Thread
Menü

LOL


03.03.2014 14:46 - Gestartet von Mister79
So so, da bin ich mal gespannt wie die ganzen Congstar Kunden für LTE wechseln. Mit diesen Angaben im Text, ist das LTE Netz von Eplus gar nicht vorhanden. 3 Städte und bis Jahres Ende noch Köln, Frankfurt, München und Stuttgart. WOW! Da war selbst O2 zum Start mit seinen High Speed Stützpunkten weiter. Es bleibt dabei, Eplus ist für billiges telefonieren bestimmt super aber mehr auch nicht. Zusätzlich das die technischen Hindernisse für Twin Cards nicht ausgeräumt werden lässt tief blicken. Technisch gesehen hängt EPlus 5-6 Jahre den anderen Anbietern hinterher.

Keine Twin Cards mehr
LTE so gut wie gar nicht vorhanden
bestehende Twin Cards bekommen kein LTE
Joyn nicht geplant
VoLTE ist dort nicht bekannt
HD Telefonie ein Fremdwort

Naja, jedem das seine aber mein Netz ist es noch immer nicht.
Menü
[1] timeändmore antwortet auf Mister79
03.03.2014 18:04
Benutzer Mister79 schrieb:
So so, da bin ich mal gespannt wie die ganzen Congstar Kunden für LTE wechseln. Mit diesen Angaben im Text, ist das LTE Netz von Eplus gar nicht vorhanden. 3 Städte und bis Jahres Ende noch Köln, Frankfurt, München und Stuttgart. WOW! Da war selbst O2 zum Start mit seinen High Speed Stützpunkten weiter. Es bleibt dabei, Eplus ist für billiges telefonieren bestimmt super aber mehr auch nicht. Zusätzlich das die technischen Hindernisse für Twin Cards nicht ausgeräumt werden lässt tief blicken. Technisch gesehen hängt EPlus 5-6 Jahre den anderen Anbietern hinterher.

Da verstehst Du Eplus wohl falsch. Mittlerweile ist es bereits so, dass man mit EPlus bessere Datendurchsatz hat als bei O2. Es geht hier nicht um eine breite Megahighspeedversorgung sondern um vernünftig-schnelle Datenverbindungen für die breite Masse. Da ist Eplus seit Jahren schon weiter durch die wesentlich bessere EDGE-Versorgung, wohingegen eben bei O2 noch zu häufig einfach ein G im Display steht. Was bringen mir Netze von O2 und Vodafone, in denen ich punktuell super schnell unterweges bin, wenn ich zwischendurch auf einmal mit GPRS unterwegs bin oder LTE so überfüllt ist, dass mit Highspeed nichts mehr zu tun hat?! Eplus macht es m.E. besser!
Menü
[1.1] spaghettimonster antwortet auf timeändmore
05.03.2014 12:37
Benutzer timeändmore schrieb:
Da verstehst Du Eplus wohl falsch. Mittlerweile ist es bereits so, dass man mit EPlus bessere Datendurchsatz hat als bei O2. Es geht hier nicht um eine breite Megahighspeedversorgung sondern um vernünftig-schnelle Datenverbindungen für die breite Masse. Da ist Eplus seit Jahren schon weiter durch die wesentlich bessere EDGE-Versorgung, wohingegen eben bei O2 noch zu häufig einfach ein G im Display steht. Was bringen mir Netze von O2 und Vodafone, in denen ich punktuell super schnell unterweges bin, wenn ich zwischendurch auf einmal mit GPRS unterwegs bin oder LTE so überfüllt ist, dass mit Highspeed nichts mehr zu tun hat?! Eplus macht es m.E. besser!

Nimmt man den letzten Connect-Netztest (oder einen beliebigen anderen aktuellen), zeigt E-Plus auch auf dem Land die schwächste Daten-Performance. E-Plus versorgt demnach die "breite Masse" (Stadt, Land) am schlechtesten.

Die "breite Masse" will natürlich maximale Performance für null Geld. Damit kann kein Anbieter überleben. Es kann einem Anbieter also jenseits von Markting-Sprüchen nicht darum gehen, was die "breite Masse" will. Oder meinst du, die Aktionäre verzichten zugunsten einer Dauer-Benefizveranstaltung auf ihren Gewinn?
Menü
[1.1.1] grafkrolock antwortet auf spaghettimonster
05.03.2014 15:40
Benutzer spaghettimonster schrieb:
Die "breite Masse" will natürlich maximale Performance für null Geld.
Nicht maximale Performance (wozu?), aber ORDENTLICHE Performance, gerne ohne LTE, aber mindestens mit EDGE, das diesen Namen verdient.
Nach meinen eigenen Erfahrungen der letzten Jahre vor allem im topografisch abwechslungsreichen Gelände rund um Freiburg kann leider einzig und alleine die Telekom hier eingermaßen punkten, auch wenn man hier beim Discounter ein paar Euro mehr im Monat bezahlt:

- O2: Ordentlicher Ausbau in Städten per UMTS, jedoch aufgrund der 1800 MHz-Problematik im Haus - vor allem auf dem Land mit größeren Funkzellen - oft kein Empfang, zudem UMTS nur punktuell verfügbar. Sobald der erste Acker in Sichtweite kommt, gehts zurück auf GSM, oft EDGE, manchmal GPRS.

- E-plus: Ähnliche technische Unzulänglichkeiten wie O2, jedoch besserer Ausbau vor allem im EDGE-Bereich.

- Vodafone: Bietet durch 900 MHz-Technik gewöhnlich deutlich bessere In-House-Versorgung, auch wenn die Mast nicht in unmittelbarer Sichtweite ist, dafür ist aber mobiles Internet eine Zumutung: UMTS endet ebenso wie bei O2 (eher sogar noch schlimmer) an der Stadtgrenze, sogar im Gewerbegebiet mit vielen Büros. EDGE wird oft angezeigt, die Datenrate liegt aber trotzdem irgendwo zwischen 0 kBit/s und GPRS-Niveau. Nicht UMTS-versorgte Siedlungsräume sind oft nicht mal pro forma per EDGE angebunden, hier leuchtet ein G im Display.

- Telekom: LEIDER der einzige Laden, der hierzulande eine attraktive Funkversorgung zur Verfügung stellt. EDGE flächendeckend, das diesen Namen verdient, UMTS selbst in Scharzwaldtälern, die weiß Gott kein Ballungsraum sind.
Einziger Pferdefuß hier: Wer über VoIP und UMTS telefonieren möchte, muß einen VPN-Dienst dazwischenschalten, da die Telekom VoIP versucht technisch zu unterbinden.

Nun darf man ja gespannt sein, ob der LTE-Ansatz von E-plus Verbesserungen mit sich bringt, aber ich finde es allemal spannender, als all diese "Premium"-Dienste, die dem Kunden monatliche Grundgebühren von 40 € oder mehr abverlangen, nur damit das Handy einigermaßen akzeptablen Internetzugang hat. Wirklich schnelles LTE ist ohnehin eher uninteressant, wenn wir von Mobilanwendungen reden.
Jedenfalls denke ich, daß sich mit keinem der Geschäftsmodelle wirklich VIEL Geld verdienen läßt. Auf der einen Seite steht niedriger Ertrag im Weg, auf der anderen Seite fehlt die zahlungskräftige Kundschaft.
Menü
[1.1.1.1] Knulli antwortet auf grafkrolock
26.03.2014 13:36
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer spaghettimonster schrieb:


Nun darf man ja gespannt sein, ob der LTE-Ansatz von E-plus Verbesserungen mit sich bringt, aber ich finde es allemal spannender, als all diese "Premium"-Dienste, die dem Kunden monatliche Grundgebühren von 40 € oder mehr abverlangen, nur damit das Handy einigermaßen akzeptablen Internetzugang hat. Wirklich schnelles LTE ist ohnehin eher uninteressant, wenn wir von Mobilanwendungen reden.
Jedenfalls denke ich, daß sich mit keinem der Geschäftsmodelle wirklich VIEL Geld verdienen läßt. Auf der einen Seite steht niedriger Ertrag im Weg, auf der anderen Seite fehlt die zahlungskräftige Kundschaft.

Ich denke eigentlich auch, dass z.B. für unterwegs ein-funktionierendes-3G Netz vollkommen ausreicht. Das mobile Netz sollte mir meine berufliche Erreichbarkeit und Handlungsfähigkeit sichern. Die Sachen, für die ich wirklich schnelles Internet brauche, die regele ich von zu Hause oder im Büro. Ein stabiles mobiles Netz ist mir wichtiger als ausschließlich Speed mit Aussetzern im Netz
Menü
[1.1.1.1.1] MrRob antwortet auf Knulli
05.05.2014 14:28
Und dieses stabilere Netz ist vor allem wegen LTE recht gut!
Denn überall auf dem Lande gibt es kein 3G, aber LTE ist inzwischen vielerorts im D1-Netz vorhanden. Im Zug merke ich es ganz deutlich, das ist LTE außerhalb der Großstädte einfach prima!
Menü
[2] Hallenser antwortet auf Mister79
09.05.2014 15:45
Benutzer Mister79 schrieb:
>

HD Telefonie ein Fremdwort

Naja, jedem das seine aber mein Netz ist es noch immer nicht.

Voice over LTE hat noch kein Betreiber und HD Voice gibt es im UMTS Netz von E+. Einziger Betreiber ohne HD Voice ist o2...
Menü
[3] hebi antwortet auf Mister79
26.05.2014 21:41

einmal geändert am 26.05.2014 21:43
Benutzer Mister79 schrieb:
So so, da bin ich mal gespannt wie die ganzen Congstar Kunden für LTE wechseln. Mit diesen Angaben im Text, ist das LTE Netz von Eplus gar nicht vorhanden. 3 Städte und bis Jahres Ende noch Köln, Frankfurt, München und Stuttgart. WOW! Da war selbst O2 zum Start mit seinen High Speed Stützpunkten weiter. Es bleibt dabei, Eplus ist für billiges telefonieren bestimmt super aber mehr auch nicht. Zusätzlich das die technischen Hindernisse für Twin Cards nicht ausgeräumt werden lässt tief blicken. Technisch gesehen hängt EPlus 5-6 Jahre den anderen Anbietern hinterher.

Keine Twin Cards mehr
LTE so gut wie gar nicht vorhanden
bestehende Twin Cards bekommen kein LTE
Joyn nicht geplant
VoLTE ist dort nicht bekannt
HD Telefonie ein Fremdwort

Naja, jedem das seine aber mein Netz ist es noch immer nicht.

@ Mister79 ich weiss ja nicht warum Du so angefressen bist wegen E+ aber hier meine Erfahrungen:

- E+ ist mitlerweile besser ausgestattet in punkto Internet als O2
- LTE (Aldi SIM) geht super in Berlin, Leipzig, Stuttgart usw.
- Hatte i.d.R. 15 MB download und 10 MB upload, max. 48 MB download und 18 MB upload, kann man nicht meckern
- 3,5G zeitweilig überlastet, dass Daten stehen geblieben sind (eingefroren) und sich erst nach Wechsel der Funkzelle weiter bewegt haben
- im LTE Netz VOIP ohne Probleme und astreine Verbindung
- unterwegs meist Edge oder im Zug (es sein denn Repeater Abteil), dann kein VOIP und nur sehr langsam Internet möglich

Ergo für den Preis, die Qualli, kann ich nicht meckern.
Gruss hebi.
Menü
[3.1] flamesoldier antwortet auf hebi
18.06.2014 00:20
Ich weiß ja nicht, was ihr alle habt. Hier am Niederrhein ist flächendeckend LTE verfügbar von Eplus. von Kleve bis Aachen ein fast durchgehendes LTE-Netz. Downstreamraten von 70 Mbit down und 25 Mbit up sind drin und auch das UMTS-Netz gibt gerne 20+ Mbit her.
Naja, wer gerne auf dem Land wohnen möchte soll nicht meckern. Man sucht sich seinen Wohnort immer noch selber aus ;)
Menü
[4] arndt1972 antwortet auf Mister79
18.06.2014 11:23
Sorry, ich verstehe diese, in meinen Augen, dummen Postings nicht.
Jeder soll sich doch selbst aussuchen, was für ihn paßt und was nicht.
Komischerweise hat Eplus aber mit Abstand die besten Zuwächse, also kann die Strategie doch nicht so schlecht sein, oder?!
Ich für meinen Teil bin mit Eplus hochzufrieden und zahle einen Bruchteil von dem, was ich in anderen Netzen bezahlen würde.
Nenn mit nur ein anderes Beispiel, wo ich für 14,- € mtl. eine FullFlat mit 500 MB und einer bundesweiten Festnetznummer bekomme (wodurch ich mir Zuhause den Festnetzanschluß gespart habe, da ich meine Nummer portieren konnte). Dazu habe ich noch das Samsung Galaxy S3 für mtl. 10,- € bekommen. Preis damals ca. 400,- €...
LTE?! Könnte ich haben, brauche ich nicht, wofür?! Groiße Daten lade ich Zuhause oder auf der Arbeit runter, Flme auf dem Handy schaue ich eh nicht, dafür gibt es Fernseher, die sind größer und angenehmer.
Klar, es gibt manche, die brauchen LTE, das sind dann vielleicht 0,5% der Leute?! Die dürfen dann gerne mehr woanders bezahlen...
Menü
[4.1] Mister79 antwortet auf arndt1972
18.06.2014 13:31
eplus hat zwar die stärksten Zuwächse aber kaum noch Einnahmen die einen Ausbau bezahlen können. Das geht aus der letzten Bilanz hervor.

In meinen Augen ist es keine Kunst über den billigsten Preis die meisten Kunden zu bekommen aber nach hinten hinkt der Ausbau.

Bei O2 sieht es nicht anders aus und darum soll ja Eplus zu O2 werden. Nach dem letzten Bericht auf Teltarif zu diesem Thema scheint die Sache wohl gelaufen zu sein. Daher stellt sich die Frage, was passiert mit den alten Tarifen? Ich persönlich denke das O2 diese auf etwas längerer Sicht kündigen wird.

Jaja, dann wechseln die alle aber wohin?

Daher ja und nein, O2 hat zwar einen guten Kundenstamm aber laut Bilanz kaum Zahlungswillige Kunden und das rächt sich halt
Menü
[4.1.1] arndt1972 antwortet auf Mister79
18.06.2014 14:19
Benutzer Mister79 schrieb:
eplus hat zwar die stärksten Zuwächse aber kaum noch Einnahmen die einen Ausbau bezahlen können. Das geht aus der letzten Bilanz hervor.

Also ich merke eine ständige Verbesserung des Netzes. Spielt ja eigentlich nur noch bei Daten eine Rolle, der Rest ist in meinen augen nahezu perfekt.

Bei O2 sieht es nicht anders aus und darum soll ja Eplus zu O2 werden. Nach dem letzten Bericht auf Teltarif zu diesem Thema scheint die Sache wohl gelaufen zu sein. Daher stellt sich die Frage, was passiert mit den alten Tarifen? Ich persönlich denke das O2 diese auf etwas längerer Sicht kündigen wird.

Jaja, dann wechseln die alle aber wohin?

Nehmen wir mal an, daß Du recht hast und es so kommt. Na und?! Dann sucht man sich einen neuen Anbieter. Wo ist das Problem?! Da sind so viele Wenns und abers im Spiel. Außerdem wird sich das O2/Eplus nicht leisten können, daher glaube ich nicht, daß es so kommt.

Daher ja und nein, O2 hat zwar einen guten Kundenstamm aber laut Bilanz kaum Zahlungswillige Kunden und das rächt sich halt

Was ist das für eine aussage?! Zahlungswillig wie jeder andere Netzbetreiber auch. Sie mögen zwar weniger bezahlen, aber das heißt nicht schlechter. Auch mit der Masse läßt sich Geld verdienen...
Menü
[4.1.1.1] Mister79 antwortet auf arndt1972
18.06.2014 14:36

einmal geändert am 18.06.2014 14:37
Benutzer arndt1972 schrieb:
Benutzer Mister79 schrieb:
eplus hat zwar die stärksten Zuwächse aber kaum noch Einnahmen die einen Ausbau bezahlen können. Das geht aus der letzten Bilanz hervor.

Also ich merke eine ständige Verbesserung des Netzes. Spielt ja eigentlich nur noch bei Daten eine Rolle, der Rest ist in meinen augen nahezu perfekt.

Schön... Es heißt ja auch Mobilfunknetz und wenn das Netz bei dir enger wird... Super und perfekt ist Eplus sicher nicht. Gerade auf der A31 und was die Telefonie dort betrifft... Naja meine definition von dem Wort perfekt ist da anders

Bei O2 sieht es nicht anders aus und darum soll ja Eplus zu O2 werden. Nach dem letzten Bericht auf Teltarif zu diesem Thema scheint die Sache wohl gelaufen zu sein. Daher stellt sich die Frage, was passiert mit den alten Tarifen? Ich persönlich denke das O2 diese auf etwas längerer Sicht kündigen wird.

Jaja, dann wechseln die alle aber wohin?

Nehmen wir mal an, daß Du recht hast und es so kommt. Na und?! Dann sucht man sich einen neuen Anbieter. Wo ist das Problem?! Da sind so viele Wenns und abers im Spiel. Außerdem wird sich das O2/Eplus nicht leisten können, daher glaube ich nicht, daß es so kommt.

Es ist meine Sicht der Dinge, kannst diese teilen oder nicht.

Daher ja und nein, O2 hat zwar einen guten Kundenstamm aber laut Bilanz kaum Zahlungswillige Kunden und das rächt sich halt

Was ist das für eine aussage?! Zahlungswillig wie jeder andere Netzbetreiber auch. Sie mögen zwar weniger bezahlen, aber das heißt nicht schlechter. Auch mit der Masse läßt sich Geld verdienen...

Hier habe ich mich falsch ausgedrückt. Zum einen sollte dort nicht O2 stehen sondern "E Plus mag zwar einen guten Kundenstamm haben" und zum anderen habe ich gedacht das aus dem Beitrag an sich zu erkennen ist was mit dem Wort Zahlungswillig gemeint ist. Natürlich meine ich nicht die Zahlungsmoral, ich meine die Bereitschaft für eine entsprechende Leistung auch einen entsprechenden Betrag zu zahlen. In meinen Augen spiegelt der Beitrag der gesamte Beitrag genau das wieder, wo bekomme ich für x Dollers folgende Leistung? Wie ich schon sagte, die A31 spiegelt im Bereich Telefonie eine ganz andere Art der Perfektion wieder... Von daher ist dies ganz allein deine Erfahrung und die sagt für das gesamte Netz meiner Meinung nach nix und zwar gar nix...
Menü
[4.1.1.1.1] arndt1972 antwortet auf Mister79
18.06.2014 14:45
Also ich merke eine ständige Verbesserung des Netzes. Spielt ja eigentlich nur noch bei Daten eine Rolle, der Rest ist in meinen augen nahezu perfekt.

Schön... Es heißt ja auch Mobilfunknetz und wenn das Netz bei dir enger wird... Super und perfekt ist Eplus sicher nicht. Gerade auf der A31 und was die Telefonie dort betrifft... Naja meine definition von dem Wort perfekt ist da anders

Wie gesagt, ich schrieb in meinen Augen und beziehe mich auf meinen Bedarf (ca. 20 Stunden abgehende Telefonate im Monat, noch mehr eingehend).

Es ist meine Sicht der Dinge, kannst diese teilen oder nicht.

Witzig, genau das wollte ich Dir oben schreiben...

Hier habe ich mich falsch ausgedrückt. Zum einen sollte dort nicht O2 stehen sondern "E Plus mag zwar einen guten Kundenstamm haben" und zum anderen habe ich gedacht das aus dem Beitrag an sich zu erkennen ist was mit dem Wort Zahlungswillig gemeint ist. Natürlich meine ich nicht die Zahlungsmoral, ich meine die Bereitschaft für eine entsprechende Leistung auch einen entsprechenden Betrag zu zahlen. In meinen Augen spiegelt der Beitrag der gesamte Beitrag genau das wieder, wo bekomme ich für x Dollers folgende Leistung? Wie ich schon sagte, die A31 spiegelt im Bereich Telefonie eine ganz andere Art der Perfektion wieder... Von daher ist dies ganz allein deine Erfahrung und die sagt für das gesamte Netz meiner Meinung nach nix und zwar gar nix...

Natürlich nicht, deswegen war einer meiner ersten Sätze in meinem ersten Posting, daß jeder sich das für ihn beste angebot suchen soll (sinngemäß)...
Und auch bei Eplus sind Kunden bereit mehr zu zahlen, aber eben auch nur das, was sie wirklich brauchen. Und da ich kein LTE brauche, will ich dafür auch nicht mehr bezahlen...