Thread
Menü

ab Herbst gibt es dann e-plus von Mobilcom?


21.04.2001 20:19 - Gestartet von holgermd
Hi!

Habe ich das richtig gelesen? Ab Herbst könnte Mobilcom mit seinem eigenen Mobilfunkangebot starten. Das Angebot wird zwar kein UMTS sein, aber Mobilfunk unter einer eigenen Marke. Eine Marke mit dem Hauch von UMTS. Ganz neue Tarife könnten entstehen, wenn Mobilcom über eigene Mobilfunkkapazitäten verfügt. Man erinnere sich mal, wer die Preise im Festnetz bei Einführung von Call-by-Call ins rollen gebracht hat.
Jeder Kunde zählt, je früher gewonnen, desto billiger aquiriert. Ein Netz ohne eigenes Netz klingt erstmal unrealistisch, aber das Beispiel Viag zeigt die Möglichkeit.

Grüße,
Holger Schumann
Menü
[1] juergend antwortet auf holgermd
22.04.2001 13:16
Benutzer holgermd schrieb:

Ein Netz ohne eigenes Netz klingt erstmal unrealistisch, aber das Beispiel Viag zeigt die Möglichkeit.

Dazu kennen wir die Verträge von MobilCom mit E-Plus nicht gut genug. Es könnten schon etwaige Klauseln enthalten sein, daß dies so nicht geht.
Menü
[2] bobhund antwortet auf holgermd
22.04.2001 14:18
die großen zeiten von mo**lcom waren 1998. damals hatten die überzeugende tarife im festnetzbereich. aber sonst? ich persönlich warte immer noch auf den anbieter, der mir inlandsroaming in allen vier netzen anbietet zu preisen auf viag-niveau. dann gibt es funklöcher wirklich nur noch da, wo wirklich kein einziges netz existiert. mal sehen, wann "call by call" bzw. eher "netz by call" eingeführt wird...
Menü
[2.1] grafkrolock antwortet auf bobhund
22.04.2001 21:44
die großen zeiten von mo**lcom waren 1998. damals hatten die überzeugende tarife im festnetzbereich. aber sonst?
Heute haben wir den Mobilfunkbereich, und der sieht ähnlich aus wie der Festnetzbereich 1998. Zumindest kann man nicht gerade behaupten, daß zwischen den Netzbetreibern ernsthafte Konkurrenz besteht. Auf jeden Fall wirkt sich das nicht auf die Preise aus. Man denke nur daran, daß E-Plus-Standard-Privat-Tarif-Kunden tagsüber 99 Pf ins Festnetz zahlen, am Wochenende hingegen gerade mal 6 Pf (zumnidest diejenigen, die von Januar bis März ihren Vertrag abgeschlossen haben). Erzähle mir keiner, daß E-Plus bei den 6 Pf Verlust macht... Hier könnte Mobilkom prima abräumen, man stelle sich nur einen 33 Pf-Tarif o.ä. vor.
Menü
[2.1.1] Mischkalkulation
henear antwortet auf grafkrolock
23.04.2001 22:22
Benutzer grafkrolock schrieb:
die großen zeiten von mo**lcom waren 1998. damals hatten die überzeugende tarife im festnetzbereich. aber sonst?
Heute haben wir den Mobilfunkbereich, und der sieht ähnlich aus wie der Festnetzbereich 1998. Zumindest kann man nicht gerade behaupten, daß zwischen den Netzbetreibern ernsthafte Konkurrenz besteht. Auf jeden Fall wirkt sich das nicht auf die Preise aus. Man denke nur daran, daß E-Plus-Standard-Privat-Tarif-Kunden tagsüber 99 Pf ins Festnetz zahlen, am Wochenende hingegen gerade mal 6 Pf (zumnidest diejenigen, die von Januar bis März ihren Vertrag abgeschlossen haben). Erzähle mir keiner, daß E-Plus bei den 6 Pf Verlust macht... Hier könnte Mobilkom prima abräumen, man stelle sich nur einen 33 Pf-Tarif o.ä. vor.

So einfach ist das nicht. Im Mobilfunk sind die fixen Kosten sehr hoch, die variablen Kosten sehr niedrig (strenggenommen nur die Weiterleitung in Fremdnetze, die per Minute abgerechnet werden). Netzaufbau und -wartung, Rechnungstellung und Verwaltung, kundengewinnung etc. kann man schlecht auf die einzelne Minute Umrechnen.
Die 6 Pf. dienen eher dazu, Kunden zu ködern und zum Unterschreiben eines Vertrages zu gewinnen. Die Hoffnung der netzbetreiber ist, dass sich der Kunde dann doch an sein Handy gewöhnt und auch zu den teuren Tarifzeiten telefoniert. Das ist eigentlich der ganze Sinn der Bestfriend-, City-, Wochenend-, Genion-Tarifoptionen (und Minutenpakete, die entweder zu gross oder zu klein sind)!
Menü
[2.1.1.1] bobhund antwortet auf henear
23.04.2001 22:27
statt neue netze aufzubauen hätte man mal ganz langsam die bestehenden öffnen können. gerade bei d1 und d2 müssten sich doch schon viele investitionen gerechnet haben. die sahnen doch garantiert nur noch ab... alles längst abgeschrieben.
Menü
[2.1.1.2] grafkrolock antwortet auf henear
23.04.2001 22:35
Die 6 Pf. dienen eher dazu, Kunden zu ködern und zum Unterschreiben eines Vertrages zu gewinnen. Die Hoffnung der netzbetreiber ist, dass sich der Kunde dann doch an sein Handy gewöhnt und auch zu den teuren Tarifzeiten telefoniert.
Das wird zwar oft geschrieben, aber so recht glauben mag ich's nicht. Dann macht E-Plus nämlich mit mir tiefrote Verluste, denn ich, Besitzer mehrerer Karten, telefoniere über E-Plus _ausschließlich_ am Wochenende ins Festnetz (ist da billiger als Genion). Ich glaube dennoch, daß E-Plus dabei zumindest nicht mit Minus abschließt.
Menü
[3] teleprofi antwortet auf holgermd
24.04.2001 16:39
Das sehe ich genau so wie Du Holger. Wenn MobilCom so innovativ ist, wei man es von ihnen gewöhnt ist, werden sich die anderen Anbieter warm anziehen müssen. Hoffentlich kommen sie dann nicht zu spät zum eigenen UMTS-Start.

Es wird ja in diesem Forum immer so viel gemeckert und gezetert über MobilCom und seine Töchter (Cellway,Telepassport,D-Plus und nun auch Hutchison), aber hat sich schon mal einer gedanken darüber gemacht, das MobilCom die absolut wahnsinnigste Erfolgsstory von ALLEN TK-Firmen in diesem Lande hat ?

Gestartet ist MobilCom als der kleinste Provider und ohne einen großen Konzern im Rücken (ich war selbst einer der ersten Vertriebspartner von MC 1991. Heute bin ich nur noch beratend in der Branche tätig). Alle anderen Provider hatten riesige Konzerne und deren Geld im Rücken. Übrig geblieben sind außer MobilCom davon nur noch Talkline und Debitel. Alles andere ist in MobilCom aufgegangen. Von den Krautern, die da noch ihr dasein fristen (Victor Vox, RSL-Com, Netztel) wollen wir mal nicht sprechen. Ich sehe es so, dass wir im Jahr 2002 nur noch mit debitel und MobilCom zu tun haben, wobei MobilCom etwas größer sein wird als Debitel und den Vorteil hat, ein eigenes UMTS-Netz und dazu noch das erste im Land, zu haben.

Ich meine, bei allen Fehlern, die eine MobilCom gemacht hat und noch machen wird, was Herr Schmid auf die Beine gestellt hat, ist die Erfolgsstory schlechthin und allemal bewundernswert. Dagegen sehen kleinkarierte Beiträge über DM 2.83 zu viel berechnete Gebühren und ähnlichem Kram lächerlich und armselig aus. Mal drüber nachdenken.

Bitte aber auf keinen Fall zu dem Schluß kommen, meine kritikfähigkeit wäre eingeschränkt in Bezug auf MC und seine Töchter. Ich bin nur ein Mensch, der alles in Relation setzt und mich über DM 2,83 aufzuregen, betrachte ich als übertrieben. Vor allem dann, wenn darauf noch 74 Antworten folgen. Der TK-Markt ist so interesant und es wird noch viel interessanter, das kann man doch nicht auf derartige Lapalien runterbrechen. Aber das ist meine rein persönliche Meinung und soll niemanden daran hindern, seine DM 2,83 Postings zu schreiben :o)

teleprofi


Benutzer holgermd schrieb:
Hi!

Habe ich das richtig gelesen? Ab Herbst könnte Mobilcom mit seinem eigenen Mobilfunkangebot starten. Das Angebot wird zwar kein UMTS sein, aber Mobilfunk unter einer eigenen Marke. Eine Marke mit dem Hauch von UMTS. Ganz neue Tarife könnten entstehen, wenn Mobilcom über eigene Mobilfunkkapazitäten verfügt. Man erinnere sich mal, wer die Preise im Festnetz bei Einführung von Call-by-Call ins rollen gebracht hat. Jeder Kunde zählt, je früher gewonnen, desto billiger aquiriert. Ein Netz ohne eigenes Netz klingt erstmal unrealistisch, aber das Beispiel Viag zeigt die Möglichkeit.

Grüße,
Holger Schumann
Menü
[3.1] mob antwortet auf teleprofi
25.04.2001 09:46
Benutzer teleprofi schrieb:
Das sehe ich genau so wie Du Holger. Wenn MobilCom so innovativ ist, wei man es von ihnen gewöhnt ist, werden sich die anderen Anbieter warm anziehen müssen. Hoffentlich kommen sie dann nicht zu spät zum eigenen UMTS-Start.

Es wird ja in diesem Forum immer so viel gemeckert und gezetert über MobilCom und seine Töchter (Cellway,Telepassport,D-Plus und nun auch Hutchison), aber hat sich schon mal einer gedanken darüber gemacht, das MobilCom die absolut wahnsinnigste Erfolgsstory von ALLEN TK-Firmen in diesem Lande hat ?

Entschuldigung, darf ich mal kurz stören im Gedankengang?

Gestartet ist MobilCom als der kleinste Provider und ohne einen großen Konzern im Rücken (ich war selbst einer der ersten Vertriebspartner von MC 1991. Heute bin ich nur noch beratend in der Branche tätig).

Du darfst gleich weiterberaten, damit sie nicht zu spät kommen, ich fasse mich wirklich ganz kurz.

Alle anderen Provider hatten riesige Konzerne und deren Geld im Rücken. Übrig geblieben sind außer MobilCom davon nur noch Talkline und Debitel. Alles andere ist in MobilCom aufgegangen. Von den Krautern, die da noch ihr dasein fristen (Victor Vox, RSL-Com, Netztel) wollen wir mal nicht sprechen. Ich sehe es so, dass wir im Jahr 2002 nur noch mit debitel und MobilCom zu tun haben, wobei MobilCom etwas größer sein wird als Debitel und den Vorteil hat, ein eigenes UMTS-Netz und dazu noch das erste im Land, zu haben.

Ich meine, bei allen Fehlern, die eine MobilCom gemacht hat und noch machen wird, was Herr Schmid auf die Beine gestellt hat, ist die Erfolgsstory schlechthin und allemal bewundernswert. Dagegen sehen kleinkarierte Beiträge über DM 2.83 zu viel berechnete Gebühren und ähnlichem Kram lächerlich und armselig aus. Mal drüber nachdenken.

Hab' ich soeben gemacht: DM 2,83 sind wirklich nicht viel für Herrn Schmid...

Bitte aber auf keinen Fall zu dem Schluß kommen, meine kritikfähigkeit wäre eingeschränkt in Bezug auf MC und seine Töchter. Ich bin nur ein Mensch, der alles in Relation setzt und mich über DM 2,83 aufzuregen, betrachte ich als übertrieben. Vor allem dann, wenn darauf noch 74 Antworten folgen. Der TK-Markt ist so interesant und es wird noch viel interessanter, das kann man doch nicht auf derartige Lapalien runterbrechen. Aber das ist meine rein persönliche Meinung und soll niemanden daran hindern, seine DM 2,83 Postings zu schreiben :o)

...und 74 x 2,83 auch nicht. Vielleicht Millionen x 2,83 auch nicht. Auch wenn man statt der 2,83 die hauseigene Deaktivierungsgebühr einsetzt oder die Beträge aus dem aktuellen Posting https://www.teltarif.de/forum/a-telepassport/... (ich würde mir _keinesfalls_ die Zeit nehmen, dieses Gemeckere und Gezetere zu lesen) - daraus wird sicher keine bewundernswerte Erfolgsstory.

Nein, kleinkariert, wie Du schreibst, will ich nicht sein. Das lasse ich mir nicht nachsagen. Er darf _meine_ 2,83 haben. Von mir aus monatlich. Selbstverständlich auch die Deaktivierungsgebühr. Die Rechtsprechung ist absolut negligibel im Angesicht der Größe dieser absolut wahnsinnigsten Erfolgsstory.

Ich will auch jemand sein, der alles in Relation setzt, so wie Du. Wenn mir daher 2,83 aus der Tasche fallen: Ich breche nicht auf diese Lappalie runter, ich denke an Schmid und lasse sie liegen. Wenn alle 2,83 liegen lassen - ER kommt vielleicht vorbei und hebt sie auf. Das lohnt sich, weil vielleicht ne Erfolgsstory draus wird.

Übrigens, falls Du drauf antworten solltest: Bitte sag' mir, was ich sonst noch zur Verfügung stellen soll. Ich möchte nicht alles aufzählen, was ich besitze, aber es sind nur Lächerlichkeiten und Armseligkeiten. Also kann er sie haben, ich habe drüber nachgedacht.

Jetzt bitte sofort weitermachen mit der Beratung, um Himmels Willen. Der TK-Markt ist so interessant und es wird noch viel interessanter, da kann man doch nicht auf derartige Lappalien runterbrechen.

teleprofi

mob