aber keine Alternative zu pre-selection!
[...]
Letztlich bedeutet call-by-call also für den Nutzer, daß er die Möglichkeit hat, bei jedem Telefonat den jeweils günstigsten Anbieter auszuwählen.
Diese Definition ist, wie die Mathematiker sagen würden, unvollständig. Call-by-Call ist nicht nur die Definition der Möglichkeit der Anbieterauswahl, sondern auch die Festlegung eines technischen Verfahrens dafür. Hier weicht Callthrough aber von Call-by-Call ab.
Genau das bietet aber bluerate für Handynutzer. Es ist daher auch richtig von Handy-Call-by-Call zu sprechen.
Nein, ist es nicht, aufgrund der technischen Unterschiede, die auch für den Anwender wesentlich sind, siehe oben.
Wir können natürlich niemanden hindern, den Begriff "Handy-Call-by-Call" zu verwenden. Redakteure von uns hatten das auch schon selber falsch gemacht. Aber gerade wegen der leichten Verwechselbarkeit ist uns daran gelegen, die Begriffe sauber zu trennen und auf die Unterschiede hinzuweisen.
Weiterhin verwendet die bluerate ein eigenes System zur Erbringung Ihrer Dienste. Wir greifen hierbei allerdings auf die Netze und Systeme verschiedenster Anbieter zurück. Das Kriterium Sicherheit, zuverlässige Verfügbarkeit und günstige Konditionen stehen hierbei im Vordergrund. Am 23.7. haben wir ein umfassendes Plattformupgrade durchgeführt und sind hierdurch noch leistungsfähiger und flexibler geworden.
Wir können bestätigen, dass der neue Partner von bluecom zuverlässiger ist als der alte :-)
Georg Meyer-Wahl, Geschäftsführer bluecom internet GmbH
Kai