Thread
Menü

Hamburg, unglaublich...


13.06.2014 13:09 - Gestartet von comfreak
Man soll es ja kaum glauben, aber selbst wohlhabende Metropolregionen wie HH haben in Deutschland eine eher schlechte Netzabdeckung. Am Wochenende war ich in Hamburg. Weder via DTAG noch Telefonica Netz war im Hamburger Norden (Flughafenregion!!!, vielbefahrene S-Bahn-Linie etc.) LTE geschweige denn HSDPA(+) zu empfangen: Edge, teilweise sogar nur GPRS war empfangbar, von einigen Funklöchern entlang der S-Bahn-Strecke ganz zu schweigen. Beide anderen Netze sollen nach Erzählungen der Freunde angeblich ebenfalls mangelhaft abdecken.

Ich frage mich, wie man es sich als dt. Netzbetreiber leisten kann, solch eine Region nicht abzudecken, zumal es an zahlungskräftigen und zahlreichen Kunden im HH-Norden ja wohl nicht mangeln dürfte.

Hingegen hat man im Vergleich in Schweden (bedeutend dünner besiedelt) oft auch noch in der Wildnis besten 4G Empfang. Und das mit Prepaid-Tarif für'n Apple und 'n' Ei und bei hohen Geschwindigkeiten: Ein Smartphone Datenpaket mit 1GB kostet 55 Kronen, also ca. 6 Euro, bei LTE mit 80MBit/s! Aus Österreich hört man Ähnliches, wobei sich dort seit Zusammengehen zweier Unternehmen auch die Preise erhöhen. In Finnland soll man wiederum gar für 25 Euro alles Flat bekommen, ohne Datendrossel bei stets voller Geschwindigkeit. Nur in NL geht's wohl noch schlimmer als in Deutschland...

Was sollen denn diese Unterschiede? Wollen die deuschen Telcos einfach nicht?
Menü
[1] legro antwortet auf comfreak
13.06.2014 13:29

3x geändert, zuletzt am 13.06.2014 13:31
Benutzer comfreak schrieb:

Hingegen hat man im Vergleich in Schweden .. oft auch noch in der Wildnis besten 4G Empfang. Und das mit Prepaid-Tarif für'n Apple und 'n' Ei und bei hohen Geschwindigkeiten.. Aus Österreich hört man Ähnliches, ..

Wenn ich einen Blick ins Ausland werfe, treibt es mir die Zornesröte ins Gesicht.

Apropos Österreich .. Werkelt dort nicht auch "unsere" Telekom. Können deren Angestellten besser kalkulieren oder sind sie nicht so gierig wie hierzulande? Oder sind wir hier als Kunden zu gutmütig und zahlen jeden Preis?
Menü
[1.1] mersawi antwortet auf legro
13.06.2014 14:01
Benutzer legro schrieb:
Benutzer comfreak schrieb:

Hingegen hat man im Vergleich in Schweden .. oft auch noch in der Wildnis besten 4G Empfang. Und das mit Prepaid-Tarif für'n Apple und 'n' Ei und bei hohen Geschwindigkeiten.. Aus Österreich hört man Ähnliches, ..

Wenn ich einen Blick ins Ausland werfe, treibt es mir die Zornesröte ins Gesicht.

Apropos Österreich .. Werkelt dort nicht auch "unsere" Telekom. Können deren Angestellten besser kalkulieren oder sind sie nicht so gierig wie hierzulande? Oder sind wir hier als Kunden zu gutmütig und zahlen jeden Preis?
Selbst in Polen,wo die Leute viel weniger verdienen als hier (und somit niedrigere Preise gelten wird definitiv Geld verdient.
Das Netz bzw die Netze sind auch top ausgebaut
Menü
[1.1.1] CIA_MAN antwortet auf mersawi
13.06.2014 15:29
Benutzer mersawi schrieb:
Selbst in Polen,wo die Leute viel weniger verdienen als hier (und somit niedrigere Preise gelten wird definitiv Geld verdient.
Das Netz bzw die Netze sind auch top ausgebaut

das einzige was mir einfällt, was in Polen besser als bei uns ist, ist dass die Nachts unbegrenzt ziehen dürfen über 3G/LTE :)

aber über so etwas denkt man auch in DT bei der Tcom nach ;)
Menü
[1.1.2] danci199 antwortet auf mersawi
14.06.2014 16:11

Selbst in Polen,wo die Leute viel weniger verdienen als hier (und somit niedrigere Preise gelten wird definitiv Geld verdient.
Das Netz bzw die Netze sind auch top ausgebaut

Das liegt meiner Meinung nach daran das in Deutschland sobald ein neuer Mobilfunkmasten aufgebaut wird alle Leute auf die Barrikaden gehen. Alle wollen überall Netz aber keiner einen Masten vor dem Haus.