Thread
Menü

Schneller als DSL ?


09.07.2001 15:12 - Gestartet von devil_mc
Naja, ich habe an der von den Herstellern und Netzbetreibern propagierten Geschwindigkeit von 2 MBit/s so meine Zweifel, dies ist nur bei quasistationärem Aufenthalt in Microzellen möglich. Realistisch erscheint mir (speziell in den Großstädten) eine Geschwindigkeit von 64-128 kbit/s, was ISDN mit einem oder 2 Kanälen entspricht. Und ob diese UMTS-Geschwindigkeit letzten Endes so "erschwinglich" ist, die Privatkunden-DSL, zweifle ich auch noch sehr stark an. Das wird aber erst die Praxis zeigen. Wenn man allerdings von den bisherigen GPRS/HSCSD-Preisen hochrechnet, schwant mir übles...
Menü
[1] CHEFE antwortet auf devil_mc
09.07.2001 16:25
Na ja, Video on Demand u.ä. werden ja eher stationäre Anwendungen sein, die man nicht bei Tempo 200 auf der Autobahn nutzen wird. Soweit wär das ja okay, aber wie wir bei teltarif ja auch gelesen haben will Telekom/T-Online ja auch die DSL Geschwindigkeit erhöhen, was m.E. auch geschehen wird bevor die Kabelnetze rückkanalfähig werden. Und DSL und auch sonstige Internetformen werden für solche Performance- und Bandbreitenfresser die einzig erschwinglichen Medien sein. Vom dadurch verhinderten Elektrosmog mal ganz zu schweigen...
Menü
[2] marcle antwortet auf devil_mc
09.07.2001 17:37
...ist zu hoffen, daß es wirklich schneller ist als DSL und auch nicht so teuer wird. Gerade in Neubaugebieten, die von der Telekom mit Glasfaser erschlossen wurden, ist DSL ein Wunschtraum, da das verbaute Glasfaser ziemlicher Schrott (von Siemens) war, so daß es heute (nach 10 Jahren) nur noch für 12-16 ISDN-Anschlüsse reicht...