Thread
Menü

Austausch ohne Probleme?


23.02.2015 12:30 - Gestartet von rzausch
Ich habe die 6360 von Unitymedia. Da wir die Telefonkomfort Funktion haben mussten wir die HorizonBox extra nehmen, diese ist aber ohne Telefon und Internetfunktion sondern nur für TV Signal da die Horizon Box nur für 1 Rufnummer gedacht ist.

Heute habe ich den Vertrag ändern lassen, da wir noch den alten 3Play 150/5 haben. Preis bleibt gleich nur gibt es nun wesentlich mehr HD Sender und auch eine schnellere Leitung. Da es eine Vertragsänderung ist kostet auch der Austausch der Fritzbox nix. Lediglich 10 € Bearbeitungsgebühr.

Was mich am meisten an der neuen Box interessiert ist die Übernahme der Daten aus der 6360. Oben wurde schon einiges erwähnt, aber wie sieht es mit den Portfreigaben und den Dyndns Anbietern aus? Müssen diese alle neu eingerichtet werden oder werden diese Daten mit aus der alten Sicherung mit eingespielt?

Was die DVB-C Streaming Sache angeht, bin ich mir bei Unitymedia nicht sicher ob das kommen wird. Durch die Einführung von Horizon wurden seinerzeit Accespoints angedacht mit welchen man ohne extra Box an jedem TV im Haus das Signal empfangen sollte. Heute habe ich dies auch nachgefragt und der nette Mitarbeiter teilte mir mit, das dies in den ersten 2 März Wochen erscheinen sollte. Da die Mitarbeiter jetzt erst ende Februar eine Schulung erhalten kann er auch nichts genaueres über Preis und Leistung sagen. Somit denke ich, dass auch bei Unitymedia diese Funktion der Fritzbox abgeschaltet bleibt, schließlich kann man durch die Accesspoint nochmal monatl. Geld verlangen. Ich vermute schon fast dass es hier auch wieder 3-4 € pro Gerät sein werden. Hinzu kommt natürlich wieder die jeweils einmalige Bearbeitungsgeb. von 10 €. Wer bereits einen Horizonrecorder besitzt und diesen im Netzwerk integriert hat, findet gleich mehrere Horizon IP´s (Geräte) im Netzwerk auf welche man auch zugreifen kann. Es macht den Anschein als ob auch hier ein Streaming möglich währe aber nicht freigeschaltet ist. Ich gehe davon aus, dass diese Funktion dann mit den Accesspoints für Horizon in der Box durch ein Update freigeschaltet wird. Dies ist aber reine Spekulation.