Thread
Menü

War Vodafone nicht der, der NUR LTE machen wollte?


16.05.2013 17:36 - Gestartet von wwbusch
Ich erinnere mich noch schwach dran, das Vodafone doch angekündigt hatte, sich aus DSL zurück zu ziehen, weil man ja jetzt LTE habe und alle Kunden nur noch über LTE ans Internet anbinden wollte....

Immer diese Meinungsumschwünge... Wieder einen neuen Studenten aus der Elite Uni eingestellt?

Gruss Wolfgang
Menü
[1] crazyfone antwortet auf wwbusch
16.05.2013 20:32
Benutzer wwbusch schrieb:
Immer diese Meinungsumschwünge... Wieder einen neuen Studenten aus der Elite Uni eingestellt?

Gruss Wolfgang

Ist doch egal, Hauptsache Rolle rückwärts, VDSL ist Breitband, LTE eher nicht.
Menü
[1.1] skycab antwortet auf crazyfone
17.05.2013 07:11
Benutzer crazyfone schrieb:
Benutzer wwbusch schrieb:
Immer diese Meinungsumschwünge... Wieder einen neuen Studenten aus der Elite Uni eingestellt?

Wirklich erstaunlich. Wer sich das mit LTE-only wohl ausgedacht hat? Heute spricht man über Kapazitätsengpässe im kabelgebundenen Datennetz. Für drahtlose Übertragung waren solche Engpässe spätestens seit 3G bekannt. Von daher grenzenlos dümmlich die Idee, dass mit LTE jetzt kabelgebundene Technologien zu ersetzen sein...
Ist doch egal, Hauptsache Rolle rückwärts, VDSL ist Breitband, LTE eher nicht.
Was soll diese Aussage??? LTE bietet Übertragung bis zu 100Mbit/sec. Das ist schneller als VDSL heute. Abgesehen davon sind beide Technologien, und auch normales DSL definitiv Breitband. Haben Sie überhaupt einen Computer?
Menü
[1.1.1] CIA_MAN antwortet auf skycab
17.05.2013 09:14
Ich persönlich finde das LTE mit 100 Mbit/s von der Telekom durchaus überzeugend... leider ist halt die Datengrenze nicht sehr hoch :(
Menü
[1.1.2] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf skycab
17.05.2013 10:35
Benutzer skycab schrieb:
Benutzer crazyfone schrieb:
Benutzer wwbusch schrieb:
Immer diese Meinungsumschwünge... Wieder einen neuen Studenten aus der Elite Uni eingestellt?

Wirklich erstaunlich. Wer sich das mit LTE-only wohl ausgedacht hat?

Der alte Fritz war's sicher nicht...

Ist doch egal, Hauptsache Rolle rückwärts, VDSL ist Breitband, LTE eher nicht.
Was soll diese Aussage??? LTE bietet Übertragung bis zu 100Mbit/sec.

Na sicher muss man LTE prinzipiell zu "Breitband" zählen, doch sobald dieses Segment im Laufe der Zeit wieder komplett überbucht ist, handelt es sich auch wieder um "Schmalband". Seine Aussage ist durchaus berechtigt.

Ich schreibe es bestimmt zum hunderttausendsten Mal, aber ohne Festnetz nix "Breitband-Mobilfunk". Die Volumina müssen möglichst schnell und in riesigen Mengen zu- und abgeführt werden. Das geht nicht komplett OTA. Vodafones Richtfunk-Schnapsidee war von Anfang an kagga.

Für mich beleibt Vodafone VDSL trotzdem uninteressant. Die Bitstromanschlüsse sind zu 100 % All-IP. Ich will das nicht.
Menü
[1.1.2.1] Burny88 antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
17.05.2013 12:16
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:>
Für mich beleibt Vodafone VDSL trotzdem uninteressant. Die Bitstromanschlüsse sind zu 100 % All-IP. Ich will das nicht.

Dann wirst du ab 2016 - 2018 Probleme bekommen.
Die PSTN Technik wird komplett abgeschaltet und abgebaut, dann wird es nur noch All-IP geben...
Menü
[1.1.2.1.1] Leiter Kundenverarsche³ antwortet auf Burny88
01.07.2013 13:32
Benutzer Burny88 schrieb:
Dann wirst du ab 2016 - 2018 Probleme bekommen. Die PSTN Technik wird komplett abgeschaltet und abgebaut, dann wird es nur noch All-IP geben...

Nun, das werden wir noch sehen... wann und - vor allem - ob ich überhaupt Probleme bekommen werde. Die Telkom hat IHREN Zeitplan auf den Tisch geworfen und schwammig gesagt, dass das eigene Backbone auf NGN umgestellt wird. Wie mein Provider Vodafone (und andere ISDN-Provider wie z. B. Versatel) verfahren werden, wissen wir heute noch nicht. Auch ist nicht klar, wie die Telekom mit ihren MSANs (Begriff geläufig?) verfahren wird. Es genügt, hier eine ISDN-Linecard ranzupappen und ISDN läuft VOR dem NGN-IP-Weitverkehrsnetz wie gewohnt gemäß DSS1-Standard. Auch das würde mich mich zufriedenstellen. Im Zweifel werde ich mir einen Anbeiter suchen, der mir mindestens genau das bietet. Ob der dann Telekom, Vodafdone oder Versatell heißt, ist mir eagal. Und falls alle Stricke der Vernunft reißen sollten, tja, dann haben es die Premium-Provider und Netzbetreiber bei mir endgültig verschixxen. Dann gehe ich nämlich zu Billigstprovidern wie Easybell und lass' mir eine feiste Allnet-Flat für Festnetz + Mobilfunk mit VDSL 50 (2016 - 2018 dann wahrscheinlich für 30,00 € bis 34,95 € statt derzeit 39,95 €) raus und lasse den Mobilfunk zunehmend links liegen. Wenn ich sehe, was mir allein meine kostenlose Flatrate vom Vodafone-Festnetz ins Vodafone-Mobilfunknetz an Jahresausgaben für Telefonie eingespart hat, dann sehe ich den Entwicklungen mit einem halben lachenden Auge entgegen. Wenn der Provider an der Technik geizt und mir Telefonie bietet, vor deren Qualität und Zuverlässigkeit sich schon meine Urgroßeltern gegruselt hätten, dann soll er zusehen, wo er seine Groschen noch herbekommt. Von mir nicht. Geiz wird dann auch für mich geil...
Menü
[1.1.2.2] crazyfone antwortet auf Leiter Kundenverarsche³
17.05.2013 12:42

2x geändert, zuletzt am 17.05.2013 14:38
Benutzer Leiter Kundenverarsche³ schrieb:
Na sicher muss man LTE prinzipiell zu "Breitband" zählen, doch sobald dieses Segment im Laufe der Zeit wieder komplett überbucht ist, handelt es sich auch wieder um "Schmalband". Seine Aussage ist durchaus berechtigt.

Du hast es mal wieder erkannt, Kundenverarsche³. Genau so war meine Aussage gemeint!

Klar habe ich einen Notebook und schon LTE genutzt. Nach 5GB war da Feierabend mit Schnellsurfen. Denkt ihr, man kann jedes Mal Speed nachkaufen? Das SpeedOn Volumen richtet sich ja nach dem Basisvertrag. Für mich ist das kein Breitband, sondern ein bisschen das Gefühl von Breitband. Und die bis zu 100Mbit/s sind mir völlig egal. Wenn Zelle überbucht, ist Schluss mit "Breitband".

Und da habe ich noch nichts zu den Vodafone Preisen geschrieben, also 1GB für 4,99 Euro oder so.