Thread
Menü

Fritz!Box: auch andere Router für WLAN-to-go möglich


03.06.2013 15:28 - Gestartet von Fred_EM

Ich hoffe doch mal sehr
dass die Telekom ihr WLAN-to-go auch für andere Router ermöglichen wird.

Ich werde auch weiterhin bei AVM-Produkten bleiben.

Entweder die Telekom ermöglicht WLAN-to-go auch mit der Fritz!Box (oder einem Zusatzgerät zum Anschluss an die FB)
oder sie haben einen WLAN-to-go Nutzer weniger.

2,5 Millionen Nutzer bis 2016 mit ausschließlich nur Telekom-eigener Hardware zu erreichen:
Ich weiß nicht ob das möglich ist.

Für mich steht fest:
Speedport-Hardware kommt mir nicht ins Haus.
Bei mir ist alles auf die Funktionen der Fritz!Box ausgerichtet.

Speedports taugen mir nichts - und sind künstlich im Hinblick auf Telekom-Geschäftsinteressen kastriert. Speedport: nein Danke!




Menü
[1] thn antwortet auf Fred_EM
03.06.2013 16:01
Du warst schneller! :-)
Hatte bereits selbst dazu geschrieben ohne Deinen Beitrag gelesen zu haben. Hab ihn nur später abgeschickt, da mir etwas dazwischen kam.

Da ich keinen zweiten Threat zum selben Thema aufmachen will, mache ich mal schnell copy&paste und lösche meinen urprünglichen Beitrag:

Ich hab' meine FRITZ!Box 7390 eigentlich ganz lieb gewonnen und würd' sie eher ungern gegen den Speedport-Router austauschen, oder (sofern das möglich ist) als zweites Gerät davor oder dahinter schalten wollen.
Und um freies WLAN zu bekommen sind mir 150 EUR zu viel.

Gruß
thn
Menü
[1.1] Fred_EM antwortet auf thn
03.06.2013 19:23
Benutzer thn schrieb:


Ich hab' meine FRITZ!Box 7390 eigentlich ganz lieb gewonnen und würd' sie eher ungern gegen den Speedport-Router austauschen, oder (sofern das möglich ist) als zweites Gerät davor oder dahinter schalten wollen.
Und um freies WLAN zu bekommen sind mir 150 EUR zu viel.

Gruß
thn


Es gibt überhaupt keinen Grund "WLAN-to-go"
nicht auch mit einer Fritz!Box zu realisieren.

Ob "WLAN-to-go" auch über die Fritz!Box realisiert wird
ist eine rein willkürliche Marketing-Entscheidung der Telekom.

Ich hoffe die Telekom ermöglicht "WLAN-to-go"
auch über die Fritz!Box.
Wenn nicht, dann wird die Telekom eine Vertragsverlängerung nicht mehr erleben.

Schau'n 'mer mal ...

@Teltarif.de:
Ich denke, Ihr solltet mal bei AVM auf einen Kaffee vorbeischauen
und ein Statement zu diesem Thema einholen.
Ihr habt es ja nicht so weit ... oder?


Menü
[2] zazzel antwortet auf Fred_EM
03.06.2013 18:12
Benutzer Fred_EM schrieb:

Entweder die Telekom ermöglicht WLAN-to-go auch mit der Fritz!Box (oder einem Zusatzgerät zum Anschluss an die FB) oder sie haben einen WLAN-to-go Nutzer weniger.

Nur kann die Telekom auf die Firmware der AVM-Geräte keinen Einfluss nehmen. Außerdem hat sie wohl ein berechtigtes Interesse, dass solche Funktionen nicht mit Fremdgeräten funktionieren.

Trotzdem teile ich den Unmut. Mein Speedport W920v war ja überhaupt erst "gefritzt" mit der AVM-Firmware zu gebrauchen. Wie alle Speedports eben - Elektroschrott auf hohem Niveau.
Menü
[2.1] "WLAN-to-go": technisch auf Fritz!Box ohne weiteres möglich
Fred_EM antwortet auf zazzel
03.06.2013 19:13
Benutzer zazzel schrieb:


Nur kann die Telekom auf die Firmware der AVM-Geräte keinen Einfluss nehmen. Außerdem hat sie wohl ein berechtigtes Interesse, dass solche Funktionen nicht mit Fremdgeräten funktionieren.


Die Telekom und AVM kennen sich ja durchaus gut ...
wie Du schon angemerkt hast, sind einige Speedports aus dem Hause AVM.
Die Telekom OEM-Varianten sind leider Funktions-kastriert ...

Die "WLAN-to-go" Funktion kann technisch ohne weiteres
in der Fritz!Box-Firmware nachgerüstet werden.
Das ist überhaupt kein Thema, nicht mal ein Sicherheits-technisches.

Die Telekom muss es nur zulassen wollen
und entsprechend die Implementation von/durch AVM offiziell unterstützen.

Das Verhalten der Telekom diesbezüglich
werde ich kritisch beobachten.

Wenn die Zelekom da anfängt rumzuzicken
und AVM die Zusammenarbeit und Unterstützung verweigert
dann bin ich als langjähriger Telekom-Kunde weg.
Inklusive einer Beschwerde bei EU Wettbewerbs-Kommission.

Managed Services der Telekom nehme ich in Kauf
(und nutze schon selber einen: Entertain nämlich).
Einer (potentiellen) Verdongelung des Telekom DSL-Anschlusses
durch Speedport-Hardware jedoch verweigere ich mich.
no bloody way



Menü
[2.1.1] Dolly2146 antwortet auf Fred_EM
21.12.2015 15:34
Ich bin - und war immer - Telekom-Kunde. Auch wenn ich bezüglich der niedrigen DSL-Geschwindigkeit und der zurückhaltenden Bereitschaft, dem Kunden zu helfen, mehrmals vor einem Anbieterwechsel stand. Jetzt endlich ist es möglich, ab Mitte Januar 2016 einen DSL 16000 RAM IP, auf Wunsch auch einen mit 50000, zu bekommen. Dafür ist ein anderer Router erforderlich (bisher Speedport W701V). Lange habe ich überlegt, ob der W724V der Richtige wäre, zumal WLAN to Go für mich ein Kaufargument ist. Jetzt habe ich mich aber für den AVM 7490 entschieden, da dieser mehr Möglichkeiten zulässt. Beide Router wurden vom Telekom-Berater gleichermassen als empfehlenswert vorgestellt. Deshalb sollte die WLAN 2 Go Funktion auch für den 7490 ein absolutes "Go" sein! Das ist die Telekom ihren Kunden einfach schuldig.