Thread
Menü

Tank-Apps sind ein Segen


01.12.2013 22:55 - Gestartet von Harris
Ich nutze mehr-tanken. Ergebnis: kein Meter unnötiger Umweg mehr.
Die Diesel-Preise schwanken um mehr als 15ct/ltr, früher war das in der Tat weniger. Dennoch: jetzt ist die Schnäppchenjagd viel umweltfreundlicher, weniger zeitintensiv und erfolgreicher.

Was noch fehlt: die Tankstellen sollten jegliche Preisänderungen mit 12h Vorlauf ankündigen müssen und für weitere 12h daran gebunden sein. Das reicht, um auf Marktänderungen zu reagieren und verhindert Mondpreise, da max. zwei Preisänderungen je 24h möglich sind und somit die Abzocke zu den Hauptverkehrszeiten unterbunden sein sollte.

HB
Menü
[1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Harris
02.12.2013 09:53
Benutzer Harris schrieb:
Was noch fehlt: die Tankstellen sollten jegliche Preisänderungen mit 12h Vorlauf ankündigen müssen und für weitere 12h daran gebunden sein. Das reicht, um auf Marktänderungen zu reagieren und verhindert Mondpreise, da max. zwei Preisänderungen je 24h möglich sind und somit die Abzocke zu den Hauptverkehrszeiten unterbunden sein sollte.

Dein Vorschlag ist nicht schlecht, doch 12 Stunden sind zu kurz gesprungen für echte Transparenz und verursachen weiterhin einen recht großen Aufwand. 24 Stunden sind transparent und machen den staatlichen Stellen, der MTS-K, den App-Anbietern und v. a. den Kunden weniger. Und wenn man es komplett richtig machen möchte, dann schreibt man auch noch einen fixen Melde- und Veröffentlichungszeitpunkt innerhalb der 24 Stunden für alle Tankstellenbetreiber (egal ob sie unter die MTS-K fallen oder nicht) vor. Ich würde nämlich auch sehr gerne wissen: Wie entwickelt sich der Preis, wenn keiner mehr beim anderen "abschauen" kann? In so einer Situation bleibe dann tatsächlich nur noch eine vorherige Absprache. Dann aber könnte das Kartellamt richtig reingrätschen in die Spritmafia.
Menü
[2] skycab antwortet auf Harris
02.12.2013 10:07
Mich hat die Tank-App eigentl nicht so begeistert.

Zuerst waren die Preise oft nicht korrekt. Das ist nun mit der Transparenzbehörde besser geworden. Insgesamt habe ich den Eindruck, dass seit Inkrafttretens der Meldepflicht die durchschnittlichen Verkaufspreise gesunken sind und dass es auch weniger Preisspitzen gibt (mehrere Verkaufsstellen, die 10-20 Cent mehr pro Lieter verlangen als andere im Umkreis).

Ich verschaffe mir mit mehr-tanken eigentlich nur einen Überblick welche Preisspanne an einem Tag anliegt, um dann später bei beliebigen Tanken auf dem Weg feststellen kann, ob die günstig sind.

Was fehlt ist bei der TankApp die Möglichkeit günstige Tanken auf dem Weg(!) anzeigen zu lassen. Manuell eine Tanke auszuwählen ist gerade von der Autobahn sehr unkomfortabel.
Eine Tanke kann z.B. auf Luftlinie nur 2-3km entfernt sein, aber aufgrund der Entfernung zur nächsten Abfahrt sind es effektiv 20km Umweg oder so.