Thread
Menü

Funkrechtlich zulässig?


07.12.2012 15:13 - Gestartet von IMHO
einmal geändert am 07.12.2012 15:14
Der Ausbau der LTE-Makrozellen stockt ja, weil die BNetzA nicht mit der Genehmigung der Richtfunkstrecken nachkommt. In dem Zusammenhang -ich weiß wirklich nicht ob es stimmt- soll ja auch das Errichten der LTE-Funkzellen selbst genehmigungspflichtig sein.

Wie ist das bei den UMTS-Femtozellen? Will die BNetzA da nichts überprüfen und kontrollieren? Muss jede Femtozelle die eine lizenzpflichtige Frequenz nutzt einzeln angemeldet und genehmigt werden? Wer kontrolliert denn, dass eine Femtozelle nicht bösartigerweise die Frequenzen der Konkurrenz benutzt?
Menü
[1] markusweidner antwortet auf IMHO
07.12.2012 15:36
Benutzer IMHO schrieb:
Der Ausbau der LTE-Makrozellen stockt ja, weil die BNetzA nicht mit der Genehmigung der Richtfunkstrecken nachkommt. In dem Zusammenhang -ich weiß wirklich nicht ob es stimmt- soll ja auch das Errichten der LTE-Funkzellen selbst
genehmigungspflichtig sein.

Wie ist das bei den UMTS-Femtozellen? Will die BNetzA da nichts überprüfen und kontrollieren? Muss jede Femtozelle die eine lizenzpflichtige Frequenz nutzt einzeln angemeldet und genehmigt werden? Wer kontrolliert denn, dass eine Femtozelle nicht bösartigerweise die Frequenzen der Konkurrenz benutzt?

Speku on: Wie die inzwischen legalen FM-Transmitter ist das vermutlich genehmigungsfrei, solange die Reichweite sehr gering ist bzw. sich auf das Innere von Gebäuden beschränkt. Sonst müsste man ja auch jeden noch so kleinen GSM-Repeater etc. genehmigen lassen.Speku off.
Menü
[1.1] Telly antwortet auf markusweidner
07.12.2012 19:09
Sonst müsste man ja auch jeden noch so kleinen GSM-Repeater etc. genehmigen lassen.Speku off.

Ich suche schon lange einen GSM-Repeater. Er sollte aber Dual-Band können. Kannst Du mir da Modelle nennen?

Telly
Menü
[1.1.1] Telly antwortet auf Telly
08.12.2012 12:44
Benutzer base station schrieb:
Benutzer Telly schrieb:

Ich suche schon lange einen GSM-Repeater. Er sollte aber Dual-Band können. Kannst Du mir da Modelle nennen?

Danke für den Link. Dadurch fand ich auch eine deutsche Version:

http://mobilerepeatergermany.com/shop/home.php

http://www.mobilerepeatershop.com/900__1800_mhz_Dual_Band_Mobile_Phone_Signal_Booster_Repeater/p448878_1628840.aspx

Ob, wo oder wie Du das betreiben darfst solltest Du aber vor Inbetriebnahme klären.

Erlaubt ist es wohl nicht. :-( (TKG §55 - habe ihn jetzt aber nicht gesucht und gelesen)

Die Geräte können wohl auch nur 2G ODER 3G. Für mehrere Hundert Euro bin ich aber anspruchsvoll. Zumal outdoor hier auch 4G in zwei Netzen vorhanden ist.

Ich schaue mir das also in 2 Jahren nochmal an.

Nochmals danke!

Telly