Thread
Menü

T-Mobile baut UMTS weiter aus...


25.08.2013 18:46 - Gestartet von CIA_MAN
Ich persönlich finde das auch in den richtigen Gebieten nicht verkehrt... zumal man ja den Datenstau auch aus den 2G-Netzen weg bringen muss... Und LTE ist Zukunftsmusik noch... jedenfalls momentan... siehe Iphone5...

Also Vodafone... baut doch auch noch weng das 3G-Netz aus ;)
Menü
[1] MrMarschel antwortet auf CIA_MAN
25.08.2013 20:04
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Und LTE ist Zukunftsmusik noch...
Das ist ein Irrtum!
Menü
[2] DenSch antwortet auf CIA_MAN
25.08.2013 22:43
Benutzer CIA_MAN schrieb:

Also Vodafone... baut doch auch noch weng das 3G-Netz aus ;)


Machen die! Bei mir in der Gegend Heimat und Arbeit haben sich die Datenraten bis zu verzwanzigfacht!

übe 30MBit/s über 3G sind nicht mehr selten. LTE meist locker am Begrenzer bei 50.
Menü
[2.1] CIA_MAN antwortet auf DenSch
25.08.2013 23:47
Von welcher Gegend sprichst du?!

Das hört sich ja gut an :-)
Menü
[2.1.1] DenSch antwortet auf CIA_MAN
26.08.2013 12:55
Benutzer CIA_MAN schrieb:
Von welcher Gegend sprichst du?!

Das hört sich ja gut an :-)


Süd Niedersachsen.
Menü
[2.2] marius1977 antwortet auf DenSch
26.08.2013 09:25
Benutzer DenSch schrieb:
Benutzer CIA_MAN schrieb:

Also Vodafone... baut doch auch noch weng das 3G-Netz aus ;)


Machen die! Bei mir in der Gegend Heimat und Arbeit haben sich die Datenraten bis zu verzwanzigfacht!

übe 30MBit/s über 3G sind nicht mehr selten. LTE meist locker am Begrenzer bei 50.
VF hat einen Rollout gestartet, die alte Hardware der 2G und 3G-Netze auszutauschen. Bei uns hier in Süddeutschland (Heilbronn) habe ich es live miterlebt wie die alten 2G- und 3G-BTS-Schränke mit Kränen vom Dach meiner Firma gehoben wurden, inkl. aller Antennenanlagen. Dann wurden innerhalb von 2 Tagen (solange war das VF-Netz tatsächlich offline hier) neue Antennen (2G, 3G und jetzt auch LTE) aufs Dach gesetzt inkl. einer neuen BTS-Technik die alle 3 Mobilfunkstandards unterstützt). Jetzt geht übrigens auch EDGE auf einmal.
Laut Aussage eines Technikers spart sich VF durch die neue Technik Energiekosten, weniger Hardware und verbessert die Performance für den Kunden da auch die Richtfunkanbindung bei uns hier durch Glasfaser ersetzt wurde.

Es tut sich also noch etwas im alten Netz :-)
Menü
[2.2.1] DenSch antwortet auf marius1977
26.08.2013 12:57
Benutzer marius1977 schrieb:
VF hat einen Rollout gestartet, die alte Hardware der 2G und 3G-Netze auszutauschen. Bei uns hier in Süddeutschland (Heilbronn) habe ich es live miterlebt wie die alten 2G- und 3G-BTS-Schränke mit Kränen vom Dach meiner Firma gehoben wurden, inkl. aller Antennenanlagen. Dann wurden innerhalb von 2 Tagen (solange war das VF-Netz tatsächlich offline hier) neue Antennen (2G, 3G und jetzt auch LTE) aufs Dach gesetzt inkl. einer neuen BTS-Technik die alle 3 Mobilfunkstandards unterstützt). Jetzt geht übrigens auch EDGE auf einmal. Laut Aussage eines Technikers spart sich VF durch die neue Technik Energiekosten, weniger Hardware und verbessert die Performance für den Kunden da auch die Richtfunkanbindung bei uns hier durch Glasfaser ersetzt wurde.

Es tut sich also noch etwas im alten Netz :-)

Nentn sich "SRAN", auch SingleRAN genannt.

An einigen Ecken werden da aus bis zu 9 Antennen schalnke drei, die dann alles können, was es irgendwie im Bereich GSM, UMTs und LTE gibt.
Und problemlos erweiterbar auf LTE-Advanced durch SOftwareupdate.


SO wird übrigens in vielen gegenden verfahren, was die vielen Ausfälle aktuell begründet. Da man hier alles abreißt und wieder aufbaut.