Thread
Menü

Ich würde meinen Internetzugang...


21.03.2013 16:28 - Gestartet von niknuk
...allenfalls mit Familienmitgliedern teilen, niemals aber mit Fremden. Wäre ich der Hauptmieter einer WG, würde ich darauf bestehen, dass sich jeder einen eigenen Internetzugang zulegt. Als Kompromiss würde ich mich bereit erklären, auf die freie Anbieterwahl zu verzichten und einen Telekom-DSL-Anschluss einzurichten. Im Gegensatz zum DSL von Telekom-Mitbewerbern haben DSL-Anschlüsse von der Telekom nämlich den Vorteil, dass sie für bis zu 10 unterschiedliche Zugänge gleichzeitig genutzt werden können. Den Telekom-Zugang würde ich dann selbst nutzen, während sich meine Mitbewohner eine eigene Flatrate für T-DSL beschaffen müssten. Sowas gibt's schon für 12 Euro monatlich, z. B. von Manitu. Ein Manitu-Zugang hätte dann sogar eine feste IP, was nicht nur die Verfolgung illegaler Downloads erleichtern würde, sondern umgekehrt auch die Abwehr unberechtigter Ansprüche, da eine wirklich eindeutige Zuordung der IP zum Nutzer möglich ist.

Mit einem eigenen Zugang können meine Mitbewohner dann machen, was sie wollen. Ich selbst wäre in jedem Fall aus dem Schneider. Bei Fremden sind solche Vorsichtsmaßnahmen leider nötig.

Gruß

niknuk
Menü
[1] mikiscom antwortet auf niknuk
22.03.2013 08:40
Benutzer niknuk schrieb:
Bei Fremden sind solche Vorsichtsmaßnahmen leider nötig.

Ein früherer Nachbar hat sich mit meinem Vormieter noch einen ISDN-Anschluss geteilt. Und der hat's ausgenutzt. Kam zwar nicht in den Bau, aber musste wohl schon was zahlen. Nun ja, bei ISDN hatte man aber auch nicht viel Möglichkeiten ernstzunehmende Mengen runterzuladen.