Thread
Menü

und was ist mit Preselection-Kunden (ohne Text)?


09.07.2001 17:26 - Gestartet von Alexander76
ohne Text
Menü
[1] RE:(ohne Text) Was soll mit denen sein? WAS:u. was ist mit Preselection-Kunden
andigo antwortet auf Alexander76
09.07.2001 17:38
Benutzer Alexander76 schrieb:
ohne Text
Menü
[1.1] fruli antwortet auf andigo
09.07.2001 22:51
Benutzer andigo schrieb:

>> und was ist mit Preselection-Kunden
Was soll mit denen sein?

Die kommen natuerlich auch unter BT-Regie in bester Viag-Tradition weiterhin nicht in den Genuss der fast schon permanenten 3.3 Pf/Min-Nacht-Verguenstigung ;-)

Ansonsten haette Viag u.a. zumindest zu Zeiten, als BT noch ein integraler Firmenbestandeteil von Viag Interkom war, naemlich auch Genion-Home-Kunden mit diesem Tarif begluecken muessen, weil in der Genion-Home-Werbung ja immer von den 'Viag-Interkom-Festnetztarifen' die Rede war...

So long.
fruli
Menü
[1.1.1] RE:und was ist mit Preselection-Kunden
andigo antwortet auf fruli
09.07.2001 23:56
Hi fruli,

Benutzer fruli schrieb:
Die kommen natuerlich auch unter BT-Regie in bester Viag-Tradition weiterhin nicht in den Genuss der fast schon permanenten 3.3 Pf/Min-Nacht-Verguenstigung ;-)
War auch Viag-pre-selectet. Nachdem das Festnetzgeschäft von VI zu BT gekommen ist, blieb die Voreinstellung auf die 01090 erhalten. Folglich macht es für mich (u. jeden anderen ehemals VI-preselction-Kunden) keinen Unterschied, ob ich 01090 0xxx oder nur 0xxx wähle. Damit bin ich auch schon bei den letzten beiden Aktionen in den Genuss des 3,3Pf-Tarifs gekommen.

Ansonsten haette Viag u.a. zumindest zu Zeiten, als BT noch ein integraler Firmenbestandeteil von Viag Interkom war, naemlich auch Genion-Home-Kunden mit diesem Tarif begluecken muessen, weil in der Genion-Home-Werbung ja immer von den 'Viag-Interkom-Festnetztarifen' die Rede war...
VI hat mit Festnetztarifen im Zusammenhang mit Genion/home wohl immer die Tarife gemeint, die aus der Homezone gelten, und nicht die Tarife von 01090, dem Festnetzgeschäft. Jedenfalls lässt sich nur so die unterschiedliche Behandlung von Genion und Preselection bzw. Call by Call hinsichtlich der Aktionen erklären.

Dass es der Ausdruck "festnetzähnliche" Tarife in der Homezone nicht bis in die Tarifbroschüren geschafft hat, liegt vermutlich daran, dass dem durchschnittlichen Mobilfunk-Kunden (nicht dem durchschnittlichen VI-Kunden) die Genion-/Homezone- Geschichte ohnehin nicht vermittelbar war/ist. ("Warum bekomme ich kein Kabel für die TAE-Dose - ich habe doch eine Festnetznummer", ...)

Schade, dass VI/BT die 3,3 Pf immer während des Aktonszeitraums kräftig bewirbt, aber man nur als "Insider"=Internetuser weiß, wann die Aktion zu Ende ist! - hat irgendwie etwas anrüchiges, dieses Praxis.

Gruß,
andigo.
Menü
[1.1.1.1] fruli antwortet auf andigo
10.07.2001 22:21
Benutzer andigo schrieb:

>> War auch Viag-pre-selectet.

Du bist immer noch Viag-preselectet - nur hat Viag keinen Preseleciton-Vertrag mehr mit dir.


Nachdem das Festnetzgeschäft von VI zu BT gekommen ist, blieb die Voreinstellung auf die 01090 erhalten.

Klar. Wenn du nicht explizit einem Reseller eine Vollmacht unterschreibst, dass er jederzeit der DTAG den Auftrag erteilen darf, dich auf einen beliebigen Verbindungsnetzbetreiber voreinzustellen (steht derzeit z.B. in den Preselection-Verträgen von Operator, RedWing & Teldafax), kannst nur du selbst bei der DTAG die Preselction umstellen lassen (auch zurück zur DTAG). Eine Kündingung eines Preselctionvertrages allein läßt deinen Anschluß weiter auf die Netzbetreiberkennzahl des vormaligen Preselectionvertragspartners voreingestellt.



Folglich macht es für mich (u. jeden anderen ehemals VI-preselction-Kunden) keinen Unterschied, ob ich 01090 0xxx oder nur 0xxx wähle.

Nur weil du der DTAG keinen Preselection-Änderungsauftrag für deinen Anschluß erteilt hast.


Damit bin ich auch schon bei den letzten beiden Aktionen in den Genuss des 3,3Pf-Tarifs gekommen.

Gut ;-)

>> muessen, weil in der Genion-Home-Werbung ja immer von
>> den 'Viag-Interkom-Festnetztarifen' die Rede war...

VI hat mit Festnetztarifen im Zusammenhang mit Genion/home wohl immer die Tarife gemeint, die aus der Homezone gelten, und nicht die Tarife von 01090, dem Festnetzgeschäft.

Rechtlich gesehen wäre das aber nicht haltbar.
Selbst heute hat Viag noch bei der Produktbeschreibung
<http://www8.viaginterkom.de/pure/tarife/business/mobil/genion_home.html>
den entsprechenden Text:

VI> In der homezone, das heißt in einem Umkreis von mindestens
VI> 500 m, telefonieren Sie mit Ihrem Handy zu den günstigen
VI> Festnetztarifen von VIAG Interkom.

Als Viag Interkom noch als Verbindungsnetzbetreiber aktiv war, war damit rechtlich gesehen klar, dass damit nur entweder die Call-by-Call- oder Preselction-Tarife von Viag-Interkom gemeint sein konnten.

... und seit CarrierSelection Phase II konnte Viag dann bei Genion Home in der Homezone auch rechtlich unangreifbar für Sonderrufnummern wie 0180x oder 0190x die horrenden Handytarife verlangen - denn seit CS Phase II konnte ein Verbindungsnetzbetreiber solche Rufnummern ja gar nicht mehr routen ;-(


Grund dafür, dass Viag sich dagegen streubt, solche „Service'-Rufnummern in der Homezone zu verbilligen, ist übrigens, dass solche Sonderrufnummern praktisch von allen Carrier separat geroutet werden - bei Mobilfunk stets über einen DTAG-Mobilfunk-Servicenummern-Übergang. Deshalb faellt für Viag bei diesem 0180-Routing auch Mobilfunk-IC an. Speziell für Genion Home möchte Viag da sein Servicerufnummern-Routing wohl nicht verändern oder so eine Änderung ist nur schwer zu realisieren: Wenn die CallerID eine Mobilnummer anzeigt (ist bei Genion Home ja auch in der Homezone der Fall), dann wird die DTAG Viag automatisch Mobil-IC berechnen... Dieses seit Jahren übliche Verfahren zu ändern, dürfte wohl für Viag zu aufwendig sein - zumal die DTAG da sicher auch keinerlei Interesse an einer Kooperation zeigen dürfte.


Dass es der Ausdruck 'festnetzähnliche' Tarife in der Homezone nicht bis in die Tarifbroschüren geschafft hat, liegt vermutlich daran, dass dem durchschnittlichen Mobilfunk-Kunden (nicht dem durchschnittlichen VI-Kunden) die Genion-/Homezone- Geschichte ohnehin nicht vermittelbar war/ist.

Viag hielt sich aber zu seinen VNB-Zeiten sehr wohl weitgehend an eine einheitliche Tarifierung von Preselection- und Genion-Home-Gesprächen...

So long.
fruli