Thread
Menü

Endlich Android Niveau


23.10.2012 22:32 - Gestartet von Gerhard1011
Endlich hat es Apple geschafft Android Niveau ( im Negativen Sinne) zu erreichen
Bis heute hat man beim kauf eines Appleproduktes die Gewissheit das es erst min. ein Jahr später einen Nachfolger geben wird. Also auch eine Gewisse Preisstabilität. Ich Vergleich das mal mit Audi und BMW. Seit heute ist auch Apple ein Japanisches Auto, jedes halbe Jahr irgendwas ändern an guten Produkten. Siehe hierzu das neue Ipad 2012. Das alte ist erst knapp ein halbes Jahr auf dem Markt, und jetzt schon nix mehr Wert, genau wie Samsung, Kia, Toyota usw..
Menü
[1] H.ATE antwortet auf Gerhard1011
23.10.2012 23:56
Benutzer Gerhard1011 schrieb:
Endlich hat es Apple geschafft Android Niveau ( im Negativen Sinne) zu erreichen Bis heute hat man beim kauf eines Appleproduktes die Gewissheit das es erst min. ein Jahr später einen Nachfolger geben wird. Also auch eine Gewisse Preisstabilität. Ich Vergleich das mal mit Audi und BMW. Seit heute ist auch Apple ein Japanisches Auto, jedes halbe Jahr irgendwas ändern an guten Produkten. Siehe hierzu das neue Ipad 2012. Das alte ist erst knapp ein halbes Jahr auf dem Markt, und jetzt schon nix mehr Wert, genau wie Samsung, Kia, Toyota usw..

so negativ finde ich das gar nicht von/für apple.

die Tablets haben sich dieses Jahr EXTREM entwickelt,
da MUSS apple Paroli bieten wenn sie es können.
und sie können es.

was bringt ein starrer Jahresrhytmus wenn Android auch im Tablet Bereich die Oberhand bekommen sollte?
Menü
[2] mattes007 antwortet auf Gerhard1011
24.10.2012 07:41
Benutzer Gerhard1011 schrieb:
Endlich hat es Apple geschafft Android Niveau ( im Negativen Sinne) zu erreichen Bis heute hat man beim kauf eines Appleproduktes die Gewissheit das es erst min. ein Jahr später einen Nachfolger geben wird. Also auch eine Gewisse Preisstabilität. Ich Vergleich das mal mit Audi und BMW. Seit heute ist auch Apple ein Japanisches Auto, jedes halbe Jahr irgendwas ändern an guten Produkten. Siehe hierzu das neue Ipad 2012. Das alte ist erst knapp ein halbes Jahr auf dem Markt, und jetzt schon nix mehr Wert, genau wie Samsung, Kia, Toyota usw..

Mal ganz ehrlich...wie lange hält sich heutzutage elektrisches Spielzeug? Maximal 2 Jahre...meistens gibt es nach einem halben Jahr enorme Verbesserungen.
Wodran liegt es? Der Markt boomt. Da kann man nur Gewinne erzielen, wenn man mitzieht.
Gott sei dank gibt es Google (und jetzt auch Microsoft), denn sonst würde Apple nie vom hohen Ross runterkommen.

Warum siehst Du es so negativ was Google mit Android betreibt? Die Hardware wird von zig Herstellern geliefert, die Software regelmäßig upgedatet...übrigens auch schon bei Google Chrome. Je besser aber das Produkt wird, je weniger der Markt boomt, je weniger schnell werden sich die Produkte entwickeln.

Nehmen wir an Windows8 schlägt ein, was ich glaube, wenn man die Vorzüge der Synchronisation zwischen PC,Notebook,Smartphone und Tablet der Apps,Einstellung­en,Mails,K­alender,Kontakte betrachtet. ..dann wird Apple die Preise reduzieren müssen, denn auf Dauer werden die technisch versierten User das "freiere" Android bevorzugen (bis Microsoft mit Apps nachzieht) und die wenig versierten User alles aus einer Hand wollen (Microsoft).

Wenn nicht die "blöde" Politik von Apple, die Hochnäsigkeit und die vielen bezahlbaren Apps wären...würde ich mir das Mini auch kaufen...so wird es vermutlich erst Mal das "Nexus 7 32GB 3G" für vermutlich ca.300-350Euro.

Menü
[2.1] hansbrel antwortet auf mattes007
24.10.2012 09:32
Hi,

das ist schon richtig. Ich glaube aber, dass Apple seiner Linie treu bleiben wird und den "1 Jahres Rythmus" beibehalten wird. Strategisch hat man jetzt unauffällig Iphone, Ipod touch, Ipad, Ipad mini in den Breich Oktober geschoben. Kurz nach der Ifa, wo die Konkurrenz ihre Produkte vorstellt und auch wenig später rausbringt. Eine nähe zu Weihnachten kann hier auch sicher nicht schlecht bewertet werden.

Bezeogen auf das Ipad Mini: Den Markt kann man ja schlecht den anderen überlassen

Ipad 4...Hätte ich aber trotzdem nicht mit gerrechnet. Aber man spürt halt den Druck der anderen Firmen wohl erheblich und kann nicht 9-12 Monate warten um zu kontern. Ich glaube aber nicht, dass wir vor dem Ablauf eines weiteren Jahres mit einem weiteren Ipad usw rechnen können. Zumindest wenn es wirtschaftlich möglich ist. Die Apples verkaufen sich eigentlich immer gut...Das Iphone 4 hat sich galube ich 15 Monate perfekt verkauft.

Und man muss sagen ein 1 Jahr altes Apple Prdoukt hat weniger Wert verloren als die der anderen Firmen.


Benutzer mattes007 schrieb:
Benutzer Gerhard1011 schrieb:
Endlich hat es Apple geschafft Android Niveau ( im Negativen Sinne) zu erreichen Bis heute hat man beim kauf eines Appleproduktes die Gewissheit das es erst min. ein Jahr später einen Nachfolger geben wird. Also auch eine Gewisse Preisstabilität. Ich Vergleich das mal mit Audi und BMW. Seit heute ist auch Apple ein Japanisches Auto, jedes halbe Jahr irgendwas ändern an guten Produkten. Siehe hierzu das neue Ipad 2012. Das alte ist erst knapp ein halbes Jahr auf dem Markt, und jetzt schon nix mehr Wert, genau wie Samsung, Kia, Toyota usw..

Mal ganz ehrlich...wie lange hält sich heutzutage elektrisches Spielzeug? Maximal 2 Jahre...meistens gibt es nach einem halben Jahr enorme Verbesserungen.
Wodran liegt es? Der Markt boomt. Da kann man nur Gewinne erzielen, wenn man mitzieht.
Gott sei dank gibt es Google (und jetzt auch Microsoft), denn sonst würde Apple nie vom hohen Ross runterkommen.

Warum siehst Du es so negativ was Google mit Android betreibt? Die Hardware wird von zig Herstellern geliefert, die Software regelmäßig upgedatet...übrigens auch schon bei Google Chrome. Je besser aber das Produkt wird, je weniger der Markt boomt, je weniger schnell werden sich die Produkte entwickeln.

Nehmen wir an Windows8 schlägt ein, was ich glaube, wenn man die Vorzüge der Synchronisation zwischen PC,Notebook,Smartphone und Tablet der Apps,Einstellung­en,Mails,K­alender,Kontakte betrachtet. ..dann wird Apple die Preise reduzieren müssen, denn auf Dauer werden die technisch versierten User das "freiere" Android bevorzugen (bis Microsoft mit Apps nachzieht) und die wenig versierten User alles aus einer Hand wollen (Microsoft).

Wenn nicht die "blöde" Politik von Apple, die Hochnäsigkeit und die vielen bezahlbaren Apps wären...würde ich mir das Mini auch kaufen...so wird es vermutlich erst Mal das "Nexus 7 32GB 3G" für vermutlich ca.300-350Euro.

Menü
[2.2] chrispac antwortet auf mattes007
24.10.2012 09:38
Ich stimme dem Threadersteller zu...
Früher brachte Apple überzeugede Produkte im Jahresrythmus. Diese enthielten meist soviel "Neuerung", dass es locker bis zur nächsten Produktvorstellung ausreichend war. Wenn sie nun anfangen alle paar Monate einige Kleinigkeit zu verbessern und dies dann als "Neuerung" zu präsentieren, so empfinde ich diese Entwicklung als negativ. Einzige wirkliche Neuerung dieser Keynote sehe ich in den IMac Geräten. Die dürfte auch wieder länger als 6Monate anhalten ;)!
Menü
[2.2.1] Gerhard1011 antwortet auf chrispac
24.10.2012 15:29
Benutzer chrispac schrieb:
Ich stimme dem Threadersteller zu... Früher brachte Apple überzeugede Produkte im Jahresrythmus. Diese enthielten meist soviel "Neuerung", dass es locker bis Entwicklung als negativ. Einzige wirkliche Neuerung dieser Keynote sehe ich in den IMac Geräten. Die dürfte auch wieder länger als 6Monate anhalten ;)!
So wie es die Deutschen Autohersteller bisher machten !!!
Menü
[2.3] grafkrolock antwortet auf mattes007
24.10.2012 10:48
Benutzer mattes007 schrieb:
dann wird Apple die Preise reduzieren müssen, denn auf Dauer werden die technisch versierten User das "freiere" Android bevorzugen (bis Microsoft mit Apps nachzieht) und die wenig versierten User alles aus einer Hand wollen (Microsoft).
Das mit dem "technisch versiert" ist der Pferdefuß bei Android. Schon das gruselige Speichermanagement kann einem die Tränen in die Augen treiben. Wenn ich eine SD-Karte reinschiebe, erwarte ich - übrigens auch als technischer Nicht-Laie - daß diese transparent ins System eingebunden wird. Aber auch mit Android 4 muß ich Applikationen noch von Hand auf die Karte verschieben, und manches Mal geht das überhaupt erst, wenn man Root-Rechte und eine entsprechende Software (Link2SD) hat.

Apple hat es verstanden, solchen Unbill abzustellen, erst beim Mac (vs. Windows), dann bei den Mobilgeräten. Und zwar recht erfolgreich, auch ohne die Preise zu senken. Mac Books sind doppelt so teuer wie Windows-Laptops, aber gekauft werden sie trotzdem. Daher deutet nichts darauf hin, daß die Firma sich auf einen Preiskampf einlassen wird. Hat sie auch nicht nötig.
Ich sehe Android nach wie vor nicht als Konkurrenz zu iOS. Bei Windows 8 könnte das anders aussehen. Allerdings werden auch hier Marktanteilverluste Apple nicht in den Ruin treiben...
Menü
[2.3.1] Lt. Spock antwortet auf grafkrolock
24.10.2012 13:43
Android und IOS verfolgen zwei unterschiedliche Philosophien. Als DAU greift man natürlich zu Apple, weil man tatsächlich schön an die Hand genommen wird. Man sitz quasi mit der Nanny im abgeschlossenen Kinderzimmer und wird ständig von der Nanny beobachtet. Wenn man nicht brav ist gibts ein paar hinter die Ohren. So eine Apple-Nanny will natürlich bezahlt werden und dafür werden saftige Preise aufgerufen.

Wer über genügned Intelligenz verfügt und über eine heute eingentlich unabdingbare IT-Kompetenz verfügt greift gerne auf ein offenes OS zurück, bei dem es keinen Nanny gibt und der User viele Entscheidungen selbst treffen muss. Dafür kann er aber das OS bzw. Gerät in weiten Grenzen nach seinem Gusto anpassen und verwenden. Einen Nanny-Zuschlag gibt es da ebensowenig wie eine permanente Gängelung bzw. Bevormundung was ich den mit meinem Gerät machen darf und was nicht.

Aus diesem Grund laufen z.B. viele Putzfrauen und einfache Arbeiter mit einem Eifon herum. Ddeshalb sollte man vorscihtig sein, wenn man im Strassencafe wichtig mit dem Eifon herumproletet. Denn das vermeintliche Statussymbol wird hier schnell zum Mitgliedsausweis für das Bildungsprekariat.

Menü
[2.3.1.1] hans91 antwortet auf Lt. Spock
24.10.2012 13:58
Benutzer Lt. Spock schrieb:
Wer über genügned Intelligenz verfügt und über eine heute eingentlich unabdingbare IT-Kompetenz verfügt greift gerne auf ein offenes OS zurück, bei dem es keinen Nanny gibt und der User viele Entscheidungen selbst treffen muss. Dafür kann er aber das OS bzw. Gerät in weiten Grenzen nach seinem Gusto anpassen und verwenden. Einen Nanny-Zuschlag gibt es da ebensowenig wie eine permanente Gängelung bzw. Bevormundung was ich den mit meinem Gerät machen darf und was nicht.

Hast du Konsolenzugriff auf Android?

Aus diesem Grund laufen z.B. viele Putzfrauen und einfache Arbeiter mit einem Eifon herum. Ddeshalb sollte man vorscihtig sein, wenn man im Strassencafe wichtig mit dem Eifon herumproletet. Denn das vermeintliche Statussymbol wird hier schnell zum Mitgliedsausweis für das Bildungsprekariat.

Du weißt, dass die Statistik das Gegenteil besagt? Diese "einfachen Arbeiter", wie du sie herablassend nennst, können sich Applegeräte überhaupt nicht leisten und greifen meist zu den <200€-Androiden, wenn sie sich denn überhaupt ein Smartphone kaufen.
Menü
[2.3.1.1.1] comfreak antwortet auf hans91
24.10.2012 14:04
Du weißt, dass die Statistik das Gegenteil besagt? Diese "einfachen Arbeiter", wie du sie herablassend nennst, können sich Applegeräte überhaupt nicht leisten und greifen meist zu den <200€-Androiden, wenn sie sich denn überhaupt ein Smartphone kaufen.

Dem widersprechen meine Erfahrungen. Ich wundere mich immer mehr, wie viele eher geringer verdienende Leute um mich herum ein iPhone haben, speziell wenn man bedenkt, dass man die gleiche Qualität und Funktionalität bei Androidgeräten für den halben Preis bekommen kann. Allerdings sind die allermeisten, die ich sehe 16GB Varianten. Dafür wird es schon Gründe geben. Das ist dann so wie A-Klasse statt Golf kaufen, um mal dazu gehören zu können ;-)
Menü
[2.3.1.1.2] Lt. Spock antwortet auf hans91
24.10.2012 14:31

einmal geändert am 24.10.2012 14:41
Benutzer hans91 schrieb:
Hast du Konsolenzugriff auf Android?

Ja aber sicher!
direkt am Gerät und über adb und selbstvertändlich als root

Benutzer hans91 schrieb:

Du weißt, dass die Statistik das Gegenteil besagt? Diese "einfachen Arbeiter", wie du sie herablassend nennst, können sich Applegeräte überhaupt nicht leisten und greifen meist zu den <200€-Androiden, wenn sie sich denn überhaupt ein Smartphone kaufen.

So ist es! Eigtnlich könnten Sie sich solche Geräte nicht leisten, machen es aber mit langfristigen Knebelverträgen trotzdem, um zu zeigen daß man dazugehört. Wenn man genau hinsieht, dann haben die billige Kleider aus dem KIK am Leib und als Krönung vielleicht noch eine gefälschte Rolex am Arm. Der BMW ist auch nur geleast und nach drei Jahren wieder weg. Das ist einfach nur lächerlich, wie manche in einer Scheinwelt herumlaufen und denken keiner merkts.

Ich könnte mir jedes Quartal locker ein neues Eifon leisten und habe trotzdem nur ein billiges, gerootetes Defy, was dank Customizing aber jedem Eierfon überlegen ist. Das gesparte Geld lege ich lieber in Aktien an.

Menü
[2.3.1.1.2.1] Gerhard1011 antwortet auf Lt. Spock
24.10.2012 15:40
habe trotzdem nur ein billiges, gerootetes Defy, was dank Customizing aber jedem Eierfon überlegen ist. Das gesparte Geld lege ich lieber in Aktien an.

Genau, in Apple Aktien die bürgen wenigstens für Sicherheit !!!
Menü
[2.3.1.1.2.2] dereinehalt antwortet auf Lt. Spock
24.10.2012 17:07
Hoffentlich nicht in Apple Aktien. Die werden nämlich fallen.

EierPhone ist halt zum Statussymbol für diejenigen geworden, die für echten Luxus kein Geld haben.

Ich bleib beim nexus. Billiger und besser.
Menü
[2.3.1.1.2.2.1] Gerhard1011 antwortet auf dereinehalt
25.10.2012 08:01
Benutzer dereinehalt schrieb:
Hoffentlich nicht in Apple Aktien. Die werden nämlich fallen.

EierPhone ist halt zum Statussymbol für diejenigen geworden, die für echten Luxus kein Geld haben.

Ich bleib beim nexus. Billiger und besser.
Frage: was ist Luxus ?
Für mich ist Luxus Freizeit !!! Was bringt es mir der reichste auf dem Friedhof zu sein
Menü
[2.3.1.2] grafkrolock antwortet auf Lt. Spock
24.10.2012 14:40
Benutzer Lt. Spock schrieb:
Android und IOS verfolgen zwei unterschiedliche Philosophien. Als DAU greift man natürlich zu Apple, weil man tatsächlich schön an die Hand genommen wird. ...
Wer über genügned Intelligenz verfügt und über eine heute eingentlich unabdingbare IT-Kompetenz verfügt greift gerne auf ein offenes OS zurück,
Weißt Du, ich finde es etwas anmaßend, jeden als DAU zu bezeichnen, der schlicht keine Lust hat, sich durch irgendwelche Konfigurationsgeschichten zu wühlen, bevor er sich seinem eigentlichen Anliegen widmen kann. Aber gerade die Fraktion der Linux-Freaks fühlt sich in einem solchen Ökosystem bekanntlich wohl und findet folgerichtig Android auch klasse. Was freilich für die Mehrzahl der Handy- und Computer-Nutzer keineswegs gilt.

Nur: "offene Software" ist kein Selbstzweck. Wenn ich eine Waschmaschine oder einen DVB-T-Empfänger oder ein Auto kaufe, dann sind deren Innereien vielleicht irgendwo interessant, aber ich kann doch wohl erwarten, daß das Ganze out of the Box funktioniert, ohne daß ich erstmal das Gaspedal und die Waschtrommelmaxim­algeschwindigkeit konfigurieren muß. Ja: Selbst ob man das theoretisch KANN, ist mir vollkommen egal. Im Mittelpunkt steht der Zweck, zu dem man das Gerät gekauft hat.

Und hier setzt Apple an: Sie versuchen, es dem Benutzer so einfach wie möglich zu machen. Klar, ich kann auf dem iPad nicht die Oberfläche austauschen. Genausowenig wie ich beim Auto das Armaturenbrett einfach durch ein eigenes ersetzen kann. Wozu auch? Ich bin kein Hobby-Auto-Tuner und will es nicht werden. Genausowenig, wie ich mein Tablet tunen will. Ich hab bisher nicht mal einen Jailbreak gebraucht.
Und das keineswegs als DAU, sondern als Fachmann, wenn ich mir das mal anmaßen darf :-)

Wer Computerei als sein Hobby versteht, dem er Zeit zu spenden bereits ist, wird mit Android seine Freude haben, schon wegen der mannigfaltigen Freiheiten, die er hat. Allen anderen hingegen, die das Gerät GEBRAUCHEN wollen, ist mit einer anderen Plattform meiner Ansicht nach mehr gedient.
Menü
[2.3.1.2.1] Lt. Spock antwortet auf grafkrolock
24.10.2012 14:50
Benutzer grafkrolock schrieb:
Weißt Du, ich finde es etwas anmaßend, jeden als DAU zu bezeichnen, der schlicht keine Lust hat, sich durch irgendwelche Konfigurationsgeschichten zu wühlen, bevor er sich seinem eigentlichen Anliegen widmen kann.

Ich weiß, daß das nicht zu 100% stimmt, aber in den allermeisten Fällen stimmt es schon. Und ein DAU muss ja auch nicht zwingend eine IQ von einem Hartkeks haben. Ein DAU kann jeder Akademiker oder Manager sein, der einfach nur Telefonieren und Mailen möchte, ohne sich über die Technik Gedanken zu machen. Für solche DAUs sind die Applegeräte nunmal entwickelt.
Menü
[2.3.1.2.2] rotella antwortet auf grafkrolock
24.10.2012 15:42
Benutzer grafkrolock schrieb:

Mittelpunkt steht der Zweck, zu dem man das Gerät gekauft hat.

Und hier setzt Apple an: Sie versuchen, es dem Benutzer so einfach wie möglich zu machen. Klar, ich kann auf dem iPad nicht die Oberfläche austauschen.

Das ist eben der Unterschied zwischen Android und Iphone: Bei Iphone kannst und darfst du eben nichts selbst einstellen, bei Android BRAUCHST du nichts selbst einstellen, wenn dir der Standard gefällt, aber du KANNST alles verändern, wenn du es möchtest.
Deswegen würde ich mir auch niemals ein Iphone kaufen...
Menü
[2.3.1.2.2.1] grafkrolock antwortet auf rotella
24.10.2012 15:51

einmal geändert am 24.10.2012 15:52
Benutzer rotella schrieb:
bei Android BRAUCHST du nichts selbst einstellen, wenn dir der Standard gefällt,
Einspruch, euer Ehren! Versuch doch mal, auf einem Huawei ideos X3 (mit eingelegter SD-Karte) mehr als fünf Applikationen zu installieren, ohne Hand anzulegen...

aber du KANNST alles verändern, wenn du es möchtest.
Deswegen würde ich mir auch niemals ein Iphone kaufen...
Das ist das selbe Argument wie zu sagen, ich würde mir niemals einen VW Golf kaufen, weil ich keine Baggerschaufel montieren kann, obwohl dies technisch kein Problem wäre, wenn nur die passende Schnittstelle dran wäre.
Ich muß als Nutzer selber beurteilen, ob es mir wirklich wichtig ist, all das theoretisch nutzen zu können, was die Hardware hergibt. Nur, muß ich das? Wozu?
Für mich ist die Frage eher: Erfüllt es meine Anforderungen?
Wenn es das nicht tut, weil ich unbedingt den tollen GO Launcher nutzen will, bin ich bei einem iPhone falsch. Aber die Frage, wieviele Launcher es für ein Gerät gibt, einen oder x, ist die völlig falsche Fragestellung, denn es ist schlicht egal, Du wirst eh nur immer einen gleichzeitig nutzen können.
Menü
[2.3.1.2.2.1.1] rotella antwortet auf grafkrolock
24.10.2012 16:11
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer rotella schrieb:

Einspruch, euer Ehren! Versuch doch mal, auf einem Huawei ideos X3

Das ist ein Gerät für unter 100 EUR. Was erwartest du denn für den Preis? Die Leistung eines S3?

Das ist das selbe Argument wie zu sagen, ich würde mir niemals einen VW Golf kaufen, weil ich keine Baggerschaufel montieren kann,

Ein weitaus passenderer Vergleich wäre wohl eine Bohrmaschine, wo du in der Apple-Version den 6mm-Bohrer fest eingebaut bekommst (6mm reicht ja fürs meiste) und in der Androidvariante das klassische Wechselfutter. Verursacht zwar etwas Arbeit, den Bohrer zu wechseln, aber du bist flexibel und kannst auch andere Lochgrößen bohren.

Ich muß als Nutzer selber beurteilen, ob es mir wirklich wichtig ist, all das theoretisch nutzen zu können, was die Hardware hergibt.

Nur wie willst du das, wenn du das Gerät erst neu bekommst? An Anfang reichen dir die Standaardfunktionen, aber mit der Zeit und der wachsenden Erfahrung willst du eben mehr Möglichkeiten, an die du beim Kauf noch gar nicht denken konntest.

Für mich ist die Frage eher: Erfüllt es meine Anforderungen?

Für mich ist die Frage viel eher: Wird es auch in Zukunft noch meinen Anforderungen genügen, wenn mir der Walled Garden zu klein geworden ist?
Menü
[2.3.1.2.2.1.2] dereinehalt antwortet auf grafkrolock
24.10.2012 17:19
Hust.

Ein 79€ Phone mit einem 10x so teuren vergleichen.

Nun ja.
Menü
[2.3.1.2.3] Gerhard1011 antwortet auf grafkrolock
24.10.2012 15:44
Wer Computerei als sein Hobby versteht, dem er Zeit zu spenden bereits ist, wird mit Android seine Freude haben, schon wegen der mannigfaltigen Freiheiten, die er hat. Allen anderen hingegen, die das Gerät GEBRAUCHEN wollen, ist mit einer anderen Plattform meiner Ansicht nach mehr gedient.
So schauts aus. Die meisten hier müssen halt mit Ihren Pads und Phones kein Geld verdienen sondern haben das Zeug nur Just for Fun. Wenn man aber tagtaglich mit dem dre... sich rumärgern muss, ist halt Apple eindeutig im Vorteil. Ich bin heil froh das bei uns in der mobilen Kommunikation nur Apple Produkte vorhanden sind
Menü
[2.3.1.2.4] mattes007 antwortet auf grafkrolock
24.10.2012 15:53
Benutzer grafkrolock schrieb:
Weißt Du, ich finde es etwas anmaßend, jeden als DAU zu bezeichnen, der schlicht keine Lust hat, sich durch irgendwelche Konfigurationsgeschichten zu wühlen, bevor er sich seinem eigentlichen Anliegen widmen kann. Aber gerade die Fraktion der Linux-Freaks fühlt sich in einem solchen Ökosystem bekanntlich wohl und findet folgerichtig Android auch klasse. Was freilich für die Mehrzahl der Handy- und Computer-Nutzer keineswegs gilt.

Da spricht jemand, der keine Ahnung hat. Wer sagt denn, dass Du Dich bei Android durch irgendwelche Konfigmenüs durchhangeln musst?
Wenn Du Dich etwas in die Materie einarbeitest, kannst du viel mehr tun.


Nur: "offene Software" ist kein Selbstzweck. Wenn ich eine Waschmaschine oder einen DVB-T-Empfänger oder ein Auto kaufe, dann sind deren Innereien vielleicht irgendwo interessant, aber ich kann doch wohl erwarten, daß das Ganze out of the Box funktioniert, ohne daß ich erstmal das Gaspedal und die Waschtrommelmaxim­algeschwindigkeit konfigurieren muß. Ja: Selbst ob man das theoretisch KANN, ist mir vollkommen egal. Im Mittelpunkt steht der Zweck, zu dem man das Gerät gekauft hat.

Ein Androide klappt wunderbar.

Aber wo wir bei den Beispielen sind:
Was bringt mit ein teures geschlossenes System...nennen wir Ihn Mercedes...wenn ich nur die Funktionen eines Smarts benutzen kann bzw. so unflexibel bin wie ein Zug auf Schienen.
Bei jedem Androiden, außer die Nexus Modelle, kann man den Speicher erweitern...mal eben zwischen zwei Speicherkarten wechseln, weil andere Musik drauf...kein Problem. Mit Apple ein Big "Apple" (=Problem), denn es geht nicht.
Wenn ich jemand im Büro mal eben per Bluetooth was senden möchte...mit jedem Handy möglich...nur Apple sieht es nicht vor.
Apps in Ordnern...mit Apple nicht möglich. Widgets...kennt Apple nicht.
Dafür muss ich kein Experte sein, um diese Funktionen mit Android nutzen zu können.

Akkukapazität reicht nicht...Austausch/Wechsel bei Apple unmöglich. Das wäre so, wie mit einem Elektroauto in Urlaub fahren zu wollen und auf halber Strecke stehen bleiben muss.

Da Apple eine andere Preispolitik betreibt, kosten mehr Apps Geld (bestes Beispiel "AngryBirds").

Und hier setzt Apple an: Sie versuchen, es dem Benutzer so einfach wie möglich zu machen. Klar, ich kann auf dem iPad nicht die Oberfläche austauschen. Genausowenig wie ich beim Auto das Armaturenbrett einfach durch ein eigenes ersetzen kann. Wozu auch? Ich bin kein Hobby-Auto-Tuner und will es nicht werden. Genausowenig, wie ich mein Tablet tunen will. Ich hab bisher nicht mal einen Jailbreak gebraucht. Und das keineswegs als DAU, sondern als Fachmann, wenn ich mir das mal anmaßen darf :-)

Wie ich schon oben schrieb, braucht man kein Experte zu sein, um einen "Launcher" bei Androiden auszutauschen.

Wer Computerei als sein Hobby versteht, dem er Zeit zu spenden bereits ist, wird mit Android seine Freude haben, schon wegen der mannigfaltigen Freiheiten, die er hat. Allen anderen hingegen, die das Gerät GEBRAUCHEN wollen, ist mit einer anderen Plattform meiner Ansicht nach mehr gedient.

Noch mal...Android ist easy to use. Dafür muss ich kein Informatikstudium haben.

Versuche doch mal ein Bild an eine Mail mit einem iPad anzuhängen. Das ist sehr umständlich gelöst.

Nehmen wir an Du holst Dir ein normales Tegra3 Android mit Jelly Bean (10") für 400Euro, plus 2x32SD Card...bist Du vielleicht 450Euro los. Setz Dich eine Woche 15Minuten täglich mit diesem Gerät auseinander, dann habe ich in einer Woche schlappe 250Euro gespart. Ich weiß nicht wo Du so eine Rendite bekommst, aber da opfere ich lieber etwas (!) Zeit, bekomme ein System was mehr kann...und habe noch 250Euro gespart...im Vergleich zu einem iPad4 mit 64GB.

Da brauche ich nicht mal ein "DAU" zu sein, um den Vorteil zu erkennen.

Kann übrigens die Beobachtungen nachvollziehen...wundere mich auch wieviele Kids,Teenys und "nicht Akademiker" mit einem Apple rumlaufen.
Menü
[2.3.1.2.5] dereinehalt antwortet auf grafkrolock
24.10.2012 17:15
??? Meine Freundin hat null Ahnung von PCs etc.

Sie kommt sowohl mit ubuntu und erst recht mit Android zurecht.

Android zu rooten und damit zu Basteln ist MÖGLICH aber nicht nötig.

Dass Applejünger Möglichkeiten immer gleich als böse ansehen müssen.

Sie gehören wohl eher in die zeit der Sklaverei.
Menü
[2.3.1.2.5.1] Telly antwortet auf dereinehalt
24.10.2012 18:17
Android zu rooten und damit zu Basteln ist MÖGLICH aber nicht nötig.

Alleine um Facebook runter zu kriegen brauchte ich Root. Unter Android starten die Programme ja eigenständig und schließen sich auch eigenständig. Geradeso wie das RAM-Management das will. Das wusste ich alles nicht, bevor ich das Gerät kaufte.

Ich weiß übrigens auch nicht, wie das bei iOS ist.

Bei Windows7 kann ich selbst bestimmen, welche Programme automatisch starten und wielange sie den Arbeitsspeicher "belasten"...

So hätte ich das gerne auch auf meinem Tablet.

Und was bei iOS der Jailbreak ist, ist bei Android Root. So sehe ich das. Jailbreak war mir bekannt - Root nicht. Wenn iOS Flash hätte, wäre das nächste Gerät ein iPad.

Trotz vielem Reden wird Flash halt nach wie vor benötigt. Ich jedenfalls brauche es.

Dass Applejünger Möglichkeiten immer gleich als böse ansehen müssen.

Ich mag generell nicht, wenn man auf den jeweils anderen rumhackt. Bringt am Ende des Tages nichts. Jeder das was er will.

Telly

Menü
[2.3.1.2.5.1.1] dereinehalt antwortet auf Telly
24.10.2012 22:27
Nun, ich würde generell nur stock Android also Nexus empfehlen. Alles andere find ich nicht so doll. Da ist auch kein Fratzen Buch drin. Wobei das 99% der Facebook abhängigen eh nicht stören dürfte.

Bei iOS gehört Facebook seit Version 6 zum Betriebssystem . Ekelhaff, oder??

Bei Tablets würde ich mir Win 8 Pro ansehen. Ein iPad finde ich total beschränkt und langweilig.
Menü
[2.3.1.3] Gerhard1011 antwortet auf Lt. Spock
24.10.2012 15:36

Aus diesem Grund laufen z.B. viele Putzfrauen und einfache Arbeiter mit einem Eifon herum. Ddeshalb sollte man vorscihtig sein, wenn man im Strassencafe wichtig mit dem Eifon herumproletet. Denn das vermeintliche Statussymbol wird hier schnell zum Mitgliedsausweis für das Bildungsprekariat.

Du bist also auch ein Typ Mensch der sagt: Alles unter Bayrischem Abitur taugt nix, da gebe ich Dir recht. Nun meine Frage: Warum verwenden Firmen die mit Sicherheitsrelevanten Sachen zu tun haben nur noch Eier Telefone? Sind die It´ler der großen Energieversorger alles Stümper und Taugenichtse? Oder liegt es evtl. daran das das Eier Telefon eine super funktionierende Citrix VPN Verbindung stabil über mehrere Stunden aufrecht erhalten kann? Mal ganz erlich, ich kann in einem Cafe nicht erkennen ob es sich nun um ein Eier Telefon oder ein S III handelt. Hast Du Abitur in Bayern gemacht :-)
Menü
[3] comfreak antwortet auf Gerhard1011
24.10.2012 14:09
Benutzer Gerhard1011 schrieb:

Bis heute hat man beim kauf eines Appleproduktes die Gewissheit das es erst min. ein Jahr später einen Nachfolger geben wird. Also auch eine Gewisse Preisstabilität. Ich Vergleich das mal mit Audi und BMW. Seit heute ist auch Apple ein Japanisches Auto, jedes halbe Jahr irgendwas ändern an guten Produkten. Siehe hierzu das neue Ipad 2012. Das alte ist erst knapp ein halbes Jahr auf dem Markt, und jetzt schon nix mehr Wert, genau wie Samsung, Kia, Toyota usw..

Seit wann ist ein Auto, Tablet oder sonstiger Nutzgegenstand ein Investitionsgut? Gerade Autos verlieren den Löwenanteil ihres Preises im ersten Jahr. Größenordnung je nach Modell (nicht unbedingt nach Marke) 25-35%. Das ist bei Elektronik nicht anders. Außerdem haben einige sehr gute Android Geräte durchaus eine sehr hohe Preisstabilität. Ich war zumindest erstaunt, wie viel aktuell noch ein gebrauchtes HTC Desire auf eBay kostet, das längst nicht mehr aktuell genug ist um mit den neusten Geräten mitzuhalten. Das hat in den zwei Jahren seit ich es habe, nicht mal 50% an Wert verloren, gemessen an meinem Kaufpreis...
Menü
[3.1] chrispac antwortet auf comfreak
25.10.2012 08:22
Spätestens wenn der Besitz eines Galaxy S3 bzw. ein Iphone Zugangsvorraussetzung für die Hochschulen Deutschlands wird glaube ich an einen Zusammenhang zwischen Marke beim Handykauf und Wissen. Bis dahin amüsiere ich mich über die Tatsache, dass einige Menschen es nicht schaffen beim eigentlichen Thema eines Threats zu bleiben und ihre Behauptungen nicht durch Argumente sondern lieber durch Angriffe verteidigen ;O)!

Immer wieder witzig zu beobachten, wie sich diese Diskussionen über Netzqualität und Smartphonekauf entwickeln...