Thread
Menü

Auf jeden Fall eine neue Technologie


03.07.2001 10:17 - Gestartet von beccon
... die die letzte Meile überbrücken kann und damit die eiserne Kralle ein wenig aufbiegt, mit der die Telekom uns Endkunden fest im Griff hat.

Powerline hat IMO den Vorteil, daß man einen ISP haben kann, der nicht die Telekom ist, der nicht zeitabhängig abrechnen muß und trotzdem keinen Vollanschluß verlangt. Wenn man seinen Telefonanschluß wegen Mobilcom/Arcor DSL portiert, verliert man Call by Call und zahlt dann bei den Fern/Auslandsgesprächen drauf.

Egal, was andere davon halten bzw. Telekom-FUD verbreiten - Powerline ist eine sinnvolle Technologie, die uns Verbrauchern nützt und somit erfolgreich sein wird.

Conrad
Menü
[1] rubberduck antwortet auf beccon
03.07.2001 11:17
Benutzer beccon schrieb:
Egal, was andere davon halten bzw. Telekom-FUD verbreiten - Powerline ist eine sinnvolle Technologie, die uns Verbrauchern nützt und somit erfolgreich sein wird.

Conrad


Hi Conrad,

ich bin sicherlich alles andere als ein Freund von Pink-T, aber Powerline ist schlicht und ergreifend funktechnisch gesehen eine "Dreckschleuder". Mittel- und Kurzwellenempfang ist in PLC-versorgten Gebieten faktisch nicht mehr möglich.
Daher würde ich es natürlich begrüßen, wenn sich PLC nicht durchsetzen würde.

Duck
Menü
[1.1] beccon antwortet auf rubberduck
04.07.2001 01:57
>> Mittel- und Kurzwellenempfang ist in PLC-versorgten Gebieten faktisch nicht mehr möglich.<<
Das tut mir als alter DXer natürlich weh. Mein Kurzwellenradio war mein einziges Fenster zur Welt zu DDR Zeiten...

>> Daher würde ich es natürlich begrüßen, wenn sich PLC nicht durchsetzen würde.<<
Aber die Zeiten haben sich geändert und heute ist wohl das Internet wichtiger, sowohl zur Information als auch zum Radio hören. (die guten SW Stationen sind sowieso seit Jahren weg während man im Internet exotische, lokale Stationen beinahe in FM Qualität hören kann) Somit, wenn ich mich zwischen AM Radio und Internet entscheiden müßte, würde ich auf das letztere ungern verzichten (Funkamateure könnten anders darüber denken ;-) ) Durch Powerline Internet können mehr Leute an Internet Radio oder gar Fernsehen teilnehmen.

Conrad


P.S. Wenn die Störungen wirklich so groß wären, hätte das RegTP Powerline Internet nicht genehmigt oder?