Thread
Menü

Internetradio UND DAB-Radio


04.10.2014 11:43 - Gestartet von garfield
Titel:
"Internet­radio: Geringe Nutzung trotz riesigem Reich­weiten­potenzial"

Erstaunlich, erstaunlich, wo doch hier so viele über DAB die Nase rümpfen und lieber Internetradio hören. Da scheinen die "Zielmarken" wohl auch noch lange nicht erreicht zu werden. Und was die mobile Nutzung außer Haus betrifft, scheint der folgende Satz aus dem Artikel wohl ziemlich genau das Nutzungsverhalten vieler Nutzer zu beschreiben:

"Wichtig ist, dass das Smartphone oder Tablet über den WLAN-Router und nicht über Mobilfunk mit dem Internet verbunden ist, damit keine zusätzlichen Kosten aufkommen oder das mobile Highspeed-Volumen nicht unnötig aufgebraucht wird."

Eben, eben. Ich höre beides. Internetradio allerdings nur zu Hause. Denn da ich keine ständige Datenflatrate für den Mobilfunk habe und sie "nur" fürs Radiohören auch nicht buchen würde, finde ich eben DAB ideal für unterwegs. Deswegen steckt dann in der Tasche auch immer mein Gmyle PPM001, wenn ich mal nicht mit dem Auto unterwegs bin (was selbstverständlich mit DAB-Radio geordert wurde trotz des unverschämten Preises, dass einem die Augen tränen. Inzwischen sind die Tränen mit der Freude über klaren Radiogenuss getrocknet).
Dass hingegen die Netzbetreiber - und mindestens aus Spargründen leider wohl auch die Hardware-Hersteller - kein Interesse daran haben, dass endlich DAB-Chips in die Smartphones einziehen, ist wohl kaum verwunderlich. Inzwischen haben viele dieser tollen "Highend"-Phones ja nicht mal mehr ein UKW-Radio eingebaut (oder es wird glatt verschwiegen, wie damals bei meinem Dell Streak).
Menü
[1] Thunderbyte antwortet auf garfield
04.10.2014 18:14
Benutzer garfield schrieb:
dass endlich DAB-Chips in die Smartphones einziehen, ist wohl kaum verwunderlich. Inzwischen haben viele dieser tollen "Highend"-Phones ja nicht mal mehr ein UKW-Radio eingebaut (oder es wird glatt verschwiegen, wie damals bei meinem Dell Streak).

Please!! 8-0 NOT. Nein danke, so einen Käse braucht doch keiner (mehr). Da kann man alle Musik der Welt hören, oder 20 Mio Lieder immer parat haben und es gibt tatsächlich noch Leute, die ein UKW Radio (analoge Technik, igitt!) im Mobiltelefon haben wollen, das noch dazu meist nur mit Headset (wg Antenne) funktioniert? Und nein, ein UKW Radio ist KEIN "High-End" Feature, das ist einfach nur überflüssig. Lieber sollen die Hersteller den Platz für mehr CPU oder Akku verwenden.

Man buche sich einen vernünftigen Vetrag mit großzügigem Inklusivvolumen und hat auch mobil keine Probleme mit Internetradio, etc.

Dank 5GB O2 Flat ist mein Autoradio (Parrot Asteroid Smart) mit dem Internet verbunden und spielt wunderbar Spotify und Digitally Imported Internetradio. UKW Radio? Also Werbung mit Musikunterbrechung und dämlichem Rumgequatsche? Nein danke.
Menü
[1.1] garfield antwortet auf Thunderbyte
04.10.2014 19:26
Benutzer Thunderbyte schrieb:
Man buche sich einen vernünftigen Vetrag mit großzügigem Inklusivvolumen und hat auch mobil keine Probleme mit Internetradio, etc.

Kostet aber trotzdem extra. Mein DAB ist ohne vermeidbare Zusatzkosten.
Deswegen sag' ich ja, ideal für unterwegs.