Benutzer marbre schrieb:
Anscheinend gehört das Opfer aber zu den Leuten die sich nicht z. B. bei Teltarif über aktuelle Tarife informieren, sondern in den Handyläden "beraten" lassen und dann gutgläubig das erste nehmen, was der Mitarbeiter im Laden unter Berücksichtigung seiner Privision "zum Wohle des Kunden" empfiehlt.
ich kann ihre meinung ja nachvollziehen, aber unwissenheit schützt vor strafe nicht. und wenn ich mich nicht bei teltarif informiere, dann doch wenigstens auf der seite des anbieters (BEVOR ich in urlaub fahre).
Und wenn da steht "Sie sparen..." oder "unbegrenzt surfen" ohne dass das Wort Ausland erwähnt wird, denken ahnungslose Leute nicht unbedingt daran, denn sie wurden im Laden ja in Sicherheit gewogen und da das Handy im Ausland ja auch funktioniert, nutzen einige dass dann auch.
sie sagen es: "ahnungslose leute denken nicht daran". das sollten sie aber und nicht erst nutzen und dann den anbieter verantwortlich machen.
Ich möchte mit meinem Kommentar etwas die Handyläden kritisieren wo unwissende Leute oft fälschlicherweise in Sicherheit gewogen werden. Es kann halt nicht jeder von allem Ahnung haben aber jeder braucht auch Dinge, wo er keine große Ahnung von hat. So glaube ich kaum, dass jeder mit einem Führerschein selbst die meisten Pannen am Auto beheben kann, selbst wenn er an alle Ersatzteile ran kommt und an seinen Fahrfähigkeiten nichts zu bemängeln ist.
Hier sollte den Handyläden mehr auf die Finger geguckt werden. Bei den Banken ist die "Beratung" ja seit der Krise schon genauer beleuchtet worden und teilweise wurden sie wegen falscher Beratung verklagt. Die Mitarbeiter der Handyläden schauen doch meist nur dass ihre Provision stimmt wozu sie vielleicht sogar aus finanziellen Gründen zu gedrängt werden.
So bin ich bei Bankmitarbeitern, Versicherungsvertretern und anderen wo es um regelmäßige Zahlungen geht äußerst Misstrauisch und überlege mir alles ganz genau. Wenn der ne riesen Provision bekommt, muss die Firma das Geld für die Provision ja auch irgendwie wieder rein holen. Und das eben vom Kunden. Nicht umsonst gibt es keine große Beratung für Prepaid-Anbieter. Erst recht nicht in Ladengeschäften.