Thread
Menü

mehrnutzen ?


03.05.2001 12:53 - Gestartet von holin
>>Zudem eröffnet der Datenaustausch zwischen verschiedenen 4G-Geräten weitere Möglichkeiten. Kommen bestimmte Gegenstände wie ein Mietwagen in Reichweite, bietet 4G aktiv seine Hilfe an: "Wollen Sie diesen Wagen mieten?" Falls ja, kann der Wagen über die Rechnung des Netzbetreibers bezahlt werden. Ob wir wirklich mit dermaßen aufdringlichen Geräten ausgestattet werden wollen, scheint die Entwickler derzeit weniger zu beschäftigen. ><<

wer´s glaubt?!
schon heute würde das Cellbroadcast Feature des GSM Netzes
so nützliche Dinge erlauben, wie lokale Verkehrshinweise,
wo sind die nächsten Apotheken, Pizzerien, etc.
Doch die Netzbetreiber haben hieran kein Interesse.
Um solche Infos zu erhalten, soll man lieber die Auskunft oder eine spezielle Nummer für Verkehrshinweise anrufen.

So bleibt ein echter Mehrwert auf der Strecke.

Michael
Menü
[1] guidod antwortet auf holin
03.05.2001 13:27
Benutzer holin schrieb:
>>Zudem eröffnet der Datenaustausch zwischen
verschiedenen 4G-Geräten weitere Möglichkeiten. Kommen
bestimmte Gegenstände wie ein Mietwagen in Reichweite, bietet 4G aktiv seine Hilfe an: 'Wollen Sie diesen Wagen mieten?' Falls ja, kann der Wagen über die Rechnung des Netzbetreibers bezahlt werden. Ob wir wirklich mit dermaßen aufdringlichen Geräten ausgestattet werden wollen, scheint die Entwickler derzeit weniger zu beschäftigen. ><<

wer´s glaubt?!
schon heute würde das Cellbroadcast Feature des GSM Netzes so nützliche Dinge erlauben, wie lokale Verkehrshinweise, wo sind die nächsten Apotheken, Pizzerien, etc. Doch die Netzbetreiber haben hieran kein Interesse. Um solche Infos zu erhalten, soll man lieber die Auskunft oder eine spezielle Nummer für Verkehrshinweise anrufen.

So bleibt ein echter Mehrwert auf der Strecke.

tja, so ist das nunmal, letztlich alle geplanten techniken lassen sich immer irgendwie sogar in das gute alte gsm-netz implantieren - da das gsm-netz dafuer nicht design't wurde, bekommt man zwar nicht die vollen hundert prozent, aber immer noch weit mehr, als 99% der nutzer brauchen. Die umts-lizenznehmer erzaehlen z.b. von hohen geschwindigkeiten, aber edge (enhanced data-rates for gsm evolution) schafft das auch, und ob der nutzer die datenmengen bezahlen will, die es braucht, um ein video auf dem handy anzuzeigen, das muss man mir erstmal zeigen. Multi-standard handies gibt es heute schon, und ein handy, das sich ins wlan des hauses einklinkt, sind auch keine neue idee. Allerdings wuerden bei diesen techniken oft grosse teile der ingenieurskunst in die handies selbst fliessen, eine art intelligenten eierlegenden akku-knochen, mit G4 erstellt man einen rahmen, dass es die netzbetreiber sind, die die technik anschaffen. An orten mit vielen nutzern ist das wohl volkswirtschaftlich sinnvoll - unter der annahme natuerlich, dass auch viele nutzer die technik des G3 oder G4 benutzen, und nicht an ihren steroid-gepumpten gsm-handies kleben. Der haupteinsatz von umts wird in meinen augen auch gar nicht der technik-junkie sein, der sich ein video mal unterwegs reinzieht, es geht um die versteckten modelle, etwa anbindung der auto-elektronik ans umts, und was es dann mit 'auf den aufenthaltsort-bezogenen informationen' auf sich hat, kann man sich schon viel eher denken. Ich bezweifele aber, dass man dafuer hohe grundgebuehren verlangen kann, und ob sich die rechnungen der traumtaenzer im umts-lager in die realitaet uebergehen, dass will ich doch mal stark bezweifeln - aber das gehoert ja mittlerweile schon zum allgemeinwissen. *g*

Uebrigens, wer jetzt aus dem original-artikel den eindruck hat, er koenne umts einfach auslassen bis zu G4, den muss ich wohl enttaeuschen, G4 hat als ziel eher so 2010 im auge, kann aber auch noch ein paar jaehrchen laenger daueren, wie man ja an G3/umts ja schon sieht, wie das gehen kann.