Thread
Menü

Endlich mal ein recht guter Artikel zu einem wichtigen Thema!


21.03.2014 14:59 - Gestartet von Leiter Kundenverarsche³
einmal geändert am 21.03.2014 15:00
In den anderen Redaktionsstuben werden keine Informationsartikel mehr über PSTN/ISDN-Abgefasst, da ist die solide Technik in der Wahrnehmung längst abgeschrieben.

Leider hat Versatel seit Jahren keine Preisänderungen an seinen Tarifen vorgenommen und bietet Privatkunden auch höchstens 16 MBit/s im Downstream an. Diese sind jedoch aufgrund des mangelnden Interesses an dieser Klientel recht teuer: 39,90 Euro monatlich fallen für den Tarif an.

Ja billig ist das nicht wirklich, allerdings sollte man der Ehrlichkeit halber auch dazu schreiben, dass das besagte Paket "Doppel-Flat select" zwei weitere exklusive Features an Bord hat, die sich andere Provider auch im ungefähren Gegenwert von rund 10 € was kosten lassen: Ein Mobilpaket für reduzierte Minutenpreise in den Mobilfunk und ein Auslandspaket für deutlich reduzierte Minutenpreise in die Netze zahlreicher Länder sind hier bereits inkludiert. Ein ganz großes Pfund bei den Versatel-Tarif: ISDN ist ebenfalls im Preis inkludiert. Die Telekom möchte dafür 4 € mehr im Monat haben. Vodafone übrigens ebenso. Bezogen auf den Preispunkt für DSL 16.000, die inkludierten Leistungen und ganz besondere Features wie z. B. netzseitiges(!) Fax-to-Mail sowie den Erlass des Bereitstellungspreises bei 24 Monatiger MVLZ, muss man daher deutlich sagen, dass beide Versatel-Tarife (zumindest im Vergleich zur Telekom) deutlich preiswerter und attraktiver sind! Die Telekom lässt sich bei den Call&Surf-Tarifen ja schon die heutzutage obligatorische Festnetzflatrate mit 5 € geradezu fürstlich entlohnen (vgl. C&S Basic ohne Flat (analog/IP ab 29,95 €, ISDN ab 33,95 €) <-> C&S Comfort mit Flat (analog/IP ab 34,95 €, ISDN ab 38,95 €). Die Telekom steht mit ihren Apothekenpreisen bei Festnetztelefonie und DSL bis 16k also deutlich schlechter dar. Ein Wechsel weg von der Telekom lohnt daher jederzeit. Für manchen vielleicht nicht zuletzt auch, weil Versatel offiziell die original AVM-Hardware umfassend supportet. Ab der F!B 7170 wird für alle FRITZ!Boxen Hilfestellung an der kostenlosen Hotline gegeben.

Wer die beiden o. g. Zusatzfeatures nicht braucht, kann sich bei Versatel übrigens für 29,90 € auch den Doppel-Flat basic Tarif holen. Der kostet 10 € weniger, hat immernoch ISDN inkludiert und aber eben nur DSL 6k. Allerdings bietet Versatel auf Nachfrage von Kunden bei Vertragsverlängerungs-verhandlungen nach 1 - 2 Jahren wohl regelmäßig ein kostenloses Upgrade auf DSL 16k an.

Versatel ist in verschiedenen Regionen Deutschlands verfügbar. Dabei handelt es sich in der Regel um die Lizenzgebiete der übernommenen Regionalanbieter. Etwa ein Fünftel aller Telekom-Hauptverteiler in Deutschland sind erschlossen.

Genau. Und damit für sehr viele Leute verfügbar, die das vielleicht gar nicht wissen. Einen sehr mächtiger ISDN-Player, der in der Rangfolge und Reichweite noch vor Versatel und knapp nach der Telekom rangiert, wurde im Artikel übrigens glatt unterschlagen: Vodafone! Auch hier gibt es noch ISDN-Produkte. Laut meinen Nachfragen und Auskünften gemäß der aktuellen Pläne auch noch lange über die angekündigte Telekom-Deadline hinaus. Auch bei Vodafone gibt's ISDN nur bis DSL 16k, dafür aber zu einem hochgradig konkurrenzfähigen Kampfpreis. Ich zahle für mein derzeitiges Paket (einschließlich Festnetz-, D2- und Internetflat) gerade mal läppische 23,95 €.
Menü
[1] klaussc antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
21.03.2014 20:30
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb

Auch bei Vodafone gibt's ISDN nur bis DSL 16k, dafür aber zu einem hochgradig konkurrenzfähigen Kampfpreis. Ich zahle für mein derzeitiges Paket (einschließlich Festnetz-, D2- und Internetflat) gerade mal läppische 23,95 €.

Wie machst Du das denn, dauerhaft geht das aber nicht...?

Gruß
Klaus
Menü
[1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf klaussc
22.03.2014 14:26
Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb

Auch bei Vodafone gibt's ISDN nur bis DSL 16k, dafür aber zu einem hochgradig konkurrenzfähigen Kampfpreis. Ich zahle für mein derzeitiges Paket (einschließlich Festnetz-, D2- und Internetflat) gerade mal läppische 23,95 €.

Wie machst Du das denn, dauerhaft geht das aber nicht...?

Gruß
Klaus

Wie ich das mache? Ganz einfach: Feilschen wie auf dem türkischen Basar! Es kostet zwar etwas Zeit und Mühe, doch es lohnt sich! Ich habe in den letzten drei Jahren beispielsweise neben sehr guten Vertragskonditionen insgesamt auch noch vier kostenlose Router (EasyBoxen 802/ 803A/ 903 und jüngst sogar die sehr interessante, softwareseitig aber leider zur Zeit noch völlig unbrauchbare EB 904xDSL) sowie zwei Starterboxen erhalten. Und ja, obwohl ich "nur" ADSL2+-Kunde bin, habe ich - wie man sieht - auch die zwei VDSL-fähigen Routermodems (EB 903/904) erhalten. Gratis. Nichtmal die Versandgebühr musste ich berappen. Ich betreibe die Geräte offiziell auch quasi parallel. Die EBen 803A, die 903 und die 904xDSL sind derzeit alle ganz offiziell per IMEI auf mich registriert.

Auf die 23,95 € komme ich ganz einfach per 3 € Dauerrabatt + Aktionsgutschrift 24 x 10 €. Ob die "Aktionsgutschrift" ab Januar 2016 dann ebenfalls wieder in der gleichen Höhe und für die gesamte neue Laufzeit gegeben werden wird, wird sich dann zeigen. Angesichts der allgemeinen Marktenwicklung gehe ich jedoch mal ganz stark davon aus... ;-)
Menü
[1.1.1] klaussc antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
22.03.2014 19:10

Benutzer klaussc schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb


Auf die 23,95 € komme ich ganz einfach per 3 € Dauerrabatt + Aktionsgutschrift 24 x 10 €. Ob die "Aktionsgutschrift" ab Januar 2016 dann ebenfalls wieder in der gleichen Höhe und für die gesamte neue Laufzeit gegeben werden wird, wird sich dann zeigen. Angesichts der allgemeinen Marktenwicklung gehe ich jedoch mal ganz stark davon aus... ;-)

Habe gerade mal nachgesehen, mit allem Feilschen zahle ich monatlich dauerhaft 28,96 € für echtes ISDN + 16k. Über all die Jahre, sind bestimmt schon 10 ohne Unterbrechung bei Arcor/VF, habe ich allerdings einige Specials eingesammelt, die ich ungern missen würde. Die alte Arcor-Sim inkl. Festnetzflat, 4 VoIP Nummern inkl. Fesnetzflat und als Backup den Surf-Sofort Stick.

Wenn ich echtes ISDN abgeben müsste, würde ich (Stand heute) zu O2DSL inkl. Mobilflat wechseln. So zahle ich monatlich noch 3-4 € an VoIP2GSM.

Solange ich ISDN behalten kann werde ich wohl aber bei VF bleiben, das ist es mir wert.

Schade, dass man zur Arcor-SIM keinen brauchbaren Datentarif bekommt, die teuren Handyverbindungen bekomme ich über calltrough in den Griff.

Gruß
Klaus
Menü
[1.1.1.1] ISDN: Telekom und Vodafone weiter dabei.
voyager_2000 antwortet auf klaussc
23.03.2014 03:54
Wir sind vor Jahren zu VODAFONE , damals noch ARCOR, gewechselt und haben es nie bereut. Es gibt nichts negatives zu berichten. Die TELEKOM war über ca. ein jahrzehnt im Festnetz zu teuer und steuert jetzt erst gegen, wo ihre Teilnehmerzahlen kräftig gescrumpft sind. VODAFONE bietet weiterhin ISDN an, zur Zeit sogar minimal günstiger als die Telekom. Mit DSL 16000 (Tel + Internet Flats) EUR 37,95.

Die TELEKOM bietet selbiges für EUR 39,95 (oder evtl 38,95) an.
Für 5,00 EUR mehr gibt es noch das Upgrade DSL 16000 auf VDSL 50000.
Wir werden deswegen wohl wechseln (da VF bei auf absehbare Zeit kein VDSL 50000 liefern kann). Außerdem hat man bei TELEKOM noch den Call by Call Vorteil für teure Ziele.

Habe heute mit der TELEKOM Hotline telefoniert. Ja, man kann ISDN noch bestellen. (Vor einem halben Jahr klang das schon mal anders. Vielleicht eine unfähige Mitarbeiterin?) Wird mit langen Zähnen angeboten, am besten man nennt einen triftigen Grund wie Hausnotruf oder Alarmanlage. Die heutige Mitarbeiterin erzählte, Kunden wären schon angeschieben worden, daß sie in 2016 auf IP umgestellt würden. Wer, wo konnte sie nicht sagen. Sie vermittelte mich dann im Hause weiter: Ein Mitarbeiter, der sich nicht festlegen wollte, wußte nichts von den Briefen und sagte er gehe davon aus, daß man Kunden mit ISDN nicht so schnell abschalten (bzw. zu IP nötigen) werde. Insgesamt spürt man in jedem Telefonat den starken Druck, IP zu verkaufen (Provisionen?) Am Ende wird es wohl noch Jahre dauern, bis die letzten ISDN Kunden abgeschaltet werden.
Menü
[1.1.1.1.1] voyager_2000 antwortet auf voyager_2000
02.04.2014 02:00
Kurzes Update:

Ich war heute mal in einem Telekom Shop.
Die wollten erst von ISDN nichts wissen, gäbe es nicht mehr.

Dann erzählte ich Ihnen von der Telekom Hotline, Teltarif.de und Hausnotruf Plänen. Plötzlich sagte der Mitarbeiter dann, daß es doch ginge.

Ein hinzugerufener Kollege fing wieder von vorne an: ISDN sei nicht mehr zu bestellen.... Nachdem ich ihn mit der Hotline Info konfrontierte und ihm sagte, mir sei es ja schließlich egal, wo ich bestelle rückte er dann das Geheimnis raus:

Der Leiter des Telekom Shops hat einen "Schlüssel" um ISDN zu bestellen. Man muß einen triftigen Grund angeben, warum man ISDN braucht (z.B. Hausnotruf...) und dann darf man ISDN bestellen. Preis mit VDSL 50.000 und Fetsnetz und Internet Flat beträgt 44,95 EUR / Monat.
Menü
[1.1.2] hafenbkl antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
23.03.2014 11:42
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
...
Aktionsgutschrift 24 x 10 €. ...

Bekommt man diese Aktionsgutschrift von 24 x 10 € auch als Neukunde?
Ich würde gerne zu Vodafone wechseln.
Menü
[1.1.2.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf hafenbkl
24.03.2014 15:48
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
...
Aktionsgutschrift 24 x 10 €. ...

Bekommt man diese Aktionsgutschrift von 24 x 10 € auch als Neukunde?
Ich würde gerne zu Vodafone wechseln.

Nein. Sorry. Da muss ich dich enttäuschen. Das geht nur als Bestandskunde mit entsprechend hohem "Basis-Tarifpreis" über 35 - 40 € und wie beschrieben mit viel Verhandlungsgeschick. Natürlich muss auch mindestens die erste MVLZ mit den jeweils aktuellen Aktionsbedingungen (Vodafone hat ja laufend welche) durchlaufen worden sein.

Darf ich fragen, von welchen Anbieter und warum du wechseln willst? Und geht es dir um echtes ISDN-Festnetz? Dann beachte bitte meinen Hinweis mit DSL 16k. Die aktuellen Aktionsangebote mit VDSL + IP sind schon sehr gut, nur halt kein ISDN. Kleiner Tipp: Wenn du deinen Vertrag über Markus Obermüller (obocom.de) abschließt (100 % seriös, klappt immer reibungslos!) dann kannst du noch je nach gebuchtem Paket eine einmalige Auszahlung direkt auf's Girokonto i. H. v. derzeit 150 - 290 € erhalten. Sobald du deine erste Rechnung per Fax oder Mail als Bestätigung an ihn übersandt hast, wird sofort überwiesen.
Menü
[1.1.2.1.1] hafenbkl antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
24.03.2014 17:10
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Benutzer hafenbkl schrieb:
...
Bekommt man diese Aktionsgutschrift von 24 x 10 € auch als Neukunde?
...

Nein.

Das habe ich befürchtet.

...
Darf ich fragen, von welchen Anbieter und warum du wechseln willst?

Natürlich darfst du fragen. Bekommst sogar eine Antwort ;-)
Alice/O2.
Ich will endlich meinen eigenen Router benutzen.
Alice/O2 rückt die Telefon-Daten nicht raus.

Und geht es dir um echtes ISDN-Festnetz?

Ja. Ich habe einfach zu schlechte Erfahrungen mit VoIP gemacht.

Dann beachte bitte meinen Hinweis mit DSL 16k.

???
Was meinst du damit?

... Kleiner Tipp: Wenn du deinen Vertrag über Markus Obermüller (obocom.de) abschließt (100 % seriös, klappt immer reibungslos!) dann kannst du noch je nach gebuchtem Paket eine einmalige Auszahlung direkt auf's Girokonto i. H. v. derzeit 150 - 290 € erhalten. ...

Wenn ich direkt bei Vodafone online bestelle, bekomme ich:
in den ersten 6 Monaten 0 € statt 24,95 € (DSL Zuhause S 16k) = 149,70 € Gutschrift

bei obocom.de:
150,00 € Auszahlung
in den ersten 3 Monaten 0 € statt 24,95 € = 74,85 € Gutschrift
Gesamtvorteil: 224,85 €
Bestellt!
Danke für den Tipp.

Bei beiden kommen natürlich noch Classic (ISDN) 4,00 € monatlich dazu, so dass ich auf 28,95 €/Monat komme. Natürlich kommen jeweils noch der einmalige Anschlusspreis von 9,95 € dazu.

Ich hoffe, dass mir die 1,00 € + 9,95 € Versand für die DSL EasyBox 803 erspart bleiben.
Menü
[1.1.2.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf hafenbkl
24.03.2014 19:06
Benutzer hafenbkl schrieb:
Das habe ich befürchtet.

Ist doch aber nicht ganz so schlimm, wie du inzwischen vielleicht gemerkt hast. ;-)

Natürlich darfst du fragen. Bekommst sogar eine Antwort ;-) Alice/O2.
Ich will endlich meinen eigenen Router benutzen. Alice/O2 rückt die Telefon-Daten nicht raus.

Ah, alles klar. Ja, das kannst du bei Vodafone auch tun am schönen Comfort-Anschluss klassic. Da bekommst du direkt mit der Auftragsbestätigung direkt die Einwahldaten und nicht nur den elenden MIC. Die EasyBox 803A von Vodafone ist übrigens auch lein schlechtes Gerät. Wichtig ist nur das Gerät nicht mit dem MIC, sondern manuell mit den Einwahldaten im offenen Modus einzurichten. Der verbaute Modemteil ist wirklich sehr gut. Besser als der der Fritzboxen. In Sachen Heimvernetzung und Spezialfunktionen wie DECT ist das Gerät den Fritz!Boxen und anderen Spezialgeräten aber natürlich nicht gewachsen.

Ja. Ich habe einfach zu schlechte Erfahrungen mit VoIP gemacht.

Glaube ich dir sofort. Musst du nicht weiter ausführen. ;-)

???
Was meinst du damit?

Dass mit 16k leider das Ende der Fahnenstange erreicht ist. Mehr gibt es nicht, wenn man ISDN möchte

Wenn ich direkt bei Vodafone online bestelle, bekomme ich: in den ersten 6 Monaten 0 € statt 24,95 € (DSL Zuhause S 16k) =
149,70 € Gutschrift

Jup.

bei obocom.de:
150,00 € Auszahlung in den ersten 3 Monaten 0 € statt 24,95 € = 74,85 € Gutschrift
Gesamtvorteil: 224,85 €
Bestellt!
Danke für den Tipp.

Eben. So ist es natürlich besser. Da fehlt dann auch nicht mehr viel zu meinen 240 € Aktionsgutschrift als Bestandskunde, wie du siehst. Bitte gern!

Bei beiden kommen natürlich noch Classic (ISDN) 4,00 € monatlich dazu, so dass ich auf 28,95 €/Monat komme. Natürlich kommen jeweils noch der einmalige Anschlusspreis von 9,95 € dazu.

Watt mutt dat mutt.

Ich hoffe, dass mir die 1,00 € + 9,95 € Versand für die DSL EasyBox 803 erspart bleiben.

Früher gab's für den Fall mal in der Bestellauswahl die Option, die Hardware an Obocom schicken zu lassen gegen ein bisschen Cash (und ich meine sogar auch Versankostenübernahme durch obocom). Die Geräte wurden von denen dann über Ebay (und ich meine auch Amazon) wieder für kleines Geld vertickt. Die Option scheint's nicht mehr zu geben. Kannst ja aber mal telefonisch Anfragen. Vieleicht haben Sie doch interesse und Obermüller gibt dir die 10,95 €, wenn er dafür die Box bekommt. Einen Versuch wär's wert.

Andererseits - bist dur dir wirklich sicher, dass du keine EB 803 als Schrank-, Entstör- und ggf. Ersatzgerät haben möchtest? Wenn es nämlich mal Probleme am Anschluss gibt, erwartet der Support von Vodafone nämlich die Bereithaltung eines Vodafone- Netzabschlussgeräts. Das kann entweder der Router sein, oder eine Starterbox. Bis zum NTBA (egal ob extern oder ins Engerät integriert) wird natürlich i .d. R. trotzdem Support geleistet. Wenn bsi dahin aber aber alles funktioniert sagt Vodafone u. U. "pech, ihr Problem". Zehnfünfundneunzig sind jetzt nicht die Welt. Und wirklich schlecht, wenn richtig konfiguriert, ist die Easybox auch nicht. Auf jeden Fall garantiert besser als alles, was du bislang von Telefonica kennst.

Aber wo wir gerade beim Thema Routermodems am (ISDN-)Anschluss sind - als eingefleischter FRITZ!Box-Fan ist bei Verfügbarkeit Versatel gar keine schlechte Wahl. Hier wird nämlich voller Support für die AVM-Produktpalette geleistet, da das seit Jahren die offiziellen Standardgeräte für Versatel-Anschlüsse sind (z. B. F!Ben 7170, 7270, 3270 und ganz aktuell die beiden 3272 & 7390).
Menü
[1.1.2.1.1.1.1] hafenbkl antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
24.03.2014 20:59
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
... den elenden MIC.

???
Was ist ein MIC?

...
Dass mit 16k leider das Ende der Fahnenstange erreicht ist.
Mehr gibt es nicht, wenn man ISDN möchte

Das weiß ich, spielt bei mir aber keine Rolle, da ich hier sowieso nur 16k mit viel Glück bekomme.

Andererseits - bist dur dir wirklich sicher, dass du keine EB 803 als Schrank-, Entstör- und ggf. Ersatzgerät haben möchtest?

Wenn du wüsstest wieviel Schrank-, Entstör- und ggf. Ersatzgeräte ich schon habe...
Hat sich eh erledigt, da nicht abwählbar.

... Und wirklich schlecht, wenn richtig konfiguriert, ist die Easybox auch nicht. Auf jeden Fall garantiert besser als alles, was du bislang von Telefonica kennst.

Das ist ja auch keine Kunst ;-)
Ich meine übrigens nicht nur FritzBoxen, sondern vor allem teure DrayTek Vigor VPN-Router.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf hafenbkl
23.04.2015 15:00
Benutzer hafenbkl schrieb:
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
... den elenden MIC.

???
Was ist ein MIC?

Ein Modem-Installations-Code. Gibst du ins Gerät ein, es blinkt wie wild, verbindet sich und zieht sich eine beim Provider hinterlegte Autokonfig-File. In der Regel werden damit aber zahlreiche weitere Konfigurationsmöglichkeiten am Routermoden gesperrt. Deshalb MIC = Mist.
Menü
[1.1.2.1.1.1.1.1.1] AzureBlue antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
23.04.2015 15:10
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
(...)

Ich schätze mich an dieser Stelle nachdem ich eure Unterhaltung mal durchgekaut habe einfach mal sehr sehr glücklich das ich seit 15 Jahren einen verstaubten DSL-T-Com vertrag mit mir rumschleppe bei dem ich die Zugangsdaten damals noch wie selbstverständlich in einem stink normalen Brief bekommen habe. Good Times.