Thread
Menü

im Fernsehen klappts ja auch


24.04.2001 13:14 - Gestartet von krennman
also eines verstehe ich beim besten Willen nicht:

es wird immer davon gesprochen dass Content was kosten soll. Es kann doch wirklich nicht so schwierig sein, die Kosten für den Content durch Werbung reinzubekommen, und Gewinne zu erwirtschaften, im Privatfernsehen klappt es doch auch? oder etwa nicht?
Menü
[1] tichy antwortet auf krennman
24.04.2001 13:52
huhu,

Benutzer krennman schrieb:
also eines verstehe ich beim besten Willen nicht:

es wird immer davon gesprochen dass Content was kosten soll. Es kann doch wirklich nicht so schwierig sein, die Kosten für den Content durch Werbung reinzubekommen, und Gewinne zu erwirtschaften, im Privatfernsehen klappt es doch auch? oder etwa nicht?

noe, die preise fuer werbung gehen immer weiter runter, manche sites koennen mit reiner werbung im schlimmsten fall nicht mal 10% der traffic-kosten decken.

hier mal (ein allerdings nicht ganz typisches beispiel): www.7deadlysims.com

bis vor kurzem hatte diese site 1 terrabyte traffic pro monat!! siehe dortiges news-archiv: "[..] The bad news is that the data transfer of all those visitors has exceeded 1 Terabyte a month. To give a better understanding of what that means, 1 Terabyte = 1,000 Gigbytes. Furthermore, the revenue we receive from advertising is 10% what it was two months ago. [..]"


also reine banner-werbung reicht egal wie nie.

cu, tichy
Menü
[1.1] krennman antwortet auf tichy
24.04.2001 15:33
....das sagt allerdings lediglich, dass die Unternehmen nicht bereit sind in dem Maße für Werbung zu bezahlen, wie im Fernsehen, wenn ich mir vorstelle, daß eine Werbeminute zur Primetime mal locker so an die 100000DM kostet.....

und das verstehe ich wie gesagt ganz und gar nicht, denn noch dazu ist das Publikum jung und konsumfreudig und müßte eigentlich genau zur Zielgruppe der Marketingleute gehören...

Viele Grüße

Markus
Menü
[1.2] reks30 antwortet auf tichy
24.04.2001 17:30
Benutzer tichy schrieb:

hier mal (ein allerdings nicht ganz typisches beispiel):
www.7deadlysims.com

bis vor kurzem hatte diese site 1 terrabyte traffic pro monat!!

Wie du schreibst ein nicht ganz typisches Beispiel. Ein derartiger Traffic ist nicht normal.

Ich denke laßt die großen Firmenangebote dorch ruhig kostenpflichtig sein. Den wesentlich besseren Content bekommt man doch von den eher kleineren Seiten, die auf alle Fälle kostenlos arbeiten. Auf kostenpflichtige Portale etc. kann ich getrost verzichten. Warum wollen Provider wie T-Online und AOL überhaupt selber Content anbieten. Die sollen sich doch auf den Internetzugang beschränken. Ich bin bei keinen von denen und vermisse nichts. Portalseiten nutze ich nicht. Als Startseite habe ich teltarif/arch bei mir eingestellt. Ich persönliche finde die zunehmende Kommerzialisierung im Internet einen typischen Auswuchs unserer geldgeilen viel zu materialistischen Gesellschaft (siehe auch www.maroufi.net).
Menü
[1.2.1] kai petzke antwortet auf reks30
24.04.2001 19:08
Benutzer reks30 schrieb:

Wie du schreibst ein nicht ganz typisches Beispiel. Ein derartiger Traffic ist nicht normal.

Die Server von teltarif haben diesen Monat bereits 0,7 Terabyte Daten rausgepumpt, erreichen diesen Monat also ebenfalls fast 1 Terabyte. Das ist allerdings nicht nur teltarif, sondern auch noch zwei weitere Sites, die wir mit hosten.


Kai
Menü
[1.3] rubberduck antwortet auf tichy
24.04.2001 20:25
Benutzer tichy schrieb:

noe, die preise fuer werbung gehen immer weiter runter, manche sites koennen mit reiner werbung im schlimmsten fall nicht mal 10% der traffic-kosten decken.
also reine banner-werbung reicht egal wie nie.


Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen. Es liegt zwar schon knapp zwei Jahre zurück, aber die Entwicklung auf dem Markt für Onlinewerbung zeichnete sich damals schon ab.
Meine Werbeeinnahmen fielen - bei einer leicht steigenden Nutzerzahl von ca. 12k uniques/tag im Feb. 99 auf ca. 13k uniques/tag im Sep. 99) - von rund 4000 US-$/Monat auf unter 500 US-$/Monat. Da der Server alleine schon 800 $ kostete, hab ich die Site schnell abgewürgt.
Die User sind die aufdringlichen und auch oft miserabel gemachten Banner einfach leid - und strafen sie mit Verachtung.
Die Werbewirtschaft muß schnellstens vom "click-basierten" Bezahlen wegkommen und mehr auf Dinge wie "Company-Awareness" setzen. Ich renne ja auch nicht sofort in den nächsten Laden wenn ich ne' Bierwerbung sehe........
cu, tichy