Thread
Menü

LTE für jedermann


21.11.2013 09:37 - Gestartet von MrRob
Es wird dann auch Zeit, dass LTE grundsätzlich jedem Mobilfunkdatennutzer freigeschaltet wird. Es geht hier v.a. um die bessere Netzabdeckung. Diese bewerben die Anbieter, lassen aber derzeit in Verträgen unter 40 Euro Kunden außen vor.- So dass das Datennetz nur noch miserabel abgedeckt ist.
Die Kunde sollten allein die Geschwindigkeiten optional buchen können, nicht die Netzabdeckung.
Menü
[1] IMHO antwortet auf MrRob
26.11.2013 11:42
Benutzer MrRob schrieb:
Es wird dann auch Zeit, dass LTE grundsätzlich jedem Mobilfunkdatennutzer freigeschaltet wird. Es geht hier v.a. um die bessere Netzabdeckung.

Irrtum. Die Netzbetreiber verdienen an den Highrollern deutlich mehr Spanne und können es sich nicht erlauben, die Geschäftskunden mit mehr als 50€/Monat Umsatz zu verprellen.
Gerade LTE verteilt die Zellenkapazität an Alle!! eingebuchten Nutzer. Nichts wäre schlimmer, als wenn die wichtigen,umsatzstarken Kunden davon enttäuscht wären, dass sie im Stau stünden.
Auch die Telekom hat den LTE-Nutzern in den kleinen Tarifen erst ganz langsam höhere Maxbandbreiten freigeschaltet, um ja nicht die umsatzstarken Kunden zu enttäuschen.
Lieber sollen noch ein paar Ich-lutsche-mein-Highspeed-Volumen-bis-zur-Monatsmitte-leer-Nutzer abspringen, als dass man Kunden verliert mit denen man seinen Netzausbau refinanzieren kann.
Menü
[1.1] MrRob antwortet auf IMHO
26.11.2013 14:09
Hä?
Die Telekom hat den MobileComfort-Kunden in den XS- und S-Tarifen das LTE-Netz gar nicht freigeschaltet. Also nix mit "langsam mehr Geschwindigkeit gegeben". LTE fällt dort aus.
Menü
[1.1.1] IMHO antwortet auf MrRob
26.11.2013 14:50
Benutzer MrRob schrieb:
Hä?
Die Telekom hat den MobileComfort-Kunden in den XS- und S-Tarifen das LTE-Netz gar nicht freigeschaltet. Also nix mit "langsam mehr Geschwindigkeit gegeben". LTE fällt dort aus.

Mag sein. Ich habe mir beim Lesen vor Monaten nur halbherzig gemerkt, dass in irgendeinem Kleintarif die maximale Bandbreite von 3,6 auf 7,2 MBps erhöht wurde und grandios als Wohltat verkauft wurde, während dabei weder der Preis gesenkt noch das Highspeedvolumen erhöht wurde.
Das ist aber doch das Prinzip: Die Kunden mit guter Gewinnspanne für das Unternehmen werden umworben, die anderen werden wie bei Noname-Produkten im Lebensmittelhandel halt auch mitgefüttert. Aber nur solange es das verdienstwichtige Geschäft nicht beeinträchtigt.
Solange die Konkurrenz keine größere Flächenabdeckung schafft, wandern der Telekom trotzdem keine Kunden ab.