Thread
Menü

Lebensdauer


01.01.2013 14:43 - Gestartet von koelli
Sind Lithium-Ionen-Akkus wirklich langlebiger?
Meines Wissens werden für diese Akkus nur 300-500 Ladezyklen angegeben.
Bei den alten Ni-Mh oder gar Ni-Cd Akkus war damals schon von 500-1000 Ladezyklen die Rede
Menü
[1] Telly antwortet auf koelli
01.01.2013 15:22
Benutzer koelli schrieb:
Sind Lithium-Ionen-Akkus wirklich langlebiger? Meines Wissens werden für diese Akkus nur 300-500 Ladezyklen angegeben.
Bei den alten Ni-Mh oder gar Ni-Cd Akkus war damals schon von 500-1000 Ladezyklen die Rede

Das stimmt. Die 300-500 Ladezyklen gelten dabei für jeweils "ganze" Ladungen. Also von leer bis voll. Da Du Lithium-Ionen-Akkus auch zwischendurch laden kannst bzw. auch sollst, erhöhen sich die möglichen Ladezyklen, wenn Du nur Teilladungen machst. Was jetzt wirklich langlebiger im eigentlichen Sinne ist, kann man wohl nicht so ganz ausmachen.

Jedenfalls erreichst Du die beste Langlebigkeit, wenn Du die Lithium-Ionen-Akkus immer so zwischen 20% und 90% hälst. Kommst Du tiefer als 20%, geht der Akku schnell in die Knie und er muss von "komplett unten" hoch laden. Kommst Du höher als 90%, dauert jedes Prozent weitere Ladung länger und geht damit auf die Zyklusdauer.

Telly
Menü
[1.1] koelli antwortet auf Telly
01.01.2013 15:38
Danke für die Info.
Aber die Ladegeräte pumpen den Akku doch immer auf 100% voll und nicht nur auf 90.
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf koelli
01.01.2013 20:29
Benutzer koelli schrieb:
Danke für die Info. Aber die Ladegeräte pumpen den Akku doch immer auf 100% voll und nicht nur auf 90.

Ja klar. Aber mein Dell Streak 7 leuchtet ab 90% aufwärts bereits grün statt rot. Wenn ich das mitbekomme, kann ich den Ladevorgang selbsttätig beenden.

Es ist ja auch nicht "schlimm", ihn voll zu laden. Leider weiß man nie, wie intelligent das Energiemanagement im Gerät verbaut ist.

Sicher gibt es auch Geräte, die bei angezeigten 100% tatsächlich nur auf 90% laden. Das wäre am Sinnvollsten. Wie gesagt - leider weiß man nie, ob ein Gerät das so macht oder eben nicht.

Telly