Thread
Menü

Der Niedergang der Musik als Kunst


22.06.2014 10:40 - Gestartet von docfred
Werde nie verstehen, weshalb man Musik so derartig zum Hintergrundgedudel degradiert, die Wertschätzung für die Kunstform auf 0 zurückfährt und kein Gespür, kein Gefühl mehr für die Großartigkeit für von Menschenhand geschaffene Melodien entwickelt...

Für mich ist Streaming ein neuer Tiefpunkt dieser Kunst, nach klirrenden und luftlosen MP3s.
Menü
[1] huso antwortet auf docfred
22.06.2014 13:18
Benutzer docfred schrieb:
Hintergrundgedudel degradiert, die Wertschätzung für die Kunstform auf 0 zurückfährt und kein Gespür, kein Gefühl mehr


Für mich ist Streaming ein neuer Tiefpunkt dieser Kunst, nach klirrenden und luftlosen MP3s.

Dass MP3 fürs menschliche Ohr tatsächlich schlechter klingt als Alternativen wäre noch zu beweisen.
Mir gefällt die Entwicklung mit Streaming. Mir fällt es so wieder leicher Musik zu hören und auch immer neue Sachen zu entdecken.
Dass man nicht mehr tagelang mit einer CD verbringt, das Cover in der Hand hält und ein Album rauf und runter hört, mag für manche nostalgische Seelen schmerzhaft sein. Aber ob sich davon ableiten lässt, dass Musik heute weniger wertgeschätzt wird, halte ich für fragwürdig-
Menü
[1.1] Gustav Gnöttgen antwortet auf huso
31.07.2014 10:04
Benutzer huso schrieb:
Benutzer docfred schrieb:
Hintergrundgedudel degradiert, die Wertschätzung für die Kunstform auf 0 zurückfährt und kein Gespür, kein Gefühl mehr


Für mich ist Streaming ein neuer Tiefpunkt dieser Kunst, nach klirrenden und luftlosen MP3s.

Dass MP3 fürs menschliche Ohr tatsächlich schlechter klingt als Alternativen wäre noch zu beweisen.
Mir gefällt die Entwicklung mit Streaming. Mir fällt es so wieder leicher Musik zu hören und auch immer neue Sachen zu entdecken.


Was willst du gegen Kulturpessimisten machen? Zunächst war der Verlust der Langspielplatte der Untergang des Abendlandes. Der Musikindustrie ging es aber später besser als vorher. Nun wird das durch Streaming-Dienste "vorhergesagt".

Ich nutze Google Play, weil es einfach ist, mal einen unbekannten Künstler, den man gerade im Radio gehört hat, durchzuhören. Ich habe schon viele neue Interpreten auf diese Weise gefunden. Wäre ohne Streaming sicherlich komplizierter gewesen.

Gruß!

GG

PS: Vielleicht hat docfred ja einfach nur schlechte Kopfhörer! ;-)
Menü
[1.1.1] thekringel antwortet auf Gustav Gnöttgen
06.03.2015 08:18

einmal geändert am 06.03.2015 08:19


Streaming und Old School Style Alben / LPs (Vinyl oder CD) zu kaufen ergänzt sich fantastisch. Seit meinem Spotify-Abo hab ich soviel Alben wie lange zuvor nicht mehr gekauft, weil ich nun eben, wie hier auch schon geschrieben, in viel viel mehr reinhören kann als jemals zuvor. Gewissermaßen ersetzen Streamingdienste die "Reinhörstation" in den Musikläden damals (ok, gibts jetzt auch noch teilweise). Mag sicher nicht jeder so nutzen.

Aber auch für die Musiker ist Streaming langfristig die bessere Variante als mp3-Saugorgien à la Napster in den frühen 2000ern, auch wenn es derzeit nur supermini-Centbeträge pro Stream gibt. Für gezockte mp3s gibts nada.

Ich fand's damals auch sch***e, als der Amiga starb, aber es war nicht aufzuhalten. Letztlich waren das auch rein nostalgische Gefühle. Fortschritt ist nicht aufzuhalten, auch wenn jede Generation (bis auf die meisten Angehörigen der Kriegsgenerationen) immer sagen wird, dass früher alles besser war.

Cheerio

P.S.: Jawoll, jetzt erst gerafft, dass die Kommentare schon uralt waren. Fortschritt ist halt nicht aufzuhalten :D
Menü
[2] fanlog antwortet auf docfred
31.07.2014 10:36

einmal geändert am 31.07.2014 10:42
Benutzer docfred schrieb:
>
Für mich ist Streaming ein neuer Tiefpunkt dieser Kunst, nach klirrenden und luftlosen MP3s.

Ich finde streaming toll: man kann preisgünstig viele neue Musik hören. Ich habe schon lange nicht mehr so viel Musik gehört.

Und wenn ich eine Musik häufiger höre kaufe ich mir möglichst die LP. Die mp3 gibts gratis dazu.

Ich finde das ideal: für unterwegs mp3 und wenn es gemütlich sein soll die LP auflegen und ein Glas Wein dazu....

Mein Gott, was habe ich früher Zeit verbraten, CDś auf Kassette zu kopieren. Das kann ich mir heute nicht mehr vorstellen.