Thread
Menü

Herzliche Belustigung garantiert


21.04.2013 19:18 - Gestartet von ippel
Ich finde den Begriff "Substanzwährung" im Editorial äußerst amüsant.

Welche Substanz steht denn bitte hinter Euro, Dollar und Co.? Richtig: Keine!

Seit 1973 ist auch die letzte Substanz hinter den Währungen verschwunden. Geld in herkömmlicher Währungsform ist nichts weiter als eine Zahlenfolge im Computer oder deren Ausdruck auf Baumwolle. Schließlich lassen sich Währungen beliebig vermehren. Und das passiert ständig und immer. Seit 2008 haben EZB und FED allein bereits weit mehr als $4.000.000.000.000 gedruckt bzw. als Nullen und Einsen erzeugt.

Also liebe Teltarifler, ich weiß nicht, ob der Begriff "Substanzwährung" ironisch gemeint war. Falls ja, fügt bitte noch Ironietags hinzu. Falls nicht, hat euer Beitrag jedenfalls für herzliche Belustigung gesorgt.

Man mag von Bitcoins halten was man will, sie haben gegenüber Papiergeld sehr viele Vorteile: 1.) Niemand zwingt jemanden, Bitcoins zu benutzen. Falls es jemand tut, so geschieht dies absolut freiwillig. 2.) Bitcoins sind nicht beliebig vermehrbar. Ihre Zunahme ist gut zu prognostizieren und strebt gegen Null. 3.) Niemand kontrolliert Bitcoins. Und schon gar nicht irgend eine Regierung.

Richtig ist: Jede Form von Geld lebt vom Vertrauen der Benutzer darauf, daß es eine ausreichende Wertaufbewahrungsfunktion hat. Papiergeld hat diese Funktion schon mal gar nicht. Man vergleiche einmal die Kaufkraft eines Dollars vor hundert Jahren mit dem von heute. Man vergleiche auch nur mal die Kaufkraft eines Dollars von 1970 mit dem heute.

Meine persönliche Meinung: Liebes Teltarif, bleibt bei dem, was ihr könnt: Telekommunikation. Und laßt die Finger von Themen, von denen ihr berufsbedingt keine Ahnung habt.