Thread
Menü

Na das hat ja gerade noch gefehlt...


03.12.2012 15:29 - Gestartet von Moneysac
tolle Aussichten!
Menü
[1] tombik antwortet auf Moneysac
03.12.2012 15:54
Facebook ist wirklich das Krebsgeschwür des Internets:
-im Betriebssystem verwoben (iOS)
-in fast jeder App
-am schlimmsten natürlich, wenn Apps nur laufen mit FB-Login
-uns jetzt noch das!

Würg!

Sollte es so kommen....dann fliegt Whatsapp runter...

Menü
[1.1] Alex Krycek antwortet auf tombik
03.12.2012 16:32
Benutzer tombik schrieb:

Sollte es so kommen....dann fliegt Whatsapp runter...

Sollte es so kommen, wäre WhatsApp vllt in Zukunft sicherer programmiert. Bisher ist das ja offen wie ein Scheunentor. Facebook-Liebe hin oder her.
Menü
[1.1.1] user0815 antwortet auf Alex Krycek
03.12.2012 17:45
Ja, dann fliegt Whatsapp auch bei mir runter. Gibt schließlich genug Alternativen.
Menü
[1.1.1.1] Schwachmaaat antwortet auf user0815
03.12.2012 18:10
Bei mir fliegt das dann auch runter.
Menü
[1.1.1.1.1] danieljackson3485 antwortet auf Schwachmaaat
03.12.2012 20:34
Bei mir auch...zu den alternativen...welche gibt es denn? ich meine klar gibt es welche, chaton von damsung oder kakao...aber das hat ja so gut wie keiner...und zum thema whatsapp ist offen wie ein scheunentor...mag sein, aber meine nachrichten kann gerne jeder lesen und jeder der facebook hat sollte dich darum auch keine gedanken machen..ich selber habe es nicht und muss leider zugeben das es immer schwieriger wird ohne FB irgendwo ranzukommen oder sich anderwo anzumelden...schade, denn ich werde mich NIE!!! dort anmelden!!!wie gut das ich ja noch ne sms flat habe^^ und wer weiß, vielleicht bringt es ja bald joyn...bin mal gespannt
Menü
[1.1.1.1.1.1] Alex Krycek antwortet auf danieljackson3485
03.12.2012 20:54

2x geändert, zuletzt am 03.12.2012 21:10
Benutzer danieljackson3485 schrieb:

(...) und zum thema whatsapp ist offen wie ein scheunentor...mag sein, aber meine nachrichten kann gerne jeder lesen und jeder der facebook hat sollte dich darum auch keine gedanken machen.. (...)

Die Frage ist ja, warum du WhatsApp mehr vertraust als Facebook. Letzteres hat immerhin eine Niederlassung in Deutschland und du hast ein Auskunftsrecht.

Mal davon abgesehen, dass du von jedem deiner Kontakte im Adressbuch zuvor eine Einwilligung bräuchtest, deren Daten an Server in die USA zusenden, denn das macht WhatsApp automatisch, siehe: http://www.tagesschau.de/inland/apps104.html Das ist bei Facebook anders, da deine Kontakte hier selbst Mitglied sind.
Menü
[1.1.1.1.1.1.1] danieljackson3485 antwortet auf Alex Krycek
03.12.2012 21:45
Benutzer Alex Krycek schrieb:
Benutzer danieljackson3485 schrieb:

(...) und zum thema whatsapp ist offen wie ein scheunentor...mag sein, aber meine nachrichten kann gerne jeder lesen und jeder der facebook hat sollte dich darum auch keine gedanken machen.. (...)

Die Frage ist ja, warum du WhatsApp mehr vertraust als Facebook. Letzteres hat immerhin eine Niederlassung in Deutschland und du hast ein Auskunftsrecht.

Mal davon abgesehen, dass du von jedem deiner Kontakte im Adressbuch zuvor eine Einwilligung bräuchtest, deren Daten an Server in die USA zusenden, denn das macht WhatsApp automatisch, siehe:
http://www.tagesschau.de/inland/apps104.html Das ist bei Facebook anders, da deine Kontakte hier selbst Mitglied sind.

Ganz einfach, meine Rufnummer und die der meisten, endet irgendwann, und selbst wenn nicht, haben die nur die nummer und wenn es hoch kommt noch den Usernamen. ICH kann es aber löschen, also zumindest meinen Account, DAS geht bei FB nicht!!! Und der Datenschutz ist ja bei FB auch riesig, trotz einem Sitz in Deutschland!!! Fakt ist, das wenn ich meinen Namen google nichts bei rauskommt, wenn ich aber den Namen von ein Paar Freunden/Familienmitgliedern mal "prüfe" kommen zig Facebook inhalte!!!
Wenn ich mich irgendwo vorstelle, erfahren die leute nichts von mir aus dem netz! Auch wenn Whatsapp meine Nummer und die meines Telefonverzechnis hat, so wird es dennoch nichts mit mir oder den anderen in Verbindung gebracht!

Außerdem "muss" es ja "durchsuchen", woher sollte whatsapp sonst wissen wer von meinen leuten es noch hat?

Desweiteren habe ich X einladungen bekommen zu FB weil FB bei anmeldung andere einfach deren E-Mail adressbücher abgeglichen hat, ohne denjenigen zu fragen, auch nciht besser...whatsapp erfragt den abgleich jedenfalls!

so oder so ist beides nicht von vorteil, dennoch ist whatsapp das "geringere" übel, weil es in meinen augen nicht so allgegenwärtig ist und auch nicht so wissbegierig wie FB, dennoch bleibt es jedem selbst überlassen wen er welche daten anvertraut!
Menü
[1.1.1.1.1.1.1.1] Alex Krycek antwortet auf danieljackson3485
03.12.2012 22:25
Benutzer danieljackson3485 schrieb:

Und der Datenschutz ist ja bei FB auch riesig, trotz einem Sitz in Deutschland!!! Fakt ist, das wenn ich meinen Namen google nichts bei rauskommt, wenn ich aber den Namen von ein Paar Freunden/Familienmitgliedern mal "prüfe" kommen zig Facebook inhalte!!!

Nur um das nochmal klarzustellen: es geht hier nicht um deine Daten. Das ist deine Sache. Es geht hier darum, dass du die Daten deiner Kontakte im Adressbuch an Server in Amerika sendest, ohne dass deine Kontakte eingewilligt haben. Denn zum Abgleich, ob jemand WhatsApp hat braucht es die Telefonnummern. Daher werden diese unverschlüsselt (und zwar alle) übertragen und gespeichert.

Facebook ist insoweit in sich geschlossen. Dass deine Freunde nicht wissen, wie sie ihr Profil gegenüber Dritten absichern ist deren Sache. Das beeinträchtigt aber nicht die Daten von anderen.

Wenn ich mich irgendwo vorstelle, erfahren die leute nichts von mir aus dem netz! Auch wenn Whatsapp meine Nummer und die meines Telefonverzechnis hat, so wird es dennoch nichts mit mir oder den anderen in Verbindung gebracht!

Dein Vertrauen in eine dir unbekannte Firma möchte ich haben. Fakt ist, bei WatApp weißt du weder wo die Daten landen, noch welche Daten genau verwendet werden. Und dann sendest du noch Daten von deinen Kontakten hin, die teilweise gar nicht möchten, dass deren Daten in Amerika landen.


Außerdem "muss" es ja "durchsuchen", woher sollte whatsapp sonst wissen wer von meinen leuten es noch hat?

Ebend. WhatApp lebt davon, dass du Daten anderer Menschen freigibst, die das nie so wollten. Facebook funktioniert auch ohne den Abgleich. Dass deine Freunde teilweise so gedankenlos sind und Facebook Zugriff auf deren Adressbuch geben, indem sie ihre Zugangsdaten für das Postfach angeben, ist eine ganz andere Sache. Dass das völlig unmöglich ist, da stimme ich dir zu.

Aber nur weil es andere machen, muss man es ja selbst nicht tun.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2] ippel antwortet auf Alex Krycek
03.12.2012 21:53
Benutzer Alex Krycek schrieb:
Mal davon abgesehen, dass du von jedem deiner Kontakte im Adressbuch zuvor eine Einwilligung bräuchtest, deren Daten an Server in die USA zusenden,

Um anderen den Namen und die Telefonnummer seiner Freunde, Verwandten und Bekannten zu verraten, braucht niemand eine Einwilligung.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1] Alex Krycek antwortet auf ippel
03.12.2012 22:27
Benutzer ippel schrieb:

Um anderen den Namen und die Telefonnummer seiner Freunde, Verwandten und Bekannten zu verraten, braucht niemand eine Einwilligung.

Natürlich braucht man die. Setze dich doch bitte mal mit dem BSDG auseinander und die Problematik mit der Verwendung und Übertragung von Daten, gerade in das Ausland. Jedes persönliche Datum, dass du von einem Kontakt erhälst hast du primär nur für dich. Nur weil jemand dir für dir Kontaktaufnahme mit ihm seine Telefonnummer gibt, heißt das nicht, das er eingewilligt hat, dass seine Daten an eine unbekannte Firma ins Ausland wandern und damit seinem Zugriff enthoben sind.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1] ippel antwortet auf Alex Krycek
03.12.2012 22:34
Benutzer Alex Krycek schrieb:
Natürlich braucht man die. Setze dich doch bitte mal mit dem BSDG auseinander und die Problematik mit der Verwendung und Übertragung von Daten, gerade in das Ausland.

Ob Ausland oder nicht ist vollkommen unerheblich. Selbstverständlich darf ich ohne irgendwelche Einwilligungen, Leuten, die mich nach dem Namen, der Anschrift, der Telefonnummer, dem Sexualverhalten, der Lieblingsspeise oder dem Namen des Haustieres eines Bekannten fragen, diese Informationen weitergeben. Ich darf rein rechtlich auch problemlos Dinge ausplaudern, die mir ein Freund im Vertrauen gesagt hat - als er noch mein Freund war.

Asoziales Verhalten ist glücklicherweise nicht strafbar - zumindest nicht dieses. Es ist eben nur asozial.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.1] danieljackson3485 antwortet auf ippel
03.12.2012 23:08
Benutzer ippel schrieb:
Benutzer Alex Krycek schrieb:
Natürlich braucht man die. Setze dich doch bitte mal mit dem BSDG auseinander und die Problematik mit der Verwendung und Übertragung von Daten, gerade in das Ausland.

Ob Ausland oder nicht ist vollkommen unerheblich. Selbstverständlich darf ich ohne irgendwelche Einwilligungen, Leuten, die mich nach dem Namen, der Anschrift, der Telefonnummer, dem Sexualverhalten, der Lieblingsspeise oder dem Namen des Haustieres eines Bekannten fragen, diese Informationen weitergeben. Ich darf rein rechtlich auch problemlos Dinge ausplaudern, die mir ein Freund im Vertrauen gesagt hat - als er noch mein Freund war.

Asoziales Verhalten ist glücklicherweise nicht strafbar - zumindest nicht dieses. Es ist eben nur asozial.

guter grundgedanke...und im echten telefonbuch stehen ja auch namen, nummer UND adresse...ich habe bei mir nur den "namen" und die nummer(beispiel papa handy, oder max(bester kumpel), alles ohne vollen namen oder weiteren infos, von daher sehe ich es nicht so eng)...KEINE adresse, geburtstage oder ähnliches...selbst mein kalender ist leer, ich nutze die alte variante mit echtem kalender und stift!:-)

nichts desto trotz hat unser mitdiskutant auch recht!!!

man muss heute aufpassen was man wem gibt und glaubt zu geben...grande bei android gibts es haarstreubende berechtigungen für apps die nur spiele darstellen...bestes beispiel aktuell: meine "fahrplanapp" hat ein update mit dem sie als neue berechtigung einen blick aufm kalender und email account "braucht"...UNFASSBAR!!! aber auch da habe ich "vertrauen" in die app "appguard" welche zuverlässig die berechtigungen aushebelt...und wenn ich mir meinen datenverbrauch vor der app und seitdem angucke auch mehr als zuverlässig!
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.2] Alex Krycek antwortet auf ippel
03.12.2012 23:42
Benutzer ippel schrieb:

Ob Ausland oder nicht ist vollkommen unerheblich. Selbstverständlich darf ich ohne irgendwelche Einwilligungen, Leuten,(...), diese
Informationen weitergeben.

Nein, auch für dich gilt das BDSG, vgl. § 2 Abs. 4 1. Fall BDSG. Du bist natürliche Person. Denn das Recht auf informationelle Selbstbestimmung muss der Staat sicherstellen. Und das macht er, indem er durch Gesetz jedem auferlegt, fremde Daten nur nach Einwilligung des Betroffenen gem. § 4a BDSG weitergeben zu können.
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.2.1] ippel antwortet auf Alex Krycek
04.12.2012 05:14
Na dann lies mal § 1 II Nr. 3 letzter Halbsatz.

Rechtlich brauche ich keine Einwilligung!
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.2.1.1] ToWo antwortet auf ippel
04.12.2012 09:25
naja, dann bekommt Joyn doch eine Chance....... ;-)
Menü
[1.1.1.1.1.1.2.1.1.2.1.2] Alex Krycek antwortet auf ippel
04.12.2012 16:25
Benutzer ippel schrieb:
Na dann lies mal § 1 II Nr. 3 letzter Halbsatz.

Rechtlich brauche ich keine Einwilligung!

Was bedeutet, dass du kein Freiberufler oder Arbeitnehmer bist. Dann brauchst du sie in der Tat nicht. Sobald aber eine geschäftliche Nummer dabei ist, durchaus. Das ist ja gerade die Krux an der Sache. Du müsstest sonst jedesmal zuvor das Adressbuch bereinigen. Ich glaube kaum, dass die meisten das tun.