Benutzer garfield schrieb:
Benutzer priestorian schrieb:
Nur mal so ne Frage...
was machen dann diejenigen die noch einen uralt Telefonanschluß haben ( meißt ältere Menschen) bei der die Rufnummer nicht mitübermittelt wird? Meine Oma z.B. hat noch so einen "Postanschluß". Wenn Sie anruft wird auch immer "Anonym" im Telefon angezeigt. Da läßt sich nix einstellen und wechseln wird/will Sie nicht ...
Schöne neue Gesetzeswelt und der Amtsschimmel wiehert :-/ :-/ :-/
Anschlussinhaber sollte Telekom anrufen / anschreiben und um Aktivierung der Rufnummernübermittlung bitten. Ist eh ein kostenloses Merkmal. Haben meine Eltern (nun ja, vor Jahren) auch so gemacht. War damals gar kein Problem.
Hab ich auch damals bei Oma gemacht. Ein Anruf bei der Telekom reichte.
Die Rufnummernübermittlung ist aber auch eine zweischneidige Sache.
Wenn ich z.B. jemand dienstlich anrufen will und habe keine Zeit mehr im Büro, mache ich das manchmal von zu Hause und fortan hat der Kunde auch meine Privatnummer.
(Ich habe allerdings einen VoIP Account zusätzlich, bei dem ich die dienstliche Nummer als CLIP Nummer übermittlen kann)
Genauso bei VIP-Handynummern. Nicht jeder "Promi" der Pizza bestellt mit seinem Handy will unbedingt damit seine Handynummer kommunizieren.
Ich erinnere mich noch an das Theater das es 1993 bei Vodafone (ex Mannesmann Mobilfunk). Da wurde die Rufnummer immer übermittelt (damals glaube ich nur an ISDN-Anschlüsse) und ließ sich nicht unterdrücken. Da musste die Rufnummernübermittlung generell abgeschaltet werden bis die fallweise vom Endgerät gesteuerte Unterdrückung implementiert worden war.
Dann irgendwann konnte man wählen zwischen fallweiser Übermittlung oder fallweiser Unterdrückung.