Thread
Menü

R.I.P. (1995-2013)


03.09.2013 15:35 - Gestartet von b-a
Fast auf den Tag genau vor 18 Jahren, 1995, begann der steile Aufstieg von Nokia: Auf der Berliner Funkausstellung (IFA) wurde das damals revolutionäre Handy Nokia 2110 zum Anfassen vorgestellt, das später auch durch E-Plus als PT11 Beliebtheit erlangte.

Es war keine schlechte Zeit mit den Nokia-Handys, aber alles hat halt mal ein Ende.

Kult waren die Baureihen 6150 (empfangsstarkes Dual-Band-Handy), 7110 (1. WAP-Handy, nur keiner hatte es) und 8110 ("Matrix-Handy"). Das erste Kamera-Handy, zumindest in Europa, war das Nokia 7650.

Um 1996/97 kam die erste Baureihe des Nokia Communicator heraus - mit einer Volltastatur und der Fähigkeit, direkt aus dem Handy ein Telefax zu verschicken.

Auch das Nokia 3650 (2003) mit dem runden Wählfeld und die Spielkonsole N-Gage haben wir noch in guter Erinnerung.

Viele trauern noch dem legendären Schwarzweiß-Handy Nokia 6310i nach - oder benutzen es immer noch wegen der langen Standby-Zeit und der erstklassigen Telefonie-Eigenschaften. Dies war bereits zu Beginn des neuen Jahrtausends. Dieses Handy konnte u. a. auch HSCSD, womit sich in der Vor-UMTS-Zeit 43 kBit/s im Downstream übertragen ließen.

2005 begann dann die große Symbian-Zeit mit der N-Serie (Nseries) und Touchscreen-Handys wie N97 und N8. Zu dieser Zeit war Nokia bereits in Gefahr, weil das iPhone (2007) technologisch eine neue Linie vorgegeben hatte. Das aus meiner Sicht letzte Aufbäumen von Nokia war das E6 (Juni 2011) als "High-Tech-Version" der bekannten Nokia-Volltastatur-Bauart.

Auf jeden Fall spannende 18 Jahre. In vielen davon hat sich der technische Fortschritt bei den Handys fast nur durch Nokia definiert.









Menü
[1] mirdochegal antwortet auf b-a
03.09.2013 20:55
Benutzer b-a schrieb:
Auf jeden Fall spannende 18 Jahre. In vielen davon hat sich der technische Fortschritt bei den Handys fast nur durch Nokia definiert.

Mein letztes Nokia war das 6230 (eher eckige Tasten, quadratisches Farbdisplay). Bis in diese Zeit, so 2004, 2005 hatte Nokia noch "Objekte der Begierde". Meiner Meinung wurde aber schon damals der Grundstein für den Niedergang gelegt. Nokia hat sich ungefähr ab da zu sehr auf seine unangefochtene Marktführerschaft verlassen und die Produkte fingen an, hausbacken zu wirken. Dazu kamen Fehlgriffe beim Produktdesign.
Das war die letzten Jahre nicht mehr "mein" Nokia. Dennoch hätte ich nicht gedacht, dass diese Ära so abrupt enden würde.

Mach´s gut, Nokia (Mobiltelefone).
Menü
[1.1] mikiscom antwortet auf mirdochegal
04.09.2013 09:16
Benutzer mirdochegal schrieb:

Mach´s gut, Nokia (Mobiltelefone).

Was gibt es den außer Mobiltelefonen heutzutage sonst noch für Endverbraucher?
Früher zu VHS-Zeiten gab's mal Recorder oder Sat-Antennen von denen. Schon seit Jahren nix mehr im Bereich Unterhaltungselektro von denen gesehen.

Aber Samsung war auch mal hauptsächlich im Bereich Unterhaltungselektro ansässig. Aber die haben ihre Fühler gleichzeitig in mehreren Bereichen und nicht nur einseitig da wo zur Zeit das meiste Geld zu holen ist. Bricht der Ast ab, wären sie weg wie Nokia.
Menü
[1.1.1] mirdochegal antwortet auf mikiscom
04.09.2013 09:56
Benutzer mikiscom schrieb:

gleichzeitig in mehreren Bereichen und nicht nur einseitig da wo zur Zeit das meiste Geld zu holen ist. Bricht der Ast ab, wären sie weg wie Nokia.

In Asien gibt es noch große Mischkonzerne, z.B. Samsung, LG, Hyundai. In der westlichen Welt fahren die Manager eher die Strategie "was die Renditevorgaben nicht erreicht kommt gleich weg". Schönes Beispiel dafür ist Siemens. Hätte Siemens schon vor 50 Jahren angefangen so zu agieren, würde es die heute längst nicht mehr geben. Denn irgendwo hängt es immer mal durch.

Aber Nokia scheint sich doch noch Manches erhalten zu haben, sonst würde ja nicht ungefähr die Hälfte der Firma übrig bleiben.
Menü
[1.1.1.1] mikiscom antwortet auf mirdochegal
04.09.2013 11:58
Benutzer mirdochegal schrieb:

Aber Nokia scheint sich doch noch Manches erhalten zu haben, sonst würde ja nicht ungefähr die Hälfte der Firma übrig bleiben.

Klingt auch so, frage mich nur was?
Menü
[1.1.1.1.1] b-a antwortet auf mikiscom
04.09.2013 12:31
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:

Aber Nokia scheint sich doch noch Manches erhalten zu haben, sonst würde ja nicht ungefähr die Hälfte der Firma übrig bleiben.

Klingt auch so, frage mich nur was?

Ihnen gehört z. B. der Kartenhersteller Navtec, der uns dann u. a. im Garmin wiederbegegnet.
Menü
[1.1.1.1.2] telefonlaie antwortet auf mikiscom
04.09.2013 16:31
Benutzer mikiscom schrieb:
Benutzer mirdochegal schrieb:

Aber Nokia scheint sich doch noch Manches erhalten zu haben, sonst würde ja nicht ungefähr die Hälfte der Firma übrig bleiben.

Klingt auch so, frage mich nur was?

Der Karten/Navigationspart wurde ja bereits erwähnt, dann haben sie die Netzwerksparte aus dem Nokia-Siemens-Networks Joint Venture wieder komplett übernommen (auch hier haben sie starke Konkurenz) und vielleicht fangen sie ja auch wieder mit Gummistiefeln an;)
Die Multimediastrategie ist auf jeden Fall nicht aufgegangen:
https://www.teltarif.de/arch/2004/kw02/...
Menü
[1.1.1.1.2.1] mikiscom antwortet auf telefonlaie
05.09.2013 07:45
Benutzer telefonlaie schrieb:

und vielleicht fangen sie ja auch wieder mit Gummistiefeln an;)
Die Multimediastrategie ist auf jeden Fall nicht aufgegangen:
https://www.teltarif.de/arch/2004/kw02/...

Danke für den Link. Das mit den Gummistiefeln wusste ich gar nicht. Schon komisch zu lesen was sich so verändert hat.

Vielleicht kommen die auch noch mit Staubsaugern die ne SMS verschicken wenn der Beutel voll ist.
Menü
[1.1.2] koelli antwortet auf mikiscom
04.09.2013 12:52
Benutzer mikiscom schrieb:
Aber Samsung war auch mal hauptsächlich im Bereich Unterhaltungselektro ansässig.

Aber nur in Europa.
Im Heimatmarkt haben sie achon sehr lange Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen und Kühlschränke hergestellt, die seit ein paar Jahren nun auch in Europa verkauft werden.
Menü
[1.1.2.1] mediahead antwortet auf koelli
11.09.2013 23:00
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer mikiscom schrieb:
Aber Samsung war auch mal hauptsächlich im Bereich Unterhaltungselektro ansässig.

Aber nur in Europa.
Im Heimatmarkt haben sie achon sehr lange Haushaltsgeräte wie Waschmaschinen und Kühlschränke hergestellt, die seit ein paar Jahren nun auch in Europa verkauft werden.

Samsung baut noch sehr viel mehr als das. Unter anderem z.B. auch Autos (die teilweise unter dem Namen Renault Ihren Weg sogar nach Europa finden: z.B. der Koleos oder eine Limousine der oberen Mittelklasse (oberhalb des Laguna), die es nur sehr(!) kurz in Deutschland gab und deren Name mir gerade entfallen ist... Dazu gesellen sich die volle Palette an PC, Monitor, Festplatten etc. im Consumer UND B2B-Bereich sowie OEM Bauteile wie Displays, Platinen oder Speicherchips für hunderte anderer Elektronik-Hersteller... Wenn denen da ein Ast wegbricht hat es also eher die Wirkung des sprichwörtlichen Sack Reis, der irgendwo umfällt...
Menü
[1.1.2.1.1] mikiscom antwortet auf mediahead
12.09.2013 07:23
Benutzer mediahead schrieb:

Samsung baut noch sehr viel mehr als das. Unter anderem z.B.

Auch automatische Selbstschussanlagen:
http://tesserakt.blogspot.de/2006/11/navel-lint-samsung-baut-robotische.html
Menü
[2] koelli antwortet auf b-a
03.09.2013 21:38
Benutzer b-a schrieb:
Auf jeden Fall spannende 18 Jahre. In vielen davon hat sich der technische Fortschritt bei den Handys fast nur durch Nokia

Nur leider war Nokia so dumm, den technischen Fortschritt wirklich nur noch im Handybereich zu verwirklichen.
Wie kann man nur so dumm sein und sich von allem anderen trennen?
Monitore, Fernseher, Set-Top-Boxen: alles aufgegeben.
Alles auf eine Karte (Handys) gesetzt... mit bekanntem Ergebnis
Menü
[2.1] b-a antwortet auf koelli
04.09.2013 00:06
Benutzer koelli schrieb:
Benutzer b-a schrieb:
Auf jeden Fall spannende 18 Jahre. In vielen davon hat sich der technische Fortschritt bei den Handys fast nur durch Nokia

Nur leider war Nokia so dumm, den technischen Fortschritt wirklich nur noch im Handybereich zu verwirklichen. Wie kann man nur so dumm sein und sich von allem anderen trennen?

Die Frage ist, ob sie diese Perfektion bei Handys erreicht hätten, wenn sie mehrgleisig gefahren wären. Selbst bei Kritikern der neuen Windows-Handys kriegt ja die reine Hardware nach wie vor höchstes Lob, und selbst bei der Kombination der Hardware-Features hat Nokia teilweise deutliche Vorteile gegenüber der Konkurrenz.

Und die Entwicklung gibt ihnen ja Recht: Die deutschen und europäischen Monitor- und Fernseher-Hersteller z. B. wurden alle hinweggefegt oder sind in große Bedrängnis geraten.

Der Fehler lag aus heutiger Sicht wohl mehr in der Android-Verweigerung.
Menü
[2.1.1] skycab antwortet auf b-a
04.09.2013 12:55
Benutzer b-a schrieb:


Der Fehler lag aus heutiger Sicht wohl mehr in der Android-Verweigerung.

Dem tät ich vollumfänglich zustimmen. Offenbar ist es anderen klassischen Handy-Herstellern wunderbar gelungen sich mit Android ins Smartphonezeitalter zu retten.
Menü
[3] hotte70 antwortet auf b-a
03.09.2013 23:50
Nicht zu vergessen das 6110, welches seinerzeit, so 1998 rum, "State of the Art" war. Schon eine traurige Entwicklung, aber da hat Nokia sich anscheinend zu sehr auf den Loorberen der 90er sowie frühen 2000er Jahre ausgeruht und den Smartphone Trend einfach unterschätzt.

Ähnlich wie Siemens welche damals auch den Trend zu farbigen Displays und polyphonen Klingeltönen zu spät erkannt haben und dann 2005 Schicht war.

Zwei Platzhirsche welche die Entstehtung von GSM entscheidend mitgeprägt haben sind somit Geschichte. Wer weiß, vielleicht ergeht es Samsung und Apple in 15-20 Jahren ähnlich.....
Menü
[4] b-a antwortet auf b-a
05.09.2013 19:33
Den aufgezählten Meilensteinen wäre noch so mancher hinzuzufügen, aber einer sticht daraus noch klar heraus: Das legendäre Nokia 3210, das als Einfachhandy eine enorme Verbreitung erlangt hat.
Menü
[4.1] Boarder111 antwortet auf b-a
05.09.2013 20:01
Benutzer b-a schrieb:
Den aufgezählten Meilensteinen wäre noch so mancher hinzuzufügen, aber einer sticht daraus noch klar heraus: Das legendäre Nokia 3210, das als Einfachhandy eine enorme Verbreitung erlangt hat.


Tja, das waren halt noch Zeiten. Wenn ich bedenke das ich schon 2006 mit dem Nokia 770 schon ein Tablet hatte, zu einem Zeitpunkt wo noch kein Mensch über Ipad`s oder andere Android-Pads geredet haben. Echt schade um Nokia. Und noch mehr schade das die scheinbar immer noch nichts aus den Fehlern der Vergangenheit gelernt haben.
Menü
[4.1.1] Telly antwortet auf Boarder111
20.09.2013 11:52
Die ganzen Nachrufe hier... Hab ich was verpasst? Sind die guten Lumias die letzten Abverkäufe?

Totgesagte leben länger.

Telly