Thread
Menü

Sinnlose Sturheit - oder?


09.05.2001 10:48 - Gestartet von kalle
Niemand hat einen Nutzen davon, wenn die sechs Telkos nach Zahlung ihrer 100 Mrd DM NICHT einige weitere (sinnlose) Milliarden beim Netzaufbau sparen (Ausnahme: die Verkäufer der Infrastruktur). Im Gegenteil:

Die Möglichkeit, die UMTS-Nutzung zu günstigeren Preisen anzubieten, wird betriebswirtschaftlich unterbunden. Voraussetzung bleibt natürlich eine Überwachung der Telkos hinsichtlich etwaiger wettbewerbsverzerrender Preisabsprachen.

Was meint Ihr?
Menü
[1] Falsch!
tricky antwortet auf kalle
09.05.2001 11:46
Benutzer kalle schrieb:

Niemand hat einen Nutzen davon, wenn die sechs Telkos nach Zahlung ihrer 100 Mrd DM NICHT einige weitere (sinnlose) Milliarden beim Netzaufbau sparen (Ausnahme: die Verkäufer der Infrastruktur).

Finde ich nicht! Die Firmen, die bei der Versteigerung ausgestiegen sind haetten dadurch das nachsehen. Sie sind ja nicht nur wegen den hohen Ersteigerungskosten, sondern auch wegen den Folgekosten beim Netzaufbau ausgestiegen. Vielleicht haette ja Debitel eine Lizenz ersteigert, wenn klar gewesen waere, dass eine Zusammenarbeit beim Netzaufbau moeglich ist und somit die weiteren Kosten nicht so hoch ausfallen.
Menü
[1.1] hansi antwortet auf tricky
09.05.2001 13:25
Benutzer tricky schrieb:
Benutzer kalle schrieb:

Niemand hat einen Nutzen davon, wenn die sechs Telkos nach Zahlung ihrer 100 Mrd DM NICHT einige weitere (sinnlose)
Milliarden beim Netzaufbau sparen (Ausnahme: die Verkäufer der
Infrastruktur).

Finde ich nicht! Die Firmen, die bei der Versteigerung ausgestiegen sind haetten dadurch das nachsehen. Sie sind ja nicht nur wegen den hohen Ersteigerungskosten, sondern auch wegen den Folgekosten beim Netzaufbau ausgestiegen. Vielleicht haette ja Debitel eine Lizenz ersteigert, wenn klar gewesen waere, dass eine Zusammenarbeit beim Netzaufbau moeglich ist und somit die weiteren Kosten nicht so hoch ausfallen.

Hallo!

Die Lizenzbedingungén waren vor der Vertsteigerung festgelegt, jeder Bieter wußte was auf ihn zukommt. Andere Bieter sind wegen dieser genau festgelegten Bedingungen ausgestiegen oder gar nicht erst angetreten. Nun sollen diese Bedingungen auch eingehalten werden. Die Gewinne werden eben in der nächsten Zeit nicht so sprudeln, aber ich glaube vier Lizenzinhaber werden auf Dauer durchhalten. Zuviel Zusammenarbeit verhindert vielleicht sogar einen Wettbewerb.

Hansi