Thread
Menü

Ähm, also was jetzt?


08.01.2015 10:02 - Gestartet von Gerry09
Liebe Frau Frontzeck, besten Dank für diesen unterhaltsamen Beitrag zu einem schon etwas älteren Samsung Modell!
Interessieren würde mich und vermutlich noch den einen oder anderen Leser, was ist Ihre Alternative geworden? Warum sind Sie darauf nicht eingegangen? Ach ja und für was benötigen Sie unbedingt NFC? LTE ist ja noch nachvollziehbar, aber NFC? Ich denke wir können uns alle die nächsten 2 Jahre noch entspannt zurücklehnen, bis Zahlungsmöglichkeiten via Smartphone Einzug halten und wer weiss, bis dahin haben Sie sicherlich schon wieder ein neues Gerät?!
Menü
[1] pinkepinke antwortet auf Gerry09
08.01.2015 11:46
Benutzer Gerry09 schrieb:
zurücklehnen, bis Zahlungsmöglichkeiten via Smartphone Einzug halten und wer weiss, bis dahin haben Sie sicherlich schon wieder ein neues Gerät?!


Die Möglichkeiten die NFC bietet sind enorm. Es geht ja um die Bündelung von Karten allgemein. Das können neben Zahlkarten auch Fahrkarten, Flugtickets, und vieles mehr sein. Eigentlich sind die Möglichkeiten unbegrenzt.

Spannend ist wirklich die Frage, wann es sich durchsetzen wird. Ich denke nicht, dass man die Zeit in Jahren messen kann. Vielmehr erwarte ich, dass es irgendwann eine Anwendung geben wird, die quasi als Initialzündung das unbekannte Wesen NFC über Nacht zum Erfolg machen wird. Das kann nächsten Monat, oder eben erst in 2 Jahren sein. Aber es wird kommen.

Speziell für Zahlungsmethoden möchte ich noch ergänzen, dass die Zahlung via NFC natürlich sehr schnell ist. Wer mal mit Kreditkarte kontaktlos bezahlt hat, war vielleicht auch etwas erschreckt, wie einfach und schnell das geht. Da ist EC wahrlich kein Vergleich. Insofern ist es nicht so, dass EC das Nonplusultra wäre und gar kein Interesse an einer Alternative bestehen würde. So würde es etwa den Abkassiervorgang im Einzelhandel massiv verkürzen.

Menü
[1.1] Gerry09 antwortet auf pinkepinke
08.01.2015 11:59
Hallo Pinkepinke,

keine Frage das sehe ich ähnlich wie Sie.

Allerdings bin ich noch nicht so davon überzeugt, das eine derartige Umsetzung quasi über Nacht stattfinden wird.

Die Vorteile sind, zumindest wenn man sich damit mal auseinandergesetzt hat, offensichtlich.

Aber ich will Ihnen nur mal ein Beispiel vor Augen führen, um besser verständlich zu machen, das es sehr lange dauern kann bis Dinge umgesetzt werden.

Ich habe seit über einem Jahr eine NFC-fähige Kreditkarte, die Akzeptanz ist im Handel gering bis gar nicht vorhanden.
Keine NFC-fähigen Lesegeräte im Handel, welcher die Kosten für den Austausch scheut. Solange nicht Kunden vermehrt nachfragen, wird sich kein Händler die Kosten ans Bein binden.

Kredit oder EC-Karten werden noch zum grossen Teil via Magnetstreifen und nicht über den Chip ausgelesen.

Oder gehen wir noch weiter zurück, die damalige Geldkarte für Kleinstbeträge hat sich nie durchsetzen können.

Leute wie Sie oder ich, werden und würden sicherlich neue Features nutzen und zu schätzen wissen.
Aber die Masse der zahlungswilligen Bürger ist es ziemlich egal, ob bar oder mit Karte.

Benutzer pinkepinke schrieb:
Benutzer Gerry09 schrieb:
zurücklehnen, bis Zahlungsmöglichkeiten via Smartphone Einzug halten und wer weiss, bis dahin haben Sie sicherlich schon wieder ein neues Gerät?!


Die Möglichkeiten die NFC bietet sind enorm. Es geht ja um die Bündelung von Karten allgemein. Das können neben Zahlkarten auch Fahrkarten, Flugtickets, und vieles mehr sein. Eigentlich sind die Möglichkeiten unbegrenzt.

Spannend ist wirklich die Frage, wann es sich durchsetzen wird. Ich denke nicht, dass man die Zeit in Jahren messen kann. Vielmehr erwarte ich, dass es irgendwann eine Anwendung geben wird, die quasi als Initialzündung das unbekannte Wesen NFC über Nacht zum Erfolg machen wird. Das kann nächsten Monat, oder eben erst in 2 Jahren sein. Aber es wird kommen.

Speziell für Zahlungsmethoden möchte ich noch ergänzen, dass die Zahlung via NFC natürlich sehr schnell ist. Wer mal mit Kreditkarte kontaktlos bezahlt hat, war vielleicht auch etwas erschreckt, wie einfach und schnell das geht. Da ist EC wahrlich kein Vergleich. Insofern ist es nicht so, dass EC das Nonplusultra wäre und gar kein Interesse an einer Alternative bestehen würde. So würde es etwa den Abkassiervorgang im Einzelhandel massiv verkürzen.