Thread
Menü

Mal was neues!


11.05.2001 08:57 - Gestartet von no pink!
Ein Bekannter von mir, der nicht TELE2-Kunde ist, weil er bei der BerliCom (unterbindet CbC) ist, hat kürzlich eine Postwurfsendung von TELE2 bekommen. Dort wird das tolle i-Hear-Telefon angepriesen. Er hat die Karte natürlich weggeschmissen. Gestern kam ein Anruf von TELE2. Der Mitarbeiter wollte ihm das Telefon für 69,- plus 3,- Nachnahmegebühr verkaufen. Ich hatte mein Telefon seinerzeit ohne Versandkosten und per Rechnung bekommen. Hä? Haben die Probleme beim Geld eintreiben? Dann habe ich die tollteuere Hotline angerufen und wurde zunächst begrüßt mit: Holen Sie sich das smarte i-Hear-Telefon für nur 49,- bei everyday.com. Aha! Anfrage beim Ex-Kollegen ergab: Ein ostdeutsches TELE2-Callcenter (welches sagt er nicht, kann ich mir aber schon denken) mach eine Telemarketing-Aktion, um den Postwurfsendungen etwas zum Erfolg zu verhelfen.

Fassen wir mal zusammen:

- Tele2 führt höhere Tarife ein
(gut, betriebswirtschaftl­ichnachvollziehbar)
- Tele2 verschiebt die Abend-Zeit
(bringt Geld, schreckt Privatkunden ab)
- Tele2 erhebt eine Verbindungsgebühr
(bringt Geld, schreckt Privatkunden ab)
- Tele2 führt eine Premium-Nummer 0180501013-1 ein.
(bringt Geld, schreckt Privatkunden ab, verringert das Anrufvolumen, gibt den Callcentern mehr Freiraum für andere Dinge, die wiederum Geld einsparen wegen effizienter Ausnutzung der Arbeitskräfte oder Geld bringen wegen Zeit für neue Projekte)
- Tele2 bringt sich bei Auslandstarifen nach oben
(sind teuerer und sollen vermehrt über Tele2 geführt werden -> bringt Geld)
- Tele2 unterscheidet Privat- und Geschäftskunden und bevorzugt letztere
(die bringen mehr Geld, zumal ganze Konzerne über Tele2 telefonieren und dabei auch Gegengeschäfte entstehen. Der Privatkunde kostet letztlifh nur Geld, weil man niedrige Rechnungen schreiben muss, bei Postrücklauf aufwendig recherchieren muss, immer wieder daran erinnern muss, wie schön Preselection ist - Geschäftskunden nehmen immer Preselection.)
- Tele2 verkauft mit allen Mitteln die Telefone
(fällt mir nichts zu ein. Höchstens, Privatkunde soll Tele2 nutzen und die Rechnungen bezahlen und ruhig sein oder die Hotline bezahlen.) Was schließen wir daraus - Tele2 braucht Geld - viel Geld! Da ich aber weiß, wie es um den Haushalt von Tele2 bestellt ist, frage ich mich: WOFÜR? Tele2 hat weder Schulden bei der Telekom, noch sonstwo. Die Einnahmen decken vollkommen die Kosten. Ich glaube doch, dass da jemand Steine sammelt um ein großes Haus davon zu bauen. Man hat ja soviel von Mobilfunklizenzen und Ortsnetzlizenzen gehört - das kostet alles Geld. Und denkbaR IST; DASS Tele2 dort hinsteuert. Vorbei an anderen Anbietern und vorbei am Kunden. Und am Ziel kommt dann wieder das große Tärää - und Tele2 wird wieder Tabellenerster. So war es damals auch. Die sind mit dieser Strategie immer gut gefahren. Vielleicht sollte ich mich als (vernachlässigter) Kunde an diese skandinavischen Gebaren einfach gewöhnen? Ich habe mich entschieden, angemeldet zu bleiben und mir T-Net100 zuzulegen (äh bäh, Telekom!)und für Ferngespräche Teledump und Mobilfunk KDD und Teledump zu nutzen.