Thread
Menü

Powerline ist hauptsächlicher Störer!


22.09.2013 19:09 - Gestartet von diet99
einmal geändert am 22.09.2013 19:10
Wenn ich lese "Elektronische Geräte wie Fön, Waschmaschine sowie Kühl- und Gefrier­schränke können außerdem das Stromnetz stören. Die Datenüber­tragung per Stromleitung, Powerline genannt, funktioniert dann eventuell plötzlich nicht mehr." dann ist das der blanke Hohn. Oft ist gerade "Powerline" selbst einer der größten Störer, der im Extremfall sogar den Funkverkehr von Rettungsdiensten stören kann! Die Stromleitungen sind nämlich nicht für Datenübertragung vorgesehen und daher auch nicht abgeschirmt, wie z.B. die koaxialen Antennenleitungen für Satelliten- und Kabelfernsehen. Daher wirken die Stromleitungen wie Antennen und strahlen hauptsächlich an den Stellen, an denen eine Leitung um die Ecke geht, einen Teil der Hochfrequenzenergie der Powerline-Datenkommunikation nach außen oder innen ab. Die Folge sind die erwähnten Störungen.
Es wurden von der Bundesnetzagentur schon diverse Powerline-Adapter wegen dieser Störungen aus dem Verkehr gezogen. Also nicht immer gleich an Mobil- oder DECT-Telefone denken. Die sind oft unschuldig.
Menü
[1] Funker antwortet auf diet99
23.09.2013 10:49
Benutzer diet99 schrieb:
Oft ist gerade "Powerline" selbst einer der größten Störer, der im Extremfall sogar den Funkverkehr von Rettungsdiensten stören kann! Die Stromleitungen sind nämlich nicht für Datenübertragung vorgesehen....

Richtig!
Und dieser Powerline-Schrott verseucht dann das GANZE Haus und ggf. die Umgebung! Bei der Zulassungsprüfung im Labor kann das Gerät sogar unauffällig sein und die Normen einhalten, aber im realen Einsatz mit Steckdosen, Verlängerungsleitungen und einpoligen Lichtschaltern entwickelt sich ein schlimmer Störsender!

Elektrosmog vom Feinsten!