Thread
Menü

Sat-TV ist nur aus preislicher Sicht gut...


21.05.2014 14:27 - Gestartet von CIA_MAN
Man hat nämlich die höchsten einmal kosten... und wenn die Jungs nicht aufpassen dann haben sie bald nur noch auf dem Land direkt Kunden... ich sehe hier gerade Entertain als starken Konkurrenten... mehr noch als das klassische Kabel-Netz... Wobei in der Stadt sehr viele Leute klassisches Kabel Momentan nutzen... die Zukunft liegt jedoch ganz klar in Entertain Produkten wie das der Tcom
Menü
[1] huso antwortet auf CIA_MAN
21.05.2014 15:14
Benutzer CIA_MAN schrieb:
nutzen... die Zukunft liegt jedoch ganz klar in Entertain Produkten wie das der Tcom

Aus meiner Sischt wird sisch vielfach noch bemerkbar machen, dass IPTV Dantenvolumen frisst, dass wo man sonst für andere Internetanwendungen nutzen könnte und DVBx eben nicht.
Bezeichnend finde ich auch, dass das Angebot an alltagstauglichen IPTV-Angeboten weiterhin sehr überschaubar bleibt.
Menü
[1.1] GrößterNehmer antwortet auf huso
22.05.2014 01:19
Benutzer huso schrieb:
Benutzer CIA_MAN schrieb:
nutzen... die Zukunft liegt jedoch ganz klar in Entertain Produkten wie das der Tcom

Aus meiner Sischt wird sisch vielfach noch bemerkbar machen, dass IPTV Dantenvolumen frisst, dass wo man sonst für andere Internetanwendungen nutzen könnte und DVBx eben nicht. Bezeichnend finde ich auch, dass das Angebot an alltagstauglichen IPTV-Angeboten weiterhin sehr überschaubar bleibt.
Ich denke auch mal, dass sich die Satelliten-Fraktion kurzfristig keine Sorgen machen muss. Allerdings wird sich IPTV durchsetzen. Sinnvoll ist es sowieso für einen Dienst vorhandene Infrastruktur zu nutzen. Warum ein Kabel fürs Telefon und Internet und ein Kabel fürs Fernsehen verbuddeln? Das Problem ist nur, dass die Infrastruktur dies derzeit noch nicht flächendeckend und massentauglich hergibt. Das Datenvolumen ist auch nicht wirklich das Problem. Die Vorreiter werden die Netzbetreiber sein, denn der Trend geht ganz klar weg vom Datendurchleiter zum Content-Provider. Damit kann man zusätzlich Gewinn machen und, viel wichtiger, den Kunden an sich binden. Denn wenn Telefon, Fernsehen, Internet und vielleicht noch Handy über einen Vertrag laufen, wird der Kunde weniger dazu geneigt sein zu wechseln, weil er dann ja entweder einen anderen Anbieter finden müsste, der das ganze Paket anbietet oder eben mehrere für die einzelnen Dienste. Die Netzbetreiber müssen sowieso ihre Netze ausbauen, um dem immer größeren Datenhunger stillen zu können. Dann ist es nur logisch, wenn sie selber etwas vom Kuchen abhaben und nicht nur den Content von anderen Akteuren durchleiten wollen. Je höher die Durchleitungskapazität, desto geringer werden die Preise pro MB, GB, TB, oder wie auch immer die Netzbetreiber gegenseitig den Traffic berechnen.

Die Frage ist nicht, ob sich IPTV durchsetzen wird, sondern wann. Bestes Beispiel ist die IP-Telefonie. Vor 15 Jahren hätte wahrscheinlich kaum einer gedacht, dass sich das durchsetzen wird, heute kriegt man schon fast gar keinen "normalen" Telefonanschluss mehr. Und wenn man kein Internet braucht und doch noch einen "normalen analogen" Anschluss kriegt, dann läuft es ab dem Verteilerkasten doch über einen IP-Stream.