Thread
Menü

Qualität der Verkehrsinformationen


24.08.2013 19:07 - Gestartet von hartmoodx
Mal ganz ehrlich, wer meldet denn wirklich beim Fahren einen Stau oder Unfall. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Art von Infos auch nur ansatzweise an die Qualität etablierter Systeme, insbesondere TomTom Traffic HD heran reichen.
Menü
[1] wwbusch antwortet auf hartmoodx
24.08.2013 19:31
Benutzer hartmoodx schrieb:
Mal ganz ehrlich, wer meldet denn wirklich beim Fahren einen Stau oder Unfall. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass diese Art von Infos auch nur ansatzweise an die Qualität etablierter Systeme, insbesondere TomTom Traffic HD heran reichen.

Du wirst dich wundern: Die Verkehrsinfos von Google sind um Meilensteine besser als die von jede, anderen Anbieter.
Ist ja auch kein Wunder: Millionen von Smartphones die mit Google Navigation unterwegs sind, dienen der Verkehrsanalyse im Hintergrund.
Und das ganze nicht nur auf Autobahnebene sondern bis zu kleinen Strassen in der Stadt.

Ich lasse seit einigen Monaten bei meinen Fahrten immer Google gegen TomTom antreten und Google ist immer besser gewesen!

Gruss Wolfgang
Menü
[1.1] hartmoodx antwortet auf wwbusch
24.08.2013 19:53
Benutzer wwbusch schrieb:

Ich lasse seit einigen Monaten bei meinen Fahrten immer Google gegen TomTom antreten und Google ist immer besser gewesen!

Gruss Wolfgang

Welches TomTom Trafficsystem nutzt Du? TomTom Traffic HD hat bisher jeden seriösen Test gewonnen. In Anbracht der Telemetrie Daten von - ich meine es war - Vodafone ist das auch nicht verwunderlich. Die paar Google Maps User mögen ab und an ein richtigen Treffer landen, die Datenbasis wird aber nicht ansatzweise ausreichen.

Deine subjektive Meinung in Ehren, aber zeige mir einen Test, in dem Google Navigation performt hat.

"Nur einen Monat nachdem Auto-BILD die TomTom-Echtzeittechnik zum Testsieger machte, bestätigt der ADAC in einer eigenen Untersuchung den klaren Vorteil des Systems."


Menü
[1.1.1] wwbusch antwortet auf hartmoodx
24.08.2013 20:15
Benutzer hartmoodx schrieb:
Benutzer wwbusch schrieb:

Ich lasse seit einigen Monaten bei meinen Fahrten immer Google gegen TomTom antreten und Google ist immer besser gewesen!

Gruss Wolfgang

Welches TomTom Trafficsystem nutzt Du?

Nur mal so zum Spass:
http://www.tomtom.com/livetraffic/ (dort wird immer die "Basis" aller Daten in Echtzeit angezeigt, ist also der aktuellste Stand der Daten.

>TomTom Traffic HD hat
bisher jeden seriösen Test gewonnen.

Oh je, seriöse Tests...
Gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich sondern ist zu 100% davon abhängig, wer wo welches Werbebudget hat. Google gibt kein Geld aus für Zeitschriftenwerbung -->damit völlig uninteressant für die Zeitschriften denen einen "Testsieg" zu bescheren.

>In Anbracht der Telemetrie
Daten von - ich meine es war - Vodafone ist das auch nicht verwunderlich.

Tomtom nutzt in den Niederlanden die Daten von Vodafone, nicht aber in Deutschland. Hier werden die Daten von externen Anbietern genutzt und eben von den TomTom Works Fahrzeugen sowie den Navis die eine GPRS Anbindung haben.

>Die paar Google Maps User mögen ab und an ein
richtigen Treffer landen, die Datenbasis wird aber nicht ansatzweise ausreichen.

Ich befürchte du unterschätzt die schiere Menge an Daten die Google bekommt: Jedes Android Smartphone welches einen halbwegs aktuellen FW Stand hat und bei dem der Benutzer nicht alles von sich aus abgewählt hat, überträgt Flow-Daten.
Ich bitte mich jetzt nicht zu schlagen und habe nur mal kurz etwas aktuell gegoogelt:

4 von 5 Smartphones in Deutschland laufen mit Android (IDC vom 09.08.2013)
80% aller Verkauften Telefone = Smartphones

Lass uns bei 80 Mio Einwohnern und alle 3 Jahre ein neues Telefon = 26 Mio "Neukäufer" und davon 80% Smartphones = 21 Mio Smartphones und davon 80% Android = 17 Mio Android Telefone die aktuell in DE in Benutzung sind.
Wieviele Fahren gerade dabei? 10% 5%, lass uns sagen 5% = 850.000 Android Telefone die gerade irgendwo rumfahren.

Und TomTom? deren TomTom Works = 120.000 Fahrzeuge (Europaweit), davon 5% = 60.000 Fahrzeuge die in ganz Europa gerade rumfahren (und lass es noch mal nen paar Navis und Smartphones sein :-)

Ach ja, ich vergass, Google Karten werden natürlich auch auf dem Iphone genutzt...


Deine subjektive Meinung in Ehren, aber zeige mir einen Test, in dem Google Navigation performt hat.

Meine Tests :-)

"Nur einen Monat nachdem Auto-BILD die TomTom-Echtzeittechnik zum Testsieger machte, bestätigt der ADAC in einer eigenen Untersuchung den klaren Vorteil des Systems."

Meinst du den Test aus 2011 oder Mitte 2012? Da sind inzwischen mehr als 15 Monate vergangen in denen Android einen rieeeesen großen Marktanteil gewonnen hat und damit viel mehr Fahrzeuge hat.

By the way, hast du mal Waze benutzt? Zeigt mir hier in HH und Schleswig Holstein alle größeren Staus wunderbar an. In Kombination mit Google noch ein Grund mehr, dieses zu nutzen.

Gruss Wolfgang
P.S. Gönn dir mal den Spass und schau dir Tagsüber in einer Region die du gut kennst maps.google.com mit eingeschaltetem Verkehrslayer und den Link von oben an, dann vergleiche für ein paar Tage.

Menü
[1.1.1.1] hartmoodx antwortet auf wwbusch
24.08.2013 20:27
Benutzer wwbusch schrieb:
Benutzer hartmoodx schrieb:
Benutzer wwbusch schrieb:

Ich lasse seit einigen Monaten bei meinen Fahrten immer Google gegen TomTom antreten und Google ist immer besser gewesen!

Gruss Wolfgang

Welches TomTom Trafficsystem nutzt Du?

Nur mal so zum Spass:
http://www.tomtom.com/livetraffic/ (dort wird immer die "Basis" aller Daten in Echtzeit angezeigt, ist also der aktuellste Stand der Daten.

Alles klar, also nicht mal Dein subjektiver Vergleich hält Deinen Aussagen stand. Schwach.


>TomTom Traffic HD hat
bisher jeden seriösen Test gewonnen.

Oh je, seriöse Tests...
Gibt es meiner Meinung nach nicht wirklich sondern ist zu 100% davon abhängig, wer wo welches Werbebudget hat. Google gibt kein Geld aus für Zeitschriftenwerbung -->damit völlig uninteressant für die Zeitschriften denen einen "Testsieg" zu bescheren.


Ich bin zwar nicht Mitglied beim ADAC, aber das ist einfach nur billige Polemik. Darauf kann ich nicht ernsthaft eingehen.

>In Anbracht der Telemetrie
Daten von - ich meine es war - Vodafone ist das auch nicht verwunderlich.


Und TomTom? deren TomTom Works = 120.000 Fahrzeuge (Europaweit), davon 5% = 60.000 Fahrzeuge die in ganz Europa gerade rumfahren (und lass es noch mal nen paar Navis und Smartphones sein :-)

Ach ja, ich vergass, Google Karten werden natürlich auch auf dem Iphone genutzt...

Ist klar. Einfache Recherche hätte gereicht: "Dazu kommen Bewegungsdaten aus dem Mobilfunknetz von Vodafone (dabei soll es sich um Daten von 80 Millionen Mobiltelefonen handeln); für Vodafone ist die Bereitstellung eine zusätzliche Einnahmequelle. Besonders wichtig sind laut TomTom aber zwei weitere Datenquellen für TomTom HD Traffic, die Floating Car Data liefern: Daten von mindestens 300.000 Fahrzeugen, die mit Lösungen von TomTom Business Solutions ausgestattet sind und Daten aus Fahrzeugen, die mit einem aktivierten TomTom GO LIVE-Gerät unterwegs sind."



Deine subjektive Meinung in Ehren, aber zeige mir einen Test, in dem Google Navigation performt hat.

Meine Tests :-)

Siehe oben - es scheitert wohl schon an den 30 Euro per annum.


"Nur einen Monat nachdem Auto-BILD die TomTom-Echtzeittechnik zum Testsieger machte, bestätigt der ADAC in einer eigenen Untersuchung den klaren Vorteil des Systems."

Meinst du den Test aus 2011 oder Mitte 2012? Da sind inzwischen mehr als 15 Monate vergangen in denen Android einen rieeeesen großen Marktanteil gewonnen hat und damit viel mehr Fahrzeuge hat.

By the way, hast du mal Waze benutzt? Zeigt mir hier in HH und Schleswig Holstein alle größeren Staus wunderbar an. In Kombination mit Google noch ein Grund mehr, dieses zu nutzen.

Waze, Google Maps, alles durchprobiert. Wo mit TT HD sauber Staus auf der A7 oder auch auf Nebenstrassen anzeigt, herrscht gähnende Leere bei den beiden. Die Erklärung findest Du weiter oben.


Gruss Wolfgang P.S. Gönn dir mal den Spass und schau dir Tagsüber in einer Region die du gut kennst maps.google.com mit eingeschaltetem Verkehrslayer und den Link von oben an, dann vergleiche für ein paar Tage.

Ich brauche keinen "Verkehrslayer", sondern ein funktionierendes Navi, was mir jederzeit die beste Strecke ausrechnet. Wer mal mit zwei Kindern im Stau gestanden hat, wird verstehen.
Menü
[1.2] wolfbln antwortet auf wwbusch
24.08.2013 19:57

einmal geändert am 24.08.2013 20:03
Alle Systeme haben Vor- und Nachteile:
Es kommt darauf an, was man genau für Verkehrsinfos möchte.

Navis mit TMC:
sind besser bei Gefahrenmeldungen, Sperrungen, "Geisterfahrern" und anderen Sonderfällen. Die Stauinfos sind jedoch nicht so aktuell und detailliert.

Google Maps:
ist besser beim Abschätzen der aktuellen Verkehrssituation auf einer Straße oder Route, wobei auch mal eine Baustelle zum Stau werden kann. Mit rot, gelb oder grün kann man aber auch keine weiteren Infos bereitstellen.

Fortgeschrittene Navis mit Echtzeit-Verkehrsinfo (Tomtom HD Traffic Live, Naviteq Traffic, Inrix XD Traffic):
Die wollen beide Systeme vereinen. Das gelingt ihnen mal besser oder schlechter. Nachteil ggü. Google ist die geringere Zahl der User (TomTom: Vodafone-Handys, Inrix = O2 mit A-GPS und Google = alle A-GPS Android Handys, bei denen die Standortortung zugelassen wurden).

Wenn jetzt Google Maps es schafft noch in Echtzeit die Sonderinfos besser zu integrieren und bei alternativen Routenvorschlägen besser wird (wie IQ-Routes von TomTom) sehe ich wenig Chancen für die Konkurrenz, zumal die Navifirmen viel Geld dafür nehmen.
Menü
[1.2.1] frank2 antwortet auf wolfbln
25.08.2013 08:11

-würde ich auch so sehen... ;-)