Thread
Menü

O2 u. Eplus Datenroaming einschalten! Ich wohne Im Grenzgebiet!!!


10.04.2015 19:56 - Gestartet von Proto
einmal geändert am 10.04.2015 20:03
Durch den Zusammenschluss von O2 u. Eplus hat mir mein Provider dazu geraten Roaming einzuschalten. Damit alles funktioniert der Datenstream wieder einwandfrei funktioniert. Doch ich wohne im Grenzgebiet Deutschland Österreich Schweiz. Die können sich dann alle bei mir einloggen! Das kann mächtig teuer werden. Der Provider sagte dass sie leider für solche Fälle bei Leuten die im Grenzgebiet wohnen leider noch keine Lösung haben. Es täte im Leid. Scheinbar hat man die Grenzgebiete dabei wohl übersehen. Deutschland hat viele lange Grenzen und dort wohnen viele Menschen. Frage müssen wir Grenzlandbewohner uns jetzt alle Verträge bei D1 oder D2 abschliessen damit wir wieder unsere Smartphones benutzen können wie wir es bis jetzt ( vor Fusion o2 Eplus) konnten??? Da ist wohl was übersehen worden. Mir bleibt laut meinem Betreiber nichts anderes übrig!!!!! Traurig!!!!!!
Menü
[1] Beschder antwortet auf Proto
10.04.2015 21:49

Die Aussage ist falsch. Warte einfach ab bis der Netzzusammenschluss vollbracht ist ;-))
Menü
[1.1] Proto antwortet auf Beschder
11.04.2015 08:34
Benutzer Beschder schrieb:

Die Aussage ist falsch. Warte einfach ab bis der
Netzzusammenschluss vollbracht ist ;-))
Menü
[1.1.1] Proto antwortet auf Proto
11.04.2015 08:43
Benutzer Proto schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:

Die Aussage ist falsch. Warte einfach ab bis der Netzzusammenschluss vollbracht ist ;-))
Tolle Aussage ohne Fakten! Meine Info´s sind von direkt von verschiedenen Providern aus den ensprechenden Technik-Abteilungen. Das Problem in den Grenzgebieten ist bekannt! Aber es wird noch Monate dauern bis es gelöst ist.
Und solang soll ich dann in ausländischen Netzen surfen - telefonieren? Dann hast du bestimmt auch einen Provider für mich der inzwischen dann meine Handy-Rechnungen dafür begleicht?????
Menü
[1.1.1.1] x-user antwortet auf Proto
11.04.2015 11:26
Benutzer Proto schrieb:
Benutzer Proto schrieb:
Benutzer Beschder schrieb:

Die Aussage ist falsch. Warte einfach ab bis der Netzzusammenschluss vollbracht ist ;-))
Tolle Aussage ohne Fakten! Meine Info´s sind von direkt von verschiedenen Providern aus den ensprechenden Technik-Abteilungen. Das Problem in den Grenzgebieten ist bekannt! Aber es wird noch Monate dauern bis es gelöst ist.

Das Handy nach jedem neuen Einschalten manuell (per Netzsuche) ins deutsche Netz einzubuchen funktioniert auch nicht? Benutzst Du eine o2 oder eine E+ Simkarte? Und hattest Du schon andere Netze probiert, also z.B. eine SIM von Edeka oder Rossmann = Vodafone-Netz?

Menü
[1.1.1.1.1] afo antwortet auf x-user
13.04.2015 08:51
Lass doch Datenroaming aus und nutze deine Karte wie bisher auch.
Menü
[1.1.2] x-user antwortet auf Proto
13.04.2015 00:36

Grenzgebiet-Roaming Bodensee... hier ist noch ein Link:

http://www.telefon-treff.de/showthread.php?postid=5437221#post5437221

Menü
[2] Donaldfg antwortet auf Proto
12.04.2015 23:56
Hallo,

Benutzer Proto schrieb:
Durch den Zusammenschluss von O2 u. Eplus hat mir mein Provider dazu geraten Roaming einzuschalten. Damit alles funktioniert der Datenstream wieder einwandfrei funktioniert.

das Problem liegt nicht am Netz sondern am Handy.z.b.Samsung und Huawei
80% der Geräte können surfen im Nationalroaming ohne das Datenroaming aktiviert ist.
Lösungsansatz ist das Auslandsdatenroaming über die Hotline zu deaktivieren.
Menü
[3] grafkrolock antwortet auf Proto
13.04.2015 10:01
Benutzer Proto schrieb:
Durch den Zusammenschluss von O2 u. Eplus hat mir mein Provider dazu geraten Roaming einzuschalten.
Das ist Unfug. Der Übergang ins andere Netz funktioniert ohne diese Einstellung. Übrigens muß nichteinmal die automatische Netzwahl eingeschaltet sein. Selbst bei fest auf E-plus eingestelltem Netz wird hier in Freiburg auf O2 umgemeldet, wenn erforderlich. Nicht nur das: Steht E-plus nur als GSM-Netz zur Verfügung und zusätzlich O2 als UMTS-Netz, so erfolgt selbst dann die Umschaltung auf das "höherwertige" O2-Netz. Getestet mit einem iPhone 5S.
Menü
[3.1] x-user antwortet auf grafkrolock
13.04.2015 13:07
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer Proto schrieb:
Durch den Zusammenschluss von O2 u. Eplus hat mir mein Provider dazu geraten Roaming einzuschalten.
Das ist Unfug. Der Übergang ins andere Netz funktioniert ohne diese Einstellung. Übrigens muß nichteinmal die automatische Netzwahl eingeschaltet sein.

Das ist offenbar nicht bei allen Smartphones so. Einige Modelle kommen ohne das Roaming freizugeben nicht klar, dadurch dann die Probleme in den Grenzgebieten. Siehe vorige Beiträge.

Menü
[3.1.1] grafkrolock antwortet auf x-user
13.04.2015 13:30
Benutzer x-user schrieb:
Das ist offenbar nicht bei allen Smartphones so. Einige Modelle kommen ohne das Roaming freizugeben nicht klar,
Das wundert mich. Wie beschrieben klappt es hierzulande mit dem iPhone 5, und in Österreich funktionierte es letztes Jahr mit einer dortigen 3-Karte in einem Sony Xperia Tipo Dual mit Android 4.0 auf die gleiche Weise - 3 roamt ja dort auch national. Auch hier kein explizites Roaming eingestellt (allerdings die automatische Netzwahl).
Menü
[3.1.1.1] wolfbln antwortet auf grafkrolock
13.04.2015 22:02

einmal geändert am 13.04.2015 22:03
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer x-user schrieb:
Das ist offenbar nicht bei allen Smartphones so. Einige Modelle kommen ohne das Roaming freizugeben nicht klar,
Das wundert mich. Wie beschrieben klappt es hierzulande mit dem iPhone 5, und in Österreich funktionierte es letztes Jahr mit einer dortigen 3-Karte in einem Sony Xperia Tipo Dual mit Android 4.0 auf die gleiche Weise - 3 roamt ja dort auch national. Auch hier kein explizites Roaming eingestellt (allerdings die automatische Netzwahl).

Ist aber so. Manche Android-Smartphones unterscheiden nicht zwischen Inlands- und Auslandsroaming. Wenn ich mit einer Eplus-Karte ins O2-Netz will, wird bei 3 von 5 durch mich getestete Android-Smartphones dies als "Roaming" erkannt und nur nach der Freigabe des Roaming auch eingebucht.

Ist wohl von der Firmware abhängig, kommt aber zumindest bei Android 4.2, 4.4 und 5 vor. Dieses Phänomen ist bekannt auch bei Benutzung von MVNOs. So warnt HOT in Österreich seine Kunden: HoT nutzt die Netzinfrastruktur von T-Mobile Austria GmbH. Dies kann bei manchen Geräten als Roaming angezeigt werden. Für die Verwendung von Datendiensten muss dann das Datenroaming am Gerät erlaubt werden.

Gibt nur 2 Lösungen für die Grenzgebiete:
1.) manuelle Netzwahl und lock auf das gewählte Netz. Dann verzichtet man aber entweder auf Eplus oder O2.
2.) Sperren von Auslandsroaming durch den Provider. Dann hat man aber im Ausland keinen Empfang.

Problem wird sich wohl erst in 1-2 Jahren lösen lassen, wenn beide Netze voll fusioniert sind.
Menü
[4] CBS antwortet auf Proto
14.04.2015 02:31
Benutzer Proto schrieb:
Durch den Zusammenschluss von O2 u. Eplus hat mir mein Provider dazu geraten Roaming einzuschalten. Damit alles funktioniert der Datenstream wieder einwandfrei funktioniert. Doch ich wohne im Grenzgebiet Deutschland Österreich Schweiz. [---cut---]

Was für ein Handy hast Du? Meine Erfahrung: Meine Alditalkkarte hat im Nexus 4 keine Probleme das E-Plus-GSM Netz automatisch zu verlassen, wenn O2 mit UMTS daherkommt und bucht sich bei Verlust des O2 UMTS Netzes auch wieder sofort ins E-Plus GSM Netz ein. Datenroaming habe ich dabei abgeschaltet, das Handy macht zwischen den beiden Netzen keinen Unterschied, erkennt beide als Heimatnetz. Automatische Netzwahl habe ich zwar an, obwohl ich die franz. und schweizer Netze empfangen kann, aber mit richtigem Tarif macht das keinen Unterschied mehr (das war anders zu T-Mobile National Roaming Zeiten). Nach einem Test mit autmatischer Netzwahl aus klappt das Umbuchen zwischen E-Plus und o2 weiterhin ohne Probleme. Man muss dazu sagen, dass ich auf normalen Weg direkt keinen Unterschied sehen kann, wo ich eingebucht bin, da beide Netze mit MedionMobile angezeigt werden, kein + oder so dahinter. Vielleicht stört das bei manchen Handys, wenn die Netze so noch unterschieden werden. Hat das dann mit der SIM Umprogrammierung zu tun? Das Verhalten Deines Handys erinnert mich an die Zeiten zu National Roaming mit D1 in Grenznähe. Da bestand genau dieses Problem, da D1 nicht als Heimatnetz definiert wurde.
Menü
[5] Biene_66 antwortet auf Proto
16.06.2015 00:51

einmal geändert am 16.06.2015 00:54
Benutzer Proto schrieb:
Durch den Zusammenschluss von O2 u. Eplus hat mir mein Provider dazu geraten Roaming einzuschalten. Damit alles funktioniert der Datenstream wieder einwandfrei funktioniert. Doch ich wohne im Grenzgebiet Deutschland Österreich Schweiz. Die können sich dann alle bei mir einloggen! Das kann mächtig teuer werden. Der Provider sagte dass sie leider für solche Fälle bei Leuten die im Grenzgebiet wohnen leider noch keine Lösung haben. Es täte im Leid. Scheinbar hat man die Grenzgebiete dabei wohl übersehen. Deutschland hat viele lange Grenzen und dort wohnen viele Menschen. Frage müssen wir Grenzlandbewohner uns jetzt alle Verträge bei D1 oder D2 abschliessen damit wir wieder unsere Smartphones benutzen können wie wir es bis jetzt ( vor Fusion o2 Eplus) konnten??? Da ist wohl was übersehen worden. Mir bleibt laut meinem Betreiber nichts anderes übrig!!!!! Traurig!!!!!!

Hallo Proto,
genauso ging es mir auch, sollte Datenroaming anstellen, wohne aber ebenfalls im Grenzgebiet. Hatte seit dem Zusammenschluss keinen Empfang mehr bzw. brach ständig weg mitten im Gespräch und so gut wie kein Internet mehr - Whatsapp-Nachrichten wurden nur zu Hause über das Heimnetz (Router) rausgeschickt.
Mehrmals täglich die Meldung, daß Datenroaming nicht möglich sei, da ich mich nicht im Heimnetz befände. Ach ja ? Wo dann.....

Nach einigen eMails mit meinem Provider wurde mir nun kostenfrei eine Auslandsdaten-Sperre eingerichtet, so daß ich nun Datenroaming anstellen kann (was nötig war, weil es anders nicht geht) , ohne Angst haben zu müssen, mich ins Nachbarland einzuloggen und somit hohe Kosten tragen zu müssen, obwohl ich gar nicht im Ausland bin. Es kann nicht sein, daß man seinen Vertrag pünktlich zahlt, die Leistung aber nicht mehr erhält, weil sich O2 und ePlus zusammengeschlossen haben und man "dummerweise" im Grenzgebiet wohnt - wie zuvor auch, als alles noch perfekt lief. Da muss der Provider Abhilfe schaffen - und das hat meiner auch getan, auch wenn dazu einige Mails notwendig waren.

Es hieß auch, dies sei nur bei bestimmten Smartphones ein Problem - dem war nicht so. Wir haben als Familie jeder ein anderes Smartphone und alle Smartphones "streikten" seit dem Zusammenschluss, da wir alle beim gleichen Provider in einem "Paket" sind. Jetzt sind wir wieder am Netznabel :-)
Ich hoffe, Du mittlerweile auch........es sind ja bereits 2 Monate vergangen seit Deinem Posting. Aber ich war auch lange im WWW unterwegs und habe gesucht, ob es anderen genauso geht wie mir ........und ich bin/war nicht alleine......
Menü
[5.1] RE: O2 u. Eplus Datenroaming im Grenzgebiet
x-user antwortet auf Biene_66
16.06.2015 11:46
Benutzer Biene_66 schrieb:
Nach einigen eMails mit meinem Provider wurde mir nun kostenfrei eine Auslandsdaten-Sperre eingerichtet, so daß ich nun Datenroaming anstellen kann (was nötig war, weil es anders nicht geht) , ohne Angst haben zu müssen, mich ins Nachbarland einzuloggen und somit hohe Kosten tragen zu müssen, obwohl ich gar nicht im Ausland bin. Es kann nicht sein, daß man seinen Vertrag pünktlich zahlt, die Leistung aber nicht mehr erhält, weil sich O2 und ePlus zusammengeschlossen haben und man "dummerweise" im Grenzgebiet wohnt - wie zuvor auch, als alles noch perfekt lief. Da muss der Provider Abhilfe schaffen - und das hat meiner auch getan, auch wenn dazu einige Mails notwendig waren.

Das scheint wohl die einzige Lösung zu sein, werde ich auch versuchen. Welcher Provider ist das bei Dir, einer aus dem o2-Netz oder E+?

Ich will demnächst ein paar Tage zum Camping an den Bodensee, deutsche Seite, Höri/Schiener Berg. Da ist das Schweizer Ufer nicht weit, wahrscheinlich brauche ich diese Sperre dann auch (Aldi-Talk).