Thread
Menü

Preselection - wichtiger denn je!


27.12.2012 11:09 - Gestartet von Candytina
Sie schreiben, dass Preselection nicht mehr die große Bedeutung wie vor einigen Jahren hat; das gilt z. B. nicht für mich: ich habe bei meinen beiden Gigaset-Telefon eine Preselections-Nummer für Gespräche vom Festnetz zum Handynetz eingestellt, die ich lfd. kontrolliere und ggf. ändere. Da ist für mich Preselection GANZ wichtig, zumal aus meiner Sicht nur die Gigaset-Telefone eine feste Preselection einstellen lassen ...
Menü
[1] Vertellmi antwortet auf Candytina
27.12.2012 11:27
Benutzer Candytina schrieb:
Sie schreiben, dass Preselection nicht mehr die große Bedeutung wie vor einigen Jahren hat; das gilt z. B. nicht für mich: ich habe bei meinen beiden Gigaset-Telefon eine Preselections-Nummer für Gespräche vom Festnetz zum Handynetz eingestellt, die ich lfd. kontrolliere und ggf. ändere. Da ist für mich Preselection GANZ wichtig, zumal aus meiner Sicht nur die Gigaset-Telefone eine feste Preselection einstellen lassen ...

Ich glaube, du verwechselst da etwas. Preselection heißt, dass die Telekom auf deinen Antrag hin den Anbieter voreingestellt hat, über den die Gespräche laufen sollen. Mit einer Einstellung an deinem Telefon hat das nichts zu tun!

Es gibt zwar auch bei bestehender Preselection-Vereinbarung die Möglichkeit, trotzdem abweichende Anbieter per Call-by-call zu verwenden und das mag dein (Gigaset) Telefon pauschal speichern können. Aber dann handelt es sich dabei trotzdem um Call-by-call, weil dein Telefon die dort gespeicherte Vor-Vorwahl wählt und eben nicht die bei der Telekom voreingestellte Preselection zum Tragen kommt.
Menü
[1.1] Candytina antwortet auf Vertellmi
27.12.2012 11:49
OK, das haben Sie natürlich Recht.Da habe ich die Sprachweise meines Gigaset benutzt, denn da heißt es für die Call-by-Call-Einstellung: >Preselection<. Bitte um Entschuldigung für meine ungenaue, falsche Ausdrucksweise.
Menü
[1.1.1] Vertellmi antwortet auf Candytina
27.12.2012 12:06

einmal geändert am 27.12.2012 12:07
Benutzer Candytina schrieb:
OK, das haben Sie natürlich Recht.Da habe ich die Sprachweise meines Gigaset benutzt, denn da heißt es für die Call-by-Call-Einstellung: >Preselection<. Bitte um Entschuldigung für meine ungenaue, falsche Ausdrucksweise.

Das ist dann sicherlich auch von Gigaset etwas ungünstig benannt. Wichtig ist halt nur, dass hier der Call-by-call Tarif des im Telefon gespeicherten Anbieters gilt und nicht einer der im Teltarif-Artikel erwähnten Preselection-Tarife. Dieser Hinweis ist ja möglicherweise auch für andere Leser wichtig, die der gleichen begrifflichen Doppeldeutigkeit begegnen. ;-)