Thread
Menü

Und meine Festnetznummer?


18.10.2012 10:35 - Gestartet von Suedlicht
Hallo zusammen,
habe einen Genion-S-Vertrag vom Mai 2007 ohne Grundgebühr, aber mit Festnetznummer und Homezone. Noch habe ich kein Schreiben von O2 bekommen, aber ich mache mir Sorgen um meine Festnetznummer, die ich überall verbreitet habe und mit der ich auch unterwegs erreichbar bin.
Gibt es solche Verträge überhaupt noch?

Übrigens telefoniere ich kaum, SMSse schon gar nicht...
Menü
[1] grafkrolock antwortet auf Suedlicht
18.10.2012 10:41
Benutzer Suedlicht schrieb:
habe einen Genion-S-Vertrag vom Mai 2007 ohne Grundgebühr, aber mit Festnetznummer und Homezone. Noch habe ich kein Schreiben von O2 bekommen, aber ich mache mir Sorgen um meine Festnetznummer, die ich überall verbreitet habe und mit der ich auch unterwegs erreichbar bin.
Wenn O2 den Genion-Vertrag tatsächlich kündigen sollte, würde damit die Nummer tatsächlich verfallen, wenn Du keine Portierung zu einem anderen Anbieter vornimmst. Sollte O2 tatsächlich so agieren, müßtest Du Dir zweckmäßigerweise einen Mobilfunktarif suchen, der eine Festnetznummer anbietet (Vodafone, E-plus? Künftig Sipgate?) und die Nummer dort hin portieren.

Gibt es solche Verträge überhaupt noch?
Klar, geben tut es sie noch, aber Genion selber ist für Neukunden nicht mehr buchbar.

Ich selbst habe einen Genion-Vertrag noch bei Talkline und bin gespannt, was die tun. Bisher haben sie die von O2 gemachten Angebotseinschränkungen jedenfalls nicht mitgemacht. Allerdings gab es dort auch deutlich weniger Optionstarife.
Menü
[1.1] Suedlicht antwortet auf grafkrolock
18.10.2012 10:53
Benutzer Suedlicht schrieb:
Gibt es solche Verträge überhaupt noch?

Benutzer grafkrolock schrieb:
Klar, geben tut es sie noch, aber Genion selber ist für Neukunden nicht mehr buchbar.

Danke für deine Antwort!
Also bietet O2 gar nichts mehr mit Festnetznummer an?
(Ich gebe zu, ich habe noch nicht nachgeschaut und höre auch lieber auf andere Meinungen als die des Anbieters)
Menü
[1.1.1] grafkrolock antwortet auf Suedlicht
18.10.2012 10:55
Benutzer Suedlicht schrieb:
Also bietet O2 gar nichts mehr mit Festnetznummer an?
Nein, schon geraume Zeit nicht mehr. Inzwischen haben sie sogar die Häuschenanzeige im Display abgeschaltet.

Guck doch mal hier bei Teltarif, welche Anbieter noch Festnetznummern auf Handy bereitstellen. Diese Angebote wurden leider systemtatisch eingestampft, um die Flatrates besser vermarkten zu können.
Menü
[1.1.1.1] bangex antwortet auf grafkrolock
18.10.2012 10:58
das ist quatsch
der o2o mit FN Nummer wird weiterhin angeboten (GG 5,-)
Menü
[1.1.1.1.1] grafkrolock antwortet auf bangex
18.10.2012 11:09
Benutzer bangex schrieb:
das ist quatsch der o2o mit FN Nummer wird weiterhin angeboten (GG 5,-)
Ich dachte, O2o stirbt?
Menü
[1.1.1.1.2] SpookyT antwortet auf bangex
18.10.2012 11:38
ich habe einen blue xs flex mit festnetznummer. da geht es also SOHO also auch für 5 oder 6 Euro aufpreis.
Menü
[1.1.1.2] dsloase antwortet auf grafkrolock
18.10.2012 11:53
Benutzer grafkrolock schrieb:
Benutzer Suedlicht schrieb:
Also bietet O2 gar nichts mehr mit Festnetznummer an?
Nein, schon geraume Zeit nicht mehr. Inzwischen haben sie sogar die Häuschenanzeige im Display abgeschaltet.

Guck doch mal hier bei Teltarif, welche Anbieter noch Festnetznummern auf Handy bereitstellen. Diese Angebote wurden leider systemtatisch eingestampft, um die Flatrates besser vermarkten zu können.

also das Homezone-Haus ist noch auf meinem E71 zu sehen, ansonsten gelten die selben Kündigungsfristen für O2- 3 Monate zum Ende des laufenden Jahres- wie bei ähnlichen Aktionen von der Telekom oder Mobilcom kann man nur hoffen, das die Kunden das unfreundliche Verhalten zu einem Provider&Netzwechsel nutzen.
Menü
[1.1.1.3] Mobilfunk-Experte antwortet auf grafkrolock
18.10.2012 11:53
Benutzer grafkrolock schrieb:

Benutzer Suedlicht schrieb:

Also bietet O2 gar nichts mehr mit Festnetznummer an?

Nein, schon geraume Zeit nicht mehr.

Falsch. Auch die aktuellen o2-Blue-Select-Tarife gibt es standardmäßig mit Festnetznummer.

Inzwischen haben sie sogar die Häuschenanzeige im Display abgeschaltet.

Das liegt daran, dass die aktuellen Tarife für abgehende Telefonate keine besonderen Homezone-Preise vorsehen.
Menü
[1.1.1.3.1] grafkrolock antwortet auf Mobilfunk-Experte
18.10.2012 12:00
Benutzer Mobilfunk-Experte schrieb:
Das liegt daran, dass die aktuellen Tarife für abgehende Telefonate keine besonderen Homezone-Preise vorsehen.
Guckst Du hier:
https://www.teltarif.de/o2-homezone-haeuschen-...
Menü
[1.1.1.4] Häuschen gibt es noch! :-)
radolfshausen antwortet auf grafkrolock
18.10.2012 12:01
Also ICH habe auch noch den GG-befreiten Genion S und hatte zwischenzeitlich NACH Meldung, dass das Haus abgerissen würde, sogar die Homezone optimieren lassen auf einen weiteren Mobilfunkmast und was passsiert? Das Haus ist noch da! Nutze dafür ein Nokia 1208, damit klappt es jedenfalls noch immer! :-)
Menü
[1.1.1.4.1] grafkrolock antwortet auf radolfshausen
18.10.2012 13:35
Benutzer radolfshausen schrieb:
Also ICH habe auch noch den GG-befreiten Genion S und hatte zwischenzeitlich NACH Meldung, dass das Haus abgerissen würde, sogar die Homezone optimieren lassen auf einen weiteren Mobilfunkmast
Oh, interessant! Bei mir strahlt auch ab und zu ein Fremdmast ein. Sollte ich das auch mal probieren?
Menü
[1.1.2] klappehalten antwortet auf Suedlicht
18.10.2012 11:00
Benutzer Suedlicht schrieb:
>> Danke für deine Antwort!
Also bietet O2 gar nichts mehr mit Festnetznummer an? (Ich gebe zu, ich habe noch nicht nachgeschaut und höre auch lieber auf andere Meinungen als die des Anbieters)

Doch, den o2o, da kostet die Festnetznummer aber monatlich 5 €.
http://www.o2online.de/microsite/tarifberater/?exclusivId=epo2p_3x3-w_tarifberater
Grüße kh
Menü
[1.1.2.1] Suedlicht antwortet auf klappehalten
18.10.2012 11:13
Benutzer klappehalten schrieb:
Doch, den o2o, da kostet die Festnetznummer aber monatlich 5 €. http://www.o2online.de/microsite/tarifberater/?exclusivId=epo2p_3x3-w_tarifberater
Grüße kh

Danke dir für die Antwort und den Link!
Puh, wenn ich die Menge der Tarife dort sehe, glaube ich schon fast selber, dass ein Aufräumen angebracht wäre.

Hätte vielleicht jemand einen Vorschlag für mich?
Ich nutze momentan mein (altes) Handy mit Genion-S (0 Fixkosten) und dazu ein Smartphone mit Netzclub (auch 0 Fixkosten) nur für Internet.

Nehmen wir mal an, ich wollte das zusammenführen und das Smartphone mit einem neuen Vertrag bestücken (mit der Nummer des Handys). Ich rechne mit 100-200 MB / Monat, telefonieren tu ich kaum, SMSsen gar nicht.

Und wenn ich dann noch ab und zu in der Schweiz (nicht-EU) und in Österreich Anrufe emfpangen und ins Internet könnte, dann wäre ich rundum glücklich.

Tja, die Zeit der monatlichen Rechnungen im niedrigen einstelligen Eurobereich dürfte vorbei sein. :-(
Menü
[1.1.2.1.1] realworld antwortet auf Suedlicht
18.10.2012 15:53
Benutzer Suedlicht schrieb:
Hätte vielleicht jemand einen Vorschlag für mich?

guckst du hier: http://www.o2online.de/tarife/aktuelles-und-angebote/aktion/
Menü
[2] telefon13 antwortet auf Suedlicht
19.10.2012 21:55
Hallo,
ich habe auch das Problem.
Besonders dreist finde ich das sie mir den O2 select für 19.99€ anbieten.Jetzt zahle ich 5€ für den Genion kostenloser weiterleitung ins O2 Netz für die Fest und Mobilnummer,das handy liegt in der Homezone auf dem Schrank.Was soll ich mit einer Flat ins VF Netz,SMS Flat und Internetflat? die ich bisher auch nie nutzte.

Ich habe gefunden das ich für mein Base welcher ein kostenloser Postpaidvertrag ist für 5€ eine Festnetznummer zubuchen kann. Damit bin bundesweit unter meiner Festnetznummer erreichbar.
Frank
Menü
[2.1] Telly antwortet auf telefon13
19.10.2012 23:13
Ich habe gefunden das ich für mein Base welcher ein kostenloser Postpaidvertrag ist für 5€ eine Festnetznummer zubuchen kann. Damit bin bundesweit unter meiner Festnetznummer erreichbar.

Achtung! Die Tarife gelten nur noch diesen Monat!

https://www.teltarif.de/base-e-plus-neue-...

Telly
Menü
[2.1.1] Zündi antwortet auf Telly
20.10.2012 11:20
Benutzer Telly schrieb:
Ich habe gefunden das ich für mein Base welcher ein kostenloser Postpaidvertrag ist für 5€ eine Festnetznummer zubuchen kann. Damit bin bundesweit unter meiner Festnetznummer erreichbar.

Achtung! Die Tarife gelten nur noch diesen Monat!

https://www.teltarif.de/base-e-plus-neue-...

Telly

Den Base für 0 Euro GG, wo man sich für 5 Euro/Monat eine bundesweite Festnetznummer dazubuchen kann, gibt es aber schon länger nicht mehr. Günstigstes Angebot zur Zeit: Base Zuhause für 10 euro/Monat mit deutschlandweiter Festnetznummer und Festnetzflat. Dafür sind die Preise für sonstige Gespräche und SMS mit 29 Cent/min/SMS total überteuert.

Wenn man natürlich noch einen alten GG-freien "mein Base" in der Schublade hat, kann man den auch noch in ein paar Monaten nutzen. Von geplanten Zwangsumstellungen bei Base ist mir jedenfalls nichts bekannt ;-)
Menü
[2.1.1.1] Telly antwortet auf Zündi
20.10.2012 14:33
Den Base für 0 Euro GG, wo man sich für 5 Euro/Monat eine bundesweite Festnetznummer dazubuchen kann, gibt es aber schon länger nicht mehr. Günstigstes Angebot zur Zeit: Base Zuhause für 10 euro/Monat mit deutschlandweiter Festnetznummer und Festnetzflat.

Das hatte ich auch im Sinn - wollte mir das Recherchieren sparen. Danke!

Telly
Menü
[2.1.1.2] telefon13 antwortet auf Zündi
21.10.2012 19:01


Achtung! Die Tarife gelten nur noch diesen Monat!

https://www.teltarif.de/base-e-plus-neue-...

Telly

Den Base für 0 Euro GG, wo man sich für 5 Euro/Monat eine bundesweite Festnetznummer dazubuchen kann, gibt es aber schon länger nicht mehr. Günstigstes Angebot zur Zeit: Base Zuhause für 10 euro/Monat mit deutschlandweiter Festnetznummer und Festnetzflat. Dafür sind die Preise für sonstige Gespräche und SMS mit 29 Cent/min/SMS total überteuert.

Wenn man natürlich noch einen alten GG-freien "mein Base" in der Schublade hat, kann man den auch noch in ein paar Monaten nutzen. Von geplanten Zwangsumstellungen bei Base ist mir jedenfalls nichts bekannt ;-)
Noch eine Frage:
kann ich die Festnetznummer nur noch diesen Monat beantragen oder auch noch im November?.
Da ich einen solchen GG freien noch habe erscheint mir die Variante sicherer als über Etelon für nur 2 Jahre(ist zwar billiger nur 0,99€ dafür aber Mobilkom womit ich schon mal streß hatte).
Frank
Menü
[2.1.1.2.1] Zündi antwortet auf telefon13
21.10.2012 22:44
Benutzer telefon13 schrieb:

Noch eine Frage: kann ich die Festnetznummer nur noch diesen Monat beantragen oder auch noch im November?.

Natürlich geht das auch noch im November. An deinem Base Tarif ändert sich ja nichts und die Festnetznummer ist eine buchbare Option.
Und das Base nun die gleiche Zwangsumstellungs-Aktion wie o2 abziehen könnte halte ich für sehr unwahrscheinlich ;-).

Menü
[3] kaahaa antwortet auf Suedlicht
20.10.2012 00:15
Und auch hier nochmal Genion S wird nicht eingestellt!!!