Thread
Menü

Tipps für die Tonne


01.01.2013 18:16 - Gestartet von Clasta
Wer keinen neuen Rechner sucht, sondern sein bestehendes Modell leiser machen will, hat mehrere Möglichkeiten. Relativ simpel ist der Einbau eines Lüfters mit größeren Flügeln, der mit geringeren Drehzahlen die gleiche Luft ins Gehäuse schafft wie die kleinflüglige Konkurrenz.

Der nervigste Lüfter ist meistens der Netzteillüfter. Und den sollte man besser nicht eigenhändig austauschen. Also entweder ein neues Netzteil mit leisem Lüfter einbauen oder gleich ein passives Netzteil, die allerdings nicht gerade günstig sind.


Leiser wird der PC auch durch das Deaktivieren nicht benötigter Bauteile. Die Energiemanagement-Funktion von Windows lässt sich zum Beispiel so einstellen, dass sie nach einer gewissen Zeitspanne die Festplatten abstellt.

Wenn ich am Rechner arbeite, benötige ich in aller Regel ständig die Festplatte. Und alle paar Minuten Spinups- und downs sind noch störender als ein konstantes Betriebgeräusch und tun der Festplatte auch nicht gerade gut.

Die lautlose Alternative heißt SSD. Allerdings ist die Technik nach meinen Erfahrungen noch nicht völlig ausgereift. Außerdem wird der Preisverfall in diesem Bereich weitergehen. Wer kann, sollte noch ein bis zwei Jahre warten, dann dürften die SSDs preislich schon fast mit herkömmlichen HDDs mithalten können.
Menü
[1] richtig nervig sind LAPTOPs
pandoras antwortet auf Clasta
01.01.2013 19:03
von acer, da hier mein Ventilator alle 20-30s auf volle Drehzahl hochdreht! Komischerweise lief der die ersten Monate nicht ganz so durchgedreht...

Ein Widerstand an +5V statt der dämlichen Steuerung hat mir ein gleichmäßiges Säuseln gebracht. Mit 60% Umax bekommt der Proz sicher genug Luft - für's surfen kein Probelm, aber vielleicht ungeeignet für Gamer?!