Thread
Menü

Besser, aber teurer als VoIP


09.04.2014 20:11 - Gestartet von klaussc
ISDN stirbt weil es deutlich teurer ist als VoIP, den wenigen Vorteilen von VoIP (ortsunabhängigkeit und potentiell besserer Klang (HD Telefonie) fällt mir da gerade ein) stehen deutlich mehr Vorteile von ISDN gegenüber: Schnelle Anwahl, immer tadelloser Klang, sichere Faxübertragung. Kommunikation mit dem Endgerät ermöglichen weitere menügeführte Funktionen wie Rückruf bei Besetzt, bei Nichtmelden, Konferenz, usw. Dazu kommen untersch. Dienste die für weitere Zusatzfunktionen verwendet werden können (z.B. Fernwartung, EC Cash...) Das ISDN-Protokoll hat für eine breite Auswahl an ISDN Geräten gesorgt, die dann praktisch alle auch funktionieren.

Klar könnte man auch via VoIP z.B. RbB umsetzen, macht man aber nicht. Stattdessen sorgt man dafür, dass VoIP/NGN ortsgebunden wird (könnte ja mal jemand den Anschluss mitnehmen wollen...) und einen Zwangsrouter bekommt, der dann im Standby 15 Watt auf den eigenen Zähler schaufelt, die Einrichtung weiterer VoIP Dienste unterbindet und einen schließlich an ein altes Analogtelefon bindet, da es praktisch praktisch kaum Auswahl an (am eigenen Anschluss) funktionierenden NGN/VoIP-Endgeräten gibt.

Schöne neue, billige VoIP-Welt.

Gruß
Klaus
Menü
[1] frank2 antwortet auf klaussc
10.04.2014 01:18

-habe das Glück,dass an meinen älteren Congstar 2000 Komlett anschluss ein Fax-Kombigerät Philips Magic ohne Probleme geht, der Congstar-Router hatte sich vor einem halben Jahr verabschiedet, habe einen älteren Router W502V bei ebay gekauft, bei dem die Sprachqualität um Welten besser ist als mit der Congstar-box...

Gruss

Frank2