Thread
Menü

gute News für Zumwinkel & Co.


11.03.2013 20:08 - Gestartet von Chegga
Da freuen sich alle die, die ihre Einkünfte vor dem Finanzamt geheim halten wollen und deshalb auf kein Konto einzahlen.
Menü
[1] freenetmniekunde antwortet auf Chegga
12.03.2013 07:02
Da freuen sich alle die, die ihre Einkünfte vor dem Finanzamt geheim halten wollen und deshalb auf kein Konto einzahlen.

Ja schön, aber dann ist ja vorher schon ein bischen Geld vorhanden oder
Menü
[2] ippel antwortet auf Chegga
12.03.2013 07:52
Benutzer Chegga schrieb:
Da freuen sich alle die, die ihre Einkünfte vor dem Finanzamt geheim halten wollen und deshalb auf kein Konto einzahlen.

Bargeld ist das letzte Bissl Anonymität. Man sollte es nutzen, solange es noch geht.
Menü
[2.1] telefonlaie antwortet auf ippel
12.03.2013 10:15
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer Chegga schrieb:
Da freuen sich alle die, die ihre Einkünfte vor dem Finanzamt geheim halten wollen und deshalb auf kein Konto einzahlen.

Bargeld ist das letzte Bissl Anonymität. Man sollte es nutzen, solange es noch geht.

Da der Onlinehändler ja aber auch eine Lieferadresse braucht hängen doch wieder irgendwelche Daten dran...

Ich finde den Service generell überflüssig!
Warum sollte ich nach dem Onlinekauf irgendwo hinrennen um zu bezahlen? Dann doch lieber die Zahlung per Nachnahme, die ist genauso anonym....
Menü
[2.1.1] ippel antwortet auf telefonlaie
12.03.2013 10:47
Benutzer telefonlaie schrieb:
Da der Onlinehändler ja aber auch eine Lieferadresse braucht hängen doch wieder irgendwelche Daten dran...

Natürlich. Nur gibt es dann zumindest keine Verbindung von meiner Seite aus. Sprich über meine Kontobewegungen läßt sich nicht erkennen, wo und wann ich eingekauft habe. Daß ich gegenüber dem Händler nicht anonym sein kann, ist natürlich logisch.

Dann doch lieber die Zahlung per Nachnahme, die ist genauso anonym....

NN kostet €4 und die Post hat als Dritter im Bunde zusätzlich noch meine Daten.
Menü
[2.1.1.1] telefonlaie antwortet auf ippel
12.03.2013 11:05
Benutzer ippel schrieb:

Natürlich. Nur gibt es dann zumindest keine Verbindung von meiner Seite aus. Sprich über meine Kontobewegungen läßt sich nicht erkennen, wo und wann ich eingekauft habe. Daß ich gegenüber dem Händler nicht anonym sein kann, ist natürlich logisch.

Das stimmt natürlich, aber gilt wie gesagt bei NN genauso.
Wer mehrere verschiedene Zahlungswege nutzt liefert auch niemanden ein vollständiges Profil.
Paranoia lässt grüßen;)

Dann doch lieber die Zahlung per Nachnahme, die ist genauso anonym....

NN kostet €4 und die Post hat als Dritter im Bunde zusätzlich noch meine Daten.

Für die 4 Euro muss ich dann aber nicht erst zum nächsten DM rennen...

Äh die Post hat genau die gleichen Daten als wenn du per KK, Vorkasse oder diesem seltsamen neuen Service zahlst -> nämlich die Lieferadresse!
Dem DHL Typen drückst du genauso das Bargeld in die Hand wie der DM Kassenkraft.
Menü
[2.1.1.1.1] ippel antwortet auf telefonlaie
12.03.2013 12:00
Benutzer telefonlaie schrieb:
Wer mehrere verschiedene Zahlungswege nutzt liefert auch niemanden ein vollständiges Profil.
Paranoia lässt grüßen;)

Absolut richtig, klar. Post ist für mich aber immer noch irgendwie halbstaatlich. Da habe ich aus Sicht der Anonymität erhebliche Bedenken.

Für die 4 Euro muss ich dann aber nicht erst zum nächsten DM rennen...

Auch klar. Der Preis der Bequemlichkeit. Aber diesen Dienst werden ja eh nur Leute nutzen, die es aus Gründen der Anonymität machen wollen oder weil sie eh zu DM gehen.
Menü
[2.1.1.1.1.1] telefonlaie antwortet auf ippel
12.03.2013 13:58
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer telefonlaie schrieb:
Wer mehrere verschiedene Zahlungswege nutzt liefert auch niemanden ein vollständiges Profil.
Paranoia lässt grüßen;)

Absolut richtig, klar. Post ist für mich aber immer noch irgendwie halbstaatlich. Da habe ich aus Sicht der Anonymität erhebliche Bedenken.

Du bestellst also nur bei Shops die nicht per DHL liefern?

Na dann - geh lieber gleich offline shoppen!
Der Einzelhandel freut sich!
Menü
[2.1.1.1.1.1.1] ippel antwortet auf telefonlaie
12.03.2013 18:40
Benutzer telefonlaie schrieb:
Du bestellst also nur bei Shops die nicht per DHL liefern?

Doch, natürlich. Nur weiß in diesem Fall DHL nur, daß etwas von A nach B, also zu mir, transportiert wurde. Sie kennen nicht den Wert des transportierten Gutes.

Na dann - geh lieber gleich offline shoppen! Der Einzelhandel freut sich!

Man muß nicht von einem Extrem ins andere fallen. Jedoch überlege ich mir in der Tat sehr genau, was ich wo bestellen und wie ich dafür zahle.

Neben dieser neuen Möglichkeit der Bezahlung gibt es ja auch noch andere anonyme Bezahlmethoden (Bitcoin beispielsweise), mit der man ebenfalls dasselbe Ziel erreichen kann ohne dafür extra zu DM zu müssen.

Aber ich finde es sehr schön, daß es jetzt diese weitere Möglichkeit gibt.