Thread
Menü

Gegen Bezahlung...


18.07.2001 11:28 - Gestartet von jens wolf
Ich bin absolut dagegen allgemeine Informationen im Netz gegen bares zu beziehen. Der "normale" Content muß für mich immer kostenfrei bleiben.

Genau wie Fernsehen und Radio müssen meiner Meinung nach kostenpflichtige Angebote ein Nischenprodukt sein. Ich möchte nicht Teil einer Wissensgesellschaft sein, in dem es neueste Informationen nur gegen bares gibt und es sich somit auch viele nicht mehr leisten (können).

Das Internet ist schon jetzt durch die Zugangskosten viel zu teuer, auch wenn sich in diesem Bereich schon einiges getan hat. Ich persönlich nutze eine Flatrate, aber ich würde mir viele Dinge nicht ansehen, wenn ich dafür pro Minute zahlen müßte (auch wenn mich das dann nur ein paar DM kosten würde). Ich bin Student und habe daher sowieso nicht das große Geld, aber wenn ich jetzt auch für den Content extra zahlen müßte, würde ich fast alles nicht mehr nutzen. Gerade weil im Internet eine Kostenlos-Tradition vorherrscht ist es mir sympathisch. Ich fand die Kommerzialisierung, die mit dem WWW einherging, von Anfang an nicht in Ordnung. Das Netz sollte in (basis-)demokratischer Traditon und zur leichten Informationsbeschaffung für alle, quasi als wesentliches Austausch Instrument zwischen Menschen, möglichst vielen zugänglich sein. Diese Funktion darf meiner Meinung nach nicht verlorengehen...

Natürlich möchte ich, daß Menschen, die arbeiten, auch angemessen bezahlt/entschädigt werden. Darum bin ich der Meinung, daß die Personen, welche Content im Internet bereitstellen, dies entweder aus Hobby (ideeller Wert/Lustgewinn) oder aus bezahlter Arbeit heraus tun sollten. Die Finanzierung darf jedoch nicht von den PRIVATEN Contentnutzern direkt kommen, sondern entweder aus bezahlten Zusatzangeboten/Dienstleistungen die über das Web hinausgehen, für kostenpflichtige Dienste im Web für NICHTprivate Nutzung oder durch Werbung/Marketing.