Thread
Menü

Stammtankstelle


13.09.2013 11:52 - Gestartet von darcduck
Es ist durchaus nachvollziehbar, das viele Autofahrer ihre Stammtankstelle haben, was aber nicht heisst, das eine Preisvergleich-App nicht hilft. Schliesslich läuft es heute schon oft so, das erst geguckt wird was es kostet wenn man vorbei fährt und dann entschieden ob es grad günstig ist.

Dieses Verhalten haben uns die Tankstellenkonzerne ja antrainiert mit ihren mehrfachen Preisänderungen täglich oder zumindest wöchentlich.

Liegt nun aber die Stammtankstelle nicht direkt an der Pendelstrecke sondern ein paar hundert Meter abseits, dann kann man mit einem Blick in die App nun feststellen ob sich der kleine Abstecher heute lohnt oder nicht.
Menü
[1] SoloSeven antwortet auf darcduck
13.09.2013 12:23
Benutzer darcduck schrieb:
Es ist durchaus nachvollziehbar, das viele Autofahrer ihre Stammtankstelle haben, was aber nicht heisst, das eine Preisvergleich-App nicht hilft. Schliesslich läuft es heute schon oft so, das erst geguckt wird was es kostet wenn man vorbei fährt und dann entschieden ob es grad günstig ist.

Dieses Verhalten haben uns die Tankstellenkonzerne ja antrainiert mit ihren mehrfachen Preisänderungen täglich oder zumindest wöchentlich.

Bleiben wir lieber bei mehrmals täglich. Das entspricht der Realität.


Liegt nun aber die Stammtankstelle nicht direkt an der Pendelstrecke sondern ein paar hundert Meter abseits, dann kann man mit einem Blick in die App nun feststellen ob sich der kleine Abstecher heute lohnt oder nicht.

Solange bei der Preisfeststellung keine Auslaufzeit für den aktuellen Preis angegeben ist, macht das keinen Sinn.
Doch eben von dieser Ahnungslosigkeit profitieren diejenigen, die eigentlich durch "Transparenz" ein wenig gezügelt werden sollten.
Zusätzlich noch die Automobilindustrie und eben der ganze Rattenschwanz, der da noch mit dranhängt.
Ach, die Pöstchen bei der Meldestelle hätte ich fast vergessen.
Aber Hauptsache, der Michel hat sein neues Spielzeug.
Menü
[2] Steffen_S antwortet auf darcduck
13.09.2013 12:38
Benutzer darcduck schrieb:
... was aber nicht heisst, das eine
Preisvergleich-App nicht hilft. Schliesslich läuft es heute schon oft so, das erst geguckt wird was es kostet wenn man vorbei fährt und dann entschieden ob es grad günstig ist.

Ja, das stimmt. Ich vergleiche auch. Allerdings bringt mir die App als solche nicht viel, da ich sowieso nur an Freien Tanken nachfülle (... die eh' schon ca. 2-5 Cent/Liter billiger sind als die Großen). Und ein kontinuierlicher Vorab-Preisvergleich nur zwischen den Freien Tankstellen ist im Bezug auf die Distanz (zumindest bei uns) Jacke wie Hose.

Für Leute, die auch gerne mal beim blauen Riesen oder der gelben Muschel tanken, mag so eine App bestimmt ganz praktisch sein.